Schalter Für Meisterstück!!

Der_$chreiner

ww-pappel
Registriert
25. August 2010
Beiträge
8
Ort
Rennertshofen
Hallo erstmal!!

Ich bin gerade bei der Planung meines Meisterstücks!
Deshalb suche ich einen Lichtschalter für meine Tür... im geschlossenen Zustand soll das licht aus sein. Beim Öffnen der Tür soll das Licht angehen (wie bei einem Kühlschrank). Das ganze soll überfuniert werden, also unsichtbar sein!
Außerdem suche ich noch ein Schloss, dass sich durch einen Magneten öffnen lässt und ebenso unsichtbar eingebaut werden kann.

Bitte um schnelle Rückantwort!

Am besten würden mir Links weiterhelfen.

Vielen Dank schon mal!

gruß DerSchreiner^^
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.549
Alter
57
Ort
Wadersloh
Als Schalter könntest du ein Reed-Relais verwenden, in Verbindung mit einem überfurnierten Magneten, z.B. eines Schnäppers.

Grüße
Uli
 

martinwag

ww-pappel
Registriert
23. August 2010
Beiträge
6
Ort
Unterfranken
Für welchen Strom/Spannung?
Unsichtbar geht nur mit einem Reedkontakt / Reedsensor. Wobei Unsichtbar auch nur bedingt, der Schalter wird mit einem Magnet betätigt der in der Türe sein muss.

Problem an dem Ganzen: Die Reedkontakte können dir, abgesehen von ein paar LEDs, keine Lampen einschalten. Dafür sind sie einfach zu klein. Du brauchst also noch eine weitere Schaltung, die dein Licht anmacht.

Wenn wir "Unsichtbar" etwas aufweichen können (Knubbel ca. 2x4mm) dann schau dir bei Reichelt Elektronik die Nr. "MAR 1050.1102" an. Der kann dein Licht direkt schalten.

Dass das ganze "In Holz" feuersicher sein muss, versteht sich hoffentlich von selbst.

Gruß Martin
 

Der_$chreiner

ww-pappel
Registriert
25. August 2010
Beiträge
8
Ort
Rennertshofen
Ich werde 3 LED Leisten von Hettich einbauen mit 3x 15 Watt traffos (beileuchtung im schrank)

Für die Äußere Beleuchtung verbau ich einen sensorschalter den ich überfürnire...
SENSOR-SCHALTER MT2.5 im Conrad Online Shop

und das Manetschloss muss auch unsichtbar eingebaut werden!! Die Tür soll sich nur durch einen Magneten von ausen entriegeln

Gruß
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.549
Alter
57
Ort
Wadersloh
Mit den Sensorschalter kommst du nicht weit. Das ist ein kapazitiver Sensor, der auf die Annäherung z.b. der Hand reagiert - du kannst damit per Fingertipp das Licht einschalten. Weißt aber nicht, ob es nun an oder aus ist.

Magnetschlösser kenne ich nur aus dem Innentürenbereich.


Grüße
Uli
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Alles was Du überfurnierst muss unkaputtbar sein. Reedkontakte sind das nicht. Irgendwann geben die auf. Das wird zwar zu einem Zeitpunkt sein, an dem Deine Prüfung schon vorbei ist, aber trotzdem.
Da der Reedkontakt das Licht ja AUSschaltet, bedeutet das, das im Fall des Versagens das Licht immer an ist. Das ist wohl nicht akzeptabel.

Einen Magneten überzufurnieren ist schon besser, aber auch der wird irgendwann schlapp, zumal im Ruhezustand keine Eisenbrücke aufliegt, die das Magnetfeld stabilisiert.

Gruß vom schwül-feuchten Rhein

Michael
 

martinwag

ww-pappel
Registriert
23. August 2010
Beiträge
6
Ort
Unterfranken
Vorweg: Ich hab mir das Datenblatt nicht runtergeladen. Würde ne halbe Stunde dauern, was mir zu lang ist.

Den Sensortaster von Conrad würde ich NICHT verwenden. Ein einfaches vorbeistreichen mit der Hand würde reichen, um das Licht im Schrank ein- und auszuschalten. Egal ob Türe offen oder zu.

Sinnvoller ist, wie bereits erwähnt einen Reedkontakt mit Steuereinheit zu verwenden, die dann die Vorschaltgeräte zuschaltet. Würde ich, als Elektriker, zumindest so machen :emoji_slight_smile: .
Solange der Reedkontakt nur Steuerspannung schaltet, würde ich mir auch keine allzu großen Sorgen wegen Überfurnieren machen. Alles was 230V führt MUSS aber zugänglich bleiben!!! Schon alleine wegen der Lebenserwartung der LEDs und Vorschaltgeräte...

Willst du die Türe wirklich magnetisch verriegeln??? Dir ist klar, das 1. viel Kraft notwendig ist -> Groß und 2. die Türe aufgeht sobald du den Stecker rausziehst?

Gruß Martin
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.549
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich würde mir bezüglich des Reedkontaktes und der Haltbarkeit eines guten Magneten keine Sorgen machen. Neodym Magnete entmagnetisieren sich nicht so schnell..

Vielleicht könnte man dennoch den Reed-Kontakt zugänglich lassen, wenn man ihn z.B. von unten in eine nah an der Kante liegende Bohrung einschieben würde.
Läge ja nicht im Sichtbereich.

Grüße
Uli
 

Der_$chreiner

ww-pappel
Registriert
25. August 2010
Beiträge
8
Ort
Rennertshofen
Hier versteht mich nicht recht^^

also !!! ich habe 2 LED stromkreise...

der erste stromkreis ist im schrank INNEREN und (das set von hettich ) mit dem Magnetschalter!(Licht an wenn tür offen ist licht aus wenn tür zu)

der zweite stromkreis ist ausen am korpus und wird mit dem sensorschalter ein und aus
geschaltet!

und auf der schrankrückseite hab ich noch einen tür hinter der sich die traffos befinden
diese tür will ich druch ranhalten eines magneten entriegel und öffnen können!!

so stell ich mir das vor^^
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.549
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ein Magnetschloss kannst du vielleicht in der Art selber konstruieren, wie es dieses als Kindersicherung für Schränke gibt.

Mal als Gedankenanstoss.

Grüße
Uli
 

martinwag

ww-pappel
Registriert
23. August 2010
Beiträge
6
Ort
Unterfranken
So langsam wird das ganze klarer... Hab mir den Katalog jetzt doch mal angeschaut.

Aaaaaalso... du willst
1. Eine LED Leiste IM Schrank, die angeht wenn die Türe auf ist
2. Eine LED Leiste außen am Schrank, die händisch eingeschaltet werden kann
-> beide Schalter unsichtbar(?)

3. das Fach mit der Elektronik mit einem magnetisch betätigten Schloss verriegeln
4. die Schranktüre selber wird nicht in irgendeiner Weise elektrisch verschlossen (?)

1. Gibts in dem Katalog keinen entsprechenden Schalter bereits fertig? Sonst geht das unsichtbar nur mit dem Reed-Kontakt + Steuerung dazu.
2. geht mit dem von dir genannten Sensor und ebenfalls geeigneter Steuerschaltung dazu. Beachte, das die Lebenserwartung von Elektronik-Modulen wie dem Sensor bei max. ca. 5..10 Jahren liegt!!! Einem Kunden würde ich das nicht unauswechselbar verkaufen.
Auf der Seite 26 rechts unten von deinem Katalog ist das ganze aber auch mit einem Näherunssensor bereits integriert gezeigt. Wieso nicht gleich das ?
3. geht entweder rein mechanisch. Oder elektrisch (für dich) nicht ohne großen Aufwand.

Gruß Martin

Edit: falsche Seite im Katalog erwischt...
 

Der_$chreiner

ww-pappel
Registriert
25. August 2010
Beiträge
8
Ort
Rennertshofen
hast alles richtig verstanden!!

danke schonmal soweit dann versuch ichs mal mit dem Reed-Kontakt

und jetzt zu dem schloss !! ich weis das es sowas gibt nur wo ist die frage^^des ganze funktioniert wie die diebstahlsicherung an den klamotten im laden!! die ist auch durch ein magnetschloss an den klamotten befestigt...

gruß sascha
 
Oben Unten