Schalter Für Meisterstück!!

Der_$chreiner

ww-pappel
Registriert
25. August 2010
Beiträge
8
Ort
Rennertshofen
Hallo erstmal!!

Ich bin gerade bei der Planung meines Meisterstücks!
Deshalb suche ich einen Lichtschalter für meine Tür... im geschlossenen Zustand soll das licht aus sein. Beim Öffnen der Tür soll das Licht angehen (wie bei einem Kühlschrank). Das ganze soll überfuniert werden, also unsichtbar sein!
Außerdem suche ich noch ein Schloss, dass sich durch einen Magneten öffnen lässt und ebenso unsichtbar eingebaut werden kann.

Bitte um schnelle Rückantwort!

Am besten würden mir Links weiterhelfen.

Vielen Dank schon mal!

gruß DerSchreiner^^
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.549
Alter
57
Ort
Wadersloh
Als Schalter könntest du ein Reed-Relais verwenden, in Verbindung mit einem überfurnierten Magneten, z.B. eines Schnäppers.

Grüße
Uli
 

martinwag

ww-pappel
Registriert
23. August 2010
Beiträge
6
Ort
Unterfranken
Für welchen Strom/Spannung?
Unsichtbar geht nur mit einem Reedkontakt / Reedsensor. Wobei Unsichtbar auch nur bedingt, der Schalter wird mit einem Magnet betätigt der in der Türe sein muss.

Problem an dem Ganzen: Die Reedkontakte können dir, abgesehen von ein paar LEDs, keine Lampen einschalten. Dafür sind sie einfach zu klein. Du brauchst also noch eine weitere Schaltung, die dein Licht anmacht.

Wenn wir "Unsichtbar" etwas aufweichen können (Knubbel ca. 2x4mm) dann schau dir bei Reichelt Elektronik die Nr. "MAR 1050.1102" an. Der kann dein Licht direkt schalten.

Dass das ganze "In Holz" feuersicher sein muss, versteht sich hoffentlich von selbst.

Gruß Martin
 

Der_$chreiner

ww-pappel
Registriert
25. August 2010
Beiträge
8
Ort
Rennertshofen
Ich werde 3 LED Leisten von Hettich einbauen mit 3x 15 Watt traffos (beileuchtung im schrank)

Für die Äußere Beleuchtung verbau ich einen sensorschalter den ich überfürnire...
SENSOR-SCHALTER MT2.5 im Conrad Online Shop