Schalter für Formatkreissäge

nils73b

ww-pappel
Registriert
4. Januar 2010
Beiträge
10
Ort
Wildeshausen
Hallo an alle!
Ich hoffe das mir einer von euch wohl genau sagen kann welcher Stern-Dreieck Schalter in eine Lazzari,Juno,3000 Bj.1999 gehört!Habe jetzt einen verbaut wo wenn ich den Notaus betätige erstens nichts passiert sprich die Säge weiter läuft geschweige denn das der Schalter auf 0 zurück springt was eigentlich üblich ist!Auch wenn ich den Hauptschalter auf Off stelle geht die Säge zwar aus aber der Schalter springt nicht zurück das heißt wenn ich den Hauptschalter wieder an mache fängt die Säge gleich auf Dreieck wieder an zu laufen!Die Motorbremse die die Säge hat funktioniert nämlich auch nicht!
Wäre sehr dankbar wenn ihr mir weiterhelfen würdet!:emoji_grin:
 

nils73b

ww-pappel
Registriert
4. Januar 2010
Beiträge
10
Ort
Wildeshausen
Hallo!Erstmal danke für die schnelle Antwort!Ich selber hab da gar nichts gemacht und hatte auch schon drei ganz "schlaue" Elektriker da!Für mich fühlt sich der Schalter auch an als ob er bei unterspannung Sprich wenn man den Notaus oder Haptschalter betätigt nicht von selbst auf null zurück schalten kann!Bei der Motorbremse hört man wohl was schalten aber es passiert nichts!
 

Alfons Lenker

ww-kastanie
Registriert
7. Oktober 2007
Beiträge
37
Ort
Mühlhausen
Die Bremse wird auch im Schalter verdrahtet. So wie Du's beschreibst ist der Schalter falsch angeschlossen.
Ich geh mal davon aus, dass Du den original Schalter nicht bekommen hast und somit muss man sich die Arbeit machen und die Brücken im Schalter neu und richtig verdrahten, sowie es halt für Deine Maschine gültig ist.
Geh zu einem Elektriker mit Denkvermögen:emoji_slight_smile:)):emoji_open_mouth:
Viel Erfolg dann......
 

nils73b

ww-pappel
Registriert
4. Januar 2010
Beiträge
10
Ort
Wildeshausen
Ich weiß ja nicht wo du wohnst nur weiß ich nicht wen ich hier noch fragen soll!?Hier mal mein Standort 27793 Wildeshausen!Vielleicht gibt es ja jemanden der mein problem lösen kann!
 

Alfons Lenker

ww-kastanie
Registriert
7. Oktober 2007
Beiträge
37
Ort
Mühlhausen
Es gäbe 2 Möglichkeiten:
1. Wenn Du einen Universalschalter gekauft hast(Standard so um die 100€) musst Du die Brücken im Schalter laut Schaltplan umändern!
Ich hab damals schon 3Stunden gebraucht dafür, aber mir fehlt die Routine.
Ich hoffe Du hast einen Schaltplan!

2. Du findest über Google die Hompegage Deines Herstellers her, ich denke Deine Maschine ist ein Italiener, und lässt Dir genau den Schalter kommen der für Deine Maschine passt. Am besten den Schaltplan mit dazu.
Kann sein, dass sie Dich auf einen Händler verweisen, dann lass Dich nicht abwimmeln, die Händler langen preislich schon hin!!!!!!

Im Grunde kann's jeder Elektriker aber er muß sich halt mit der Steuerung der Maschine vertraut machen und das dauert halt etwas.

Ich wohne in Bayern, da fahr ich nicht rauf zu Euch, zu weit!

Also keine Panik, so groß ist das Problem nicht aber halt ärgerlich!

Alfons.
 

nils73b

ww-pappel
Registriert
4. Januar 2010
Beiträge
10
Ort
Wildeshausen
Einen Schaltplan für den Schalter hab ich und der ist von Möller!Für die Maschine hab ich auch einen!Der Schalter hat die Nr:T3- 6-65646 und die Belegung auf der einen Seite ist T,Z,Y,V,U,1,2,3,23 die andere Seite X,W,S,R,1,2,3,24 und hier ein Bild vom Schaltplan der Maschine wenn es denn klappt!?!
saege
Villeicht kannst du mir ja dann so sagen wo was hin gehört!?Ach ja hab noch vergessen zu sagen das ich die Maschine auch über den Motorschutzschalter nicht ausschalten kann!Die Kabel mit der Lüsterklemme da kommt das rote aus dem Schalter von der Motorbremse und das Blaue kommt aus dem Hauptschalter!Seh gerade das das mit den Bildern irgendwie nicht klappt!Hättest du wohl ne e-mail adresse oder Handynr. für mich dann schick ich mal ein paar bilder!www.fotos.web.de/nils73b/saege
 

Alfons Lenker

ww-kastanie
Registriert
7. Oktober 2007
Beiträge
37
Ort
Mühlhausen
Hallo, das geht nicht über's Telefon oder so, weil ich nicht weiß wie Deine Schalter schalten.
Ich hab bei meiner Paloni den alten Schalter durchgemessen und so dann den neuen von Möller verdrahtet.
Ohne Elektriker wirst Du nicht zum Ziel kommen, also hol Dir nochmal einen, so schwierig ist es ja im Grunde nicht.
Wer hat denn den neuen Schalter jetzt angeschlossen?
Klar, dass die anderen Funktionen auch nicht gehen, wenn der Stern-Dreieckschalter falsch angeschlossen wurde.
Pass auf dort liegt Drehstrom mit 400Volt an, da hört der Spaß auf. Lichtstrom(220Volt) ist auch gefährlich aber wenn Du bei Drehstrom aus versehen 2 Phasen berührst siehst Du das Gras von unten!!!!!!!!!
Gruß Alfons.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

wenn der motorschutz auch nicht ausschaltet ist da einiges durcheinander.
suche Dir einen fachmann und höre auf da weiter selber oder mit kabelziehern rumzumurksen, dafür ist die sache zu gefährlich.
ich kenne einige u.a. italienische maschinen, bei denen der schaltplan eine gut gemeinte empfehlung an die werkstatt ist, die jedoch dachte, die sache nach eigenen vorstellungen bauen zu müssen.
Du brauchst einen stromer der sich im schaltanlagenbau auskennt. auch fenrdiagnosen helfen nicht weiter.

gut holz! justus.
 
Oben Unten