Schalter für Absauganlage über Zugsystem an Decke

Puzziteddu

ww-esche
Registriert
19. Februar 2009
Beiträge
438
Ort
CH-Zug
Hallo Leute

Ich habe ja seit Montag meine 2. grosse Maschine bekommen. Eine Formatkreissäge. Nun habe ich 2 Maschinen mit 380 Volt und nem grossen Späneauswurf. Habe ja dafür die Absauganlage mit 120mm Schlauch.

Beim An/Ausschalten der Maschinen muss ich praktisch immer noch die Absaugung extra mit Anschalten.

Ich dachte mir, ich baue ein Relais / Schalter an die Absaugung, welches ich je nachdem an welcher Maschine ich stehe schalten kann. Und zwar über ein Zugsystem, welches über die Decke laufen soll.
Einfach wie eine Klostrippe:
Einmal ziehen- > AN
Nochmal ziehen -> AUS
:emoji_grin:

Als Nachteil sehe ich, dass es relativ unflexibel ist, wenn ich die Maschinen umstelle.

Wie seht Ihr das? Oder gibts ne einfachere Idee?
Eventuell wäre ja noch eine elektronisch gesteuerte Steckdose an der Absaugung, die beim Start der Maschine auch die Absaugung startet. Wie beim Werkstattsauger...

Danke für Tipps und Gedanken
Mike
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.816
Hier gibt es Automatik Steuerungen:

Unbenanntes Dokument

Ich habe mir mal Preise geben lassen. Die einfachste Steuerung kostet ca. 100,-, da kann man max. 8 Geräte anschliessen, pro Maschine braucht man eine Spule für ca. 20€
Verkaufen aber nur an Gewerbetreibende.
 

Puzziteddu

ww-esche
Registriert
19. Februar 2009
Beiträge
438
Ort
CH-Zug
He jungs, Danke für die vielen Tipps.
Ich denke, so ne Einschaltautomatik ist das Beste...

Gruzz vom Norddeutschen aus dem Süden
 
Oben Unten