schaltafeln wasserfest?

1975joecool

ww-pappel
Mitglied seit
6 September 2007
Beiträge
6
Ort
österreich
Hallo!

Ich habe zuhaus noch ein paar neue Schaltafeln liegen und möchte daraus ein kleines Spielhaus auf Stelzen für meine Kinder bauen.
Jetzt meine Frage: Sind Schaltafeln wasserfest verleimt?
Ausserdem möchte ich die Oberfläche (gelbe Farbe ) abschleifen und entsprechend behandeln. Was wäre hier das Beste ? Ölen,lasieren oder Holzlack?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und freue mich auf Antworten und Anregeungen!

Gruss joe
 

Rühl

ww-robinie
Mitglied seit
28 September 2004
Beiträge
2.153
Ort
Hildesheim- Bockenem
Hallo!

Ich habe zuhaus noch ein paar neue Schaltafeln liegen und möchte daraus ein kleines Spielhaus auf Stelzen für meine Kinder bauen.
Jetzt meine Frage: Sind Schaltafeln wasserfest verleimt?
Ausserdem möchte ich die Oberfläche (gelbe Farbe ) abschleifen und entsprechend behandeln. Was wäre hier das Beste ? Ölen,lasieren oder Holzlack?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und freue mich auf Antworten und Anregeungen!

Gruss joe
Abschleifen und Lasieren.

Die einzelnen Bretter werden, glaube ich, nur durch das Endprofil zusammen gehalten.
 

Georg L.

ww-robinie
Mitglied seit
5 März 2004
Beiträge
4.184
Ort
Bei Heidelberg
Die einzelnen Bretter werden, glaube ich, nur durch das Endprofil zusammen gehalten.
Ja das ist leider so und wenn die Platten eine gewisse Zeit der Witterung ausgesetzt sind hast du da Spalten von bis zu 1cm. Also ich halte Schaltafeln nicht für geeignet für so ein Projekt.
 

andama

ww-robinie
Mitglied seit
13 Dezember 2007
Beiträge
2.441
Ort
Leipzig
Hallo Joe,

meine Meinung nach reicht es nicht "einfach ein paar Schaltafeln zusammen zu schrauben".
Wenn deine Kinder in das Haus klettern, brauchst Du schon was Stabileres.
Schau Dir mal als Anregung mein Hasenhaus an.
https://www.woodworker.de/forum/attachment.php?attachmentid=3127&d=1200154217

Habe dafür keinen Bauplan. Ist mal einem Gedanken entsprungen und sollte keins von der Stange werden.

Viel Spass beim Bauen.
 

toby250375

ww-esche
Mitglied seit
27 Februar 2007
Beiträge
422
Ort
Ahlen
Mal abgesehen von anderen faktoren,wie z.b. der Rauhigkeit der Tafeln,verwendete chemie,ausdünstungen ect ect....dafür würde ich mir unbehandelte tanne holen und die anständig mit einem für Kinderspielzeug getestetem wetterschutz versehen.
Gruss,Toby
 
Oben Unten