Schalltechnische Sanierung der Haustüre

Zaurus

ww-pappel
Registriert
28. März 2006
Beiträge
11
Ort
Zürich
Hallo

Meine Haustüre ist aktuell schalltechnisch kaum zu gebrauchen und der Vermieter wird so schnell nichts daran ändern.

Nun bin ich auf der Suche nach einer kostengünstigen Sanierungsmaßnahme.

Als erstes wollte ich die Dichtlippen nachrüsten. Die aus dem Baumarkt bringen leider kaum was, die Türe hat sich einfach mehr verzogen und die Spalten sind wieder offen.

Wer liefert schalltechnisch gute Dichtungen für solche Anwendungen?

Zusätzlich plane ich einen weiteren L Leiste an die Türkanten anzuschrauben und dort die verbesserten Dichtungen anzubringen. Hier könnte ich dann auch Nuten einfräßen je nach Dichtungstyp.

Zusätzlich überlege ich mir die Türe mit einer zusätzlichen Platte aufzubauen, alles auf den L-Leisten aufgesetzt. Hierzu habe ich eine schöne Information gefunden.
http://www.institutfuerlaermschutz.ch/downloads/schallschutzbeitueren.pdf

Was denkt der Fachmann dazu?
Ist das praktikabel?

Besten Dank für jegliche Hinweise und Erfahrungsberichte.
 

Naturöler

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
656
Ort
Süddeutschland
gruezi nach zürich :emoji_slight_smile:,

hast du deinen vermieter eigentlich schon gefragt ob du in seiner türe rumbohren und schrauben darfst?:rolleyes:

Ich würde mir mal preise einholen was ein neues türblatt kostet.
Außerdem müsste man noch wissen wie die wände beschaffen sind, sprich wo die schall-schwachstellen sind.

Wie ist denn das alte türblatt beschaffen?
 

Zaurus

ww-pappel
Registriert
28. März 2006
Beiträge
11
Ort
Zürich
Grüsse auch nach Süddeutschland :emoji_slight_smile:

Also meine Türe:
Schicht Holz 38mm / überlappt den Zargen aussen (Gang) 12 mm, da ist aktuell eine Dichtung aufgeklebt, dann 25mm Absatztiefe, dann wieder eine Auflage innen (in der Wohung) am Zargen von 15mm, da würde ich gerne eine 2'te Dichtung aufbringen, dann die restlichen 13mm Türdicke.

Der Türspalt seitlich variiert von 2mm in der oberen Hälfte, nach dem Schloss geht er bis auf 6mm an der Türunterseite. Ich denke hier ist einer der Probleme begraben. Meine Dichtung macht das nicht mit. Ich wollte mit dem L-Rrofil den Türspalt auf eine gleiche Grösse bringen (Aufspachteln dort wo nötig) und dann eine anständige Dichtung (ev. mit Einfräsung) einsetzen. So sieht das Stufenprofil aus.

Schraubenlöcher: Die lassen sich recht gut wieder zu spachteln, nötigenfalls muss ich dann die Türe komplett neu streichen.

Türunterseite:
Eine kleine Türschwelle dichtet hier auf der Stossseite über ca. 12mm Höhe.
D.h. es ist kein Spalt vorhanden, aber auch die Dichtung werde ich wohl ersetzen, die ist auktuell auf einem Alu L-Profil über dem Holzsockel befestigt. Hier ist die einzige Stelle an der Türe, die nur auf einer Auflagefläche gedichtet wird.

Ich hoffe, das was so einigermassen verständlich. :confused:

Also das heisst, die Dichtungen müssen eine grosse Toleranz aufnehmen.
Wenn das mal gedichtet ist hätte ich eine 2'te Schicht auf der Türe aufgebracht, Sandwitch, ev. mit einer Hawaphone Matte.

Was meint da der Fachmann?
 

Naturöler

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
656
Ort
Süddeutschland
ist das Türblatt verzogen?

kannst du da bandseitig etwas justieren?

Wie schwer würde denn deine modifikation am ende? Nicht daß es dir das Türblatt aus den angeln zieht....:rolleyes:
 
Oben Unten