Schallplatten-Wandbild

-EFLON-

ww-kastanie
Registriert
24. Januar 2017
Beiträge
31
Ort
Leipzig
Hallo Holzwerker!

Ihr kennt sie bestimmt, die Leisten, zum Aufbewahren und Ausstellen von Schallplatten.
Ich habe mir für meine Zimmerwand fünf Stück davon hergestellt.

Die Leisten haben einen Querschnitt von 20 mal 25mm und ich habe eine V-Nut in die Oberseite gefräst, damit die Plattencover darin Halt finden. Die Befestigung erfolgt über zwei Löcher in der Rückseite jeder Leiste, die einfach auf "geköpfte Schrauben" aufgesteckt sind.

Ein kleines Projekt mit sehr wenig Aufwand, aber trotzdem ein Hingucker, wie ich finde.

Beste Grüße
Sascha
 

Anhänge

  • Plattenschau_1.jpg
    Plattenschau_1.jpg
    353,1 KB · Aufrufe: 344
  • Plattenschau_4.jpg
    Plattenschau_4.jpg
    432,8 KB · Aufrufe: 258
  • Plattenschau_2.jpg
    Plattenschau_2.jpg
    466 KB · Aufrufe: 169
  • Plattenschau_3.jpg
    Plattenschau_3.jpg
    616 KB · Aufrufe: 207
  • Plattenschau_5.jpg
    Plattenschau_5.jpg
    107,6 KB · Aufrufe: 218

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Wandbild

Tolle Idee Sascha, sieht klasse aus.

Ich hätte nur ein wenig Bedenken, dass Dir die Plattencover vielleicht mit der Zeit vom Licht ausgeblichen werden... wäre schade, speziell, wenn da Raritäten dabei sind.

Gruss,
Thomas
 

kobalt

ww-robinie
Registriert
11. September 2009
Beiträge
630
Was ist das, eine "Schallplatte"? Ist damit das Holz gemeint, das man auf die Rückseite von Gitarren klebt?

Wie hast Du das Eichenholz behandelt?

Gruß Kai
 

Spontan

ww-ahorn
Registriert
27. April 2013
Beiträge
102
Ort
Alpen
Schöne Idee! Sieht gut aus.

Dass ich aber von den gezeigten Covern nicht EINES kenne.....:confused:
 

-EFLON-

ww-kastanie
Registriert
24. Januar 2017
Beiträge
31
Ort
Leipzig
Was ist das, eine "Schallplatte"? Ist damit das Holz gemeint, das man auf die Rückseite von Gitarren klebt?

Wie hast Du das Eichenholz behandelt?

Gruß Kai

Damit du deine Wissenslücke schließen kannst, hier mal ein Artikel zur "Schallplatte"
Das Holz ist einmal geölt und dann mit Möbelwachs behandelt.

@Spontan: Unter den Platten befinden sich auch keine Klassiker. Mike Oldfield vielleicht noch mit dem Album "Crisis".
 

Spontan

ww-ahorn
Registriert
27. April 2013
Beiträge
102
Ort
Alpen
Vinyl ist jedenfalls auch meine "Neuentdeckung" des Jahres... Ich frage mich inzwischen, warum ich damals so eilig hatte, die schwarzen Scheiben durch silberne zu ersetzen!

Den Dachbodenfund habe ich mit MDF und 10 mm massiver gefräster Alu-Bodenplatte etwas aufgepimpt:
 

Anhänge

  • IMG_0012.JPG
    IMG_0012.JPG
    651 KB · Aufrufe: 102

-EFLON-

ww-kastanie
Registriert
24. Januar 2017
Beiträge
31
Ort
Leipzig
Hübsch!

Ich hab hier auch einen Thorens stehen. Passend dazu habe ich auch den Verstärker in schwarzes Holz gekleidet.
 

Anhänge

  • 320mk2.jpg
    320mk2.jpg
    892,8 KB · Aufrufe: 91
  • 2270.jpg
    2270.jpg
    497 KB · Aufrufe: 86

Spontan

ww-ahorn
Registriert
27. April 2013
Beiträge
102
Ort
Alpen
Wow, der 2270 - ein Kleinod! Zusammen mit dem Goldring bestimmt herrlich "analog". Ich hab das Ortofon inzwischen durch ein Benz ersetzt und es läuft auf einem neueren Marantz 11S2.

Was noch fehlt, ist eine wirklich tricky Aufbewahrungsmöglichkeit für viele LPs.
 
Oben Unten