Schallex mit schwarzer Dichtung

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Hallo,
kennt jemand einen Hersteller/Bezugsquelle für einen Schallex mit schwarzer Dichtung?

Danke!
 

holztill

ww-ulme
Registriert
12. Juni 2010
Beiträge
162
Moin,

guck mal bei Athmer oder Planet. Andere Hersteller fallen mir spontan nicht ein.


Gruß
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
yoghurt,

du hast den Kunden falsch verstanden, als er dich fragte, ob du das auch schwarz machen kannst...:emoji_wink:
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Yoghurt

Athmer hatte auf jeden Fall auch schwarze
Gummiprofile in ihren Bodendichtungen.

Die haben sich auf geölten Böden aber leider
abgezeichnet und auf Marmorplatten war das
auch zu sehen wenn die kräftig gereinigt wurden.
Da fanden wir die grauen schon als Verbesserung.

Warum müssen die den schwarz sein?

LG Harald
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Hallo,
die schwarze Dichtung soll sein, weil die Tür schwarz ist und auf einem Podest schliesst. So kommt es, dass die untere Türfuge ca. 24cm über dem Küchenboden liegt und auf der anderen Seite vom Ende des recht langen Raumes ebenfalls einsichtig ist. (Um es noch zu verdeutlichen, ich habe eine Zarge mit Türschwelle gebaut und die Türschwelle ist 24cm hoch.)
Wie dem auch sei, schwarze Dichtungen scheint es (nicht mehr) zu geben, was vermutlich in Kombination mit dem geölten Eicheboden auch besser ist!

Vielen Dank für Eure Antworten!

@Besserwisser: "schwarz machen" was ist denn das? Natürlich ist die Tür schwarz lackiert - aber eben nicht gemacht!
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Joghurt

wenn es dein Kunde partout nicht
in grau haben möchte, könnte ich
den Schallex von meiner Wasch-
maschinenkammer ausbauen, der
ist noch schwarzlippig, 68cm lang.

Alternative - eine Magnetdichtung,
der Bodenmagnet kann auch direkt
in den Fussboden eingefräst werden,
ohne das grosse Aluprofil. Wir haben
das sogar mal überfurniert und es hat
die Funktion nicht behindert.

LG Harald
 
Oben Unten