"Schalldämpfung" plätscherndes Wasserrohr?

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Hallo woodworker,

ich möchte ein Abwasserrohr im Innenbereich verkleiden (hatte hierzu schon um Tipps gefragt: habe jetzt eine OSB-Konstruktion gemacht für die Stabilität, auf die ich dann GK-Platten "für die Optik" anbringen werde). Damit wäre die Optik geregelt, verbleibt die Akustik :emoji_slight_smile:

In der Verkleidung gibt es Platz, um noch etwas reinzustopfen, damit man das Plätschern nicht so sehr hört - was wäre denn hierfür geeignetes Material? Ich hätte z.B. noch Mineralwolle und Styropor übrig, aber bringt das was gegen Schall???

Viele Grüße
Georg
 

Airborne

ww-robinie
Registriert
7. September 2007
Beiträge
641
Ort
München
Styropor ist ok - Wolle dürfte noch was besser dämpfen. Du musst aber auch schauen, dass das Rohr keine Kontakt zur Verkleidung hat, sonst überträgt sich der Schall.

Gruß
Torsten
 

saw

ww-buche
Registriert
15. September 2008
Beiträge
299
Gegen Schall hilft meist am besten Masse,
von daher wie schon genannt, Mineralwolle innen,
um zu verhindern das die Verkleidung zum Klangkörper wird.
Außen dann des GK außen ruhig doppelt planken, und beide Lagen Spachteln.
 

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Vielen Dank - dann werde ich Mineralwolle verwenden. Beim Stypropor war ich mir nicht so ganz sicher, weil ich meinte, dass zB Schaumstoff in Tonstudios zum Schallschlucken verwendet wird aber habe wie gesagt überhaupt keine Ahnung von Akustik :emoji_frowning2:
 
Oben Unten