Schallabsorber fürs Kinderzimmer

200k

ww-birnbaum
Registriert
26. März 2010
Beiträge
227
Ort
Ulm
Hallo,

ich suche gerade Möglichkeiten Dekorative Elemente in das neue Spielzimmer zu integrieren. Das Problem sind glatte Wände, Decke aus Beton etc. Der Schall wird stark reflektiert. :mad:
Schallabsorber mit 10cm Dicke, wie sie Hifi Enthusiasten selber bauen finde ich nicht gerade schick. Sehr gut gefällt mir "der Baum" wie er in vielen DM Drogeriemeärkten in der Spielecke zu finden ist
o.jpg


Da ich mit Stoff bespannen bis jetzt keine guten Ergebnisse habe suche ich noch nach anderen Ideen.

Kennt Ihr das Problem wie habt ihr das gelöst? Wer kennt gute Materialienfdie Schall absorbieren und Holzwerkerkompatibel sind?

Viele Grüße
Rudi

PS: Die Standardmöglichkeiten mit Teppich und schweren Vorhängen sind bereits ausgereizt.
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Sowas wie das Baumoberteil schwebend unter die Decke hängen und für indirekte Beleuchtung nutzen. Bricht hervorragend auftretende Schallwellen. Mehr ist es nicht. Und ob es nun noch mit Schaum und oder nur mit Stoff bezogen wird ist eine individuelle Entscheidung.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.589
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

wir haben in einem Schulungsraum der auch sehr stark den Schall reflektiert hat ein paar Schallabsorber an die Decke geklebt. Hätte nie gedacht das das was bringt war aber sehr positive überrascht.
SONATECH® BASO DECOR ist das ist aber normal weiß. Hab auf deren Homepage aber nix über Freiformen oder farbige Gestaltung gefunden.
 

Joiner_Koblenz

ww-esche
Registriert
13. Mai 2015
Beiträge
524
Ort
Koblenz
Hallo,


Kennt Ihr das Problem wie habt ihr das gelöst? Wer kennt gute Materialienfdie Schall absorbieren und Holzwerkerkompatibel sind?

Viele Grüße
Rudi

PS: Die Standardmöglichkeiten mit Teppich und schweren Vorhängen sind bereits ausgereizt.

Hallo
Eier Pappschachtel, Holzfasserdämmplatten, als Stoff Filz.

Gruß Ralf
 

ohne_titel

ww-ahorn
Registriert
28. Mai 2015
Beiträge
126
Ort
München
der grund, warum im audiobereich teilweise sehr dicke absorber verwendung finden, liegt darin, dass tiefe frequenzen sich von dünneren konstrukten (dünner als lambda/4) unbeeindruckt zeigen. der frequenzbereich, in dem du die schnellste verbesserung erzielen kannst, liegt deutlich höher und braucht daher weniger stärke.
bereits dünne dinge wie ein schwerer wandteppich dämpfen wirksam im hochtonbereich.
 

200k

ww-birnbaum
Registriert
26. März 2010
Beiträge
227
Ort
Ulm
Holzfaserdämmplatten hab ich oft gehört, konkrete Umsetzungen haben ich selten gesehen.
Die Schweden pressen sie Sauerkrautplatten in hübsche Formen. Leider ist die Firma recht jung. Ein Vertrieb für Deutschland gibt es noch nicht. An Einzelne wird nicht verkauft.

BAUX Acoustic Panels & Tiles Kennt jemand ähnliche Produkte?

Rudi
 

200k

ww-birnbaum
Registriert
26. März 2010
Beiträge
227
Ort
Ulm
Danke,
bin gespannt was die Mindestabnahme ist! Wahrscheinlich eine Palette:confused:
 

wicoba

ww-robinie
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
745
Ort
Baden-Württemberg
Hallo,
es gibt immer die Profilösung: Aber auch andere, einfachere Lösungen helfen auf jedem Fall.
Selbst hergestellt für ein Foyer (schwer entflammbar): Rahmen aus Metall, dazwischen Mineralwolle, schwer entflammbarer Stoff drüber gezogen, Lochplatte aus Stahlbech lackiert davor. Gleichzeitig dekorativ, schützt die Dämmung und ergibt gleichzeitig eine Magnetwand.
Funktioniert!
Oder ähnlicher Aufbau mit Gipskarton-Loch-Platten...
Andere Idee wäre, ähnlich deinem Baum, Mineralwolle oder Holzfaserplatte evtl. auf Trägerplatte montieren, Form geben und mit Stoff überziehen.
Firma OWA (Deckenplatten) hat ihr Grundprodukt als Brandschutzplatte mit 1,2x 2,5m. Mir fällt grad der Name dazu nicht ein. Diese Platten ddämmen aber auch gut den Schall, könnte man evtl auch überziehen.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Kennt Ihr das Problem wie habt ihr das gelöst? Wer kennt gute Materialienfdie Schall absorbieren und Holzwerkerkompatibel sind?
Das konkrete Problem kenne ich nicht, aber BASOTECT gibts meines Wissens auch in verschiedenen Farben. Und man kann es ganz gut mit dem Messer (oder Stichsäge) schneiden. Damit könnte man so einen Baum verwirklichen.

Unter dem Begriff "Deckensegel" könntest du auch ein paar nette Vorschläge finden, die mit o.g. allerdings wieder wenig zu tun haben, aber auch Dekorativ sein können. Ein buntes Dreieck an der Decke, gezimmert aus Latten, überspannt mit Stoff und gefüllt mit Akustikwolle dürfte schon einiges bringen.
 

200k

ww-birnbaum
Registriert
26. März 2010
Beiträge
227
Ort
Ulm
Basotec war mir bis jetzt zu teuer. Die anderen wie AIX foam sind aber noch teuerer.

Wird wohl auf was mit Holzwolle rauslaufeb. Mal schauen was der Baustoffhändler ab Lager hat.
 
Oben Unten