Schaftdurchmesser Rückenrolle der aktuellen Metabo Bandsägen

sven.achstetter

ww-birnbaum
Registriert
22. Dezember 2011
Beiträge
219
Ort
Brühl (Kurpfalz)
Hallo zusammen,

Ich habe mich getraut und die 30 Jahre alte Schleicher Compactool 721 Bandsäge erstanden, welche baugleich mit der Metabo Expert Plus 5873 ist.

Im Großen und Ganzen scheint die Maschine noch gut in Schuß. Nur einige Teile sind mittlerweile verschlissen.

Daher meine Fragen:
(habe zwar bereits bei Metabo-Weden angefragt, doch bis dato noch keine Antwort bekommen)

1. Welchen Schaftdurchmesser hat denn die (Rücken)Führungsrolle, die in den aktuellen BAS 316 aufwärts verwendet wird? Bestenfalls hat sich da in den letzten drei Jahrzehnten nichts verändert...

2. Gibt es eine Bezugsquelle für Radbandagen. Die sind auch sehr spröde geworden.

3. Die Säge besitzt keine Spannungsanzeige für die Blattspannung. Bezug nehmend auf das Bandsägenbuch aus dem Holzwerken-Verlag spannt man so lange, bis man das Band bei mäßigem Druck ca. 5mm eindrücken kann. Bei mir erreiche ich dieses Maß erst dann, wenn ich bis Anschlag gespannt habe. Ist das normal, oder eher schlecht und auf etwas zurückzuführen (alte Radbandagen etc.)?

4. Da waren auch noch 4 Sägeblätter dabei - die sind komplett verrostet. Macht es Sinn die wieder aufzubereiten - oder sollte man gleich ein paar neue einkaufen?

Besten Dank vorab! Es werden sicherlich noch einige Fragen auftauchen...
Bin mal gespannt, wann ich den ersten geraden Schnitt hin bekomme.

Bis bald,

Sven
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
zu 3. Gefühl- bzw. Erfahrungssache. Ich zupfe am Blatt und höre auf den Ton. Ja, diese Antwort ist genauso präzise und nachvollziehbar wie "mit mäßigem Druck".
Einfach mal mit weniger Spannung sägen. Wenn das Blatt hin- und herläuft, ist es zu wenig.

zu 4. Der Rost gibt sich von selbst durch Benutzung der Blätter. Säg einfach mal ein paar Meter. Sind sie zusätzlich stumpf, kann man wohl lieber mal in ein paar neue investieren.
 

sven.achstetter

ww-birnbaum
Registriert
22. Dezember 2011
Beiträge
219
Ort
Brühl (Kurpfalz)
Schaftdurchmesser

Hi,

danke! Na siehste mal - ich dachte die "Klangprobe" ist auf die Dekupiersäge / sehr dünnes Blatt beschränkt...


Aber kennt wirklich keiner den Schaftdurchmesser?!

Gruß,

Sven
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.512
Alter
62
Ort
Eifel
Die Rückenrolle der E-B BAS 450 habe ich gerade vor mir liegen:
Schaftdurchmesser 10 mm
Schaftlänge bis zum Lager: 42 mm
Lageraußendurchmesser: 22 mm
Schutzkappe Rückenrolle gehärtet:
Außendurchmesser 34 mm
Länge Hinterkante Welle bis abgedrehte Vorderfläche Schutzkappe
(= Hinterkante Sägeband) 57 mm
Tiefe Schutzkappe 14 mm Bandanlage (17 mm mittlerer Bereich)

Bilder:
Metabo Elektra Beckum Bandsäge FUEHRUNGSROLLE GROSS - Weden24.de

Wenn du eine zum testen brauchst, schick mir eine PM.
 

sven.achstetter

ww-birnbaum
Registriert
22. Dezember 2011
Beiträge
219
Ort
Brühl (Kurpfalz)
Führungsrolle

Hallo Thomas,

dake für die Info!
Meine Rolle sieht jedoch eher wie die kleinere Führungsrolle aus.

Da aber beide für die BAS ab 315 vorgesehen sind müsste ja der Schaftdurchmesser identisch sein - kann mir das jemad bestätigen?

Beste Grüße,

Sven
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.512
Alter
62
Ort
Eifel
Hallo Thomas,

dake für die Info!
Meine Rolle sieht jedoch eher wie die kleinere Führungsrolle aus.

Da aber beide für die BAS ab 315 vorgesehen sind müsste ja der Schaftdurchmesser identisch sein - kann mir das jemad bestätigen?

Beste Grüße,

Sven

Die seitlichen "Führungsrollen" haben einen 7 mm Schaft aber keine (!) Schutzkappe auf dem Lager. Die sind deshalbt in kürzester Zeit defekt. Als Rückenrolle deswegen überhaupt nicht verwendbar, da würde sich der Blattrücken durch das offene Lager schneiden.

Welchen Durchmesser hat denn die Bohrung für deine Achse?
 

sven.achstetter

ww-birnbaum
Registriert
22. Dezember 2011
Beiträge
219
Ort
Brühl (Kurpfalz)
Hi Thomas,

ah - das ist interessant!

Denn in der Schleicher Compactool 721 von 1981 ist exakt solch eine Führungsrolle eingebaut! (Und exakt! Das Blatt hat bereits etliche Rillen in die Rolle gefräst)
(Bei der unteren sieht man sogar die einzelnen Kugeln - na gut, das dreht sich auch gar nicht mehr :cool:)

Nun stellt sich die Frage an alle Schleicher Compactool 721- / Metabo 5873-Besitzer:
Ist noch irgendwie herauszufinden, welche Lager im Original verbaut waren? Oder noch besser: Durch was habt Ihr denn die Lager ersetzt?!

Beste GRüße,

Sven
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.512
Alter
62
Ort
Eifel
Hi Thomas,

Nun stellt sich die Frage an alle Schleicher Compactool 721- / Metabo 5873-Besitzer:
Ist noch irgendwie herauszufinden, welche Lager im Original verbaut waren? Oder noch besser: Dorch was habt Ihr denn die Lager ersetzt?!

Sven

Außendurchmesser, Innendurchmesser, Stärke des defekten Lagers messen
(Schieblehre!), 2RS (beidseitig abgedichtet) bestellen, einbauen.
Aber:emoji_open_mouth:ffen demnächst wider defekt!
Bestell dir direkt mehrere auf Lager als Ersatz.

z.B.
https://www.agrolager.de/index.php

Das Problem ist, das man für so kleine Lager scheinbar keine gehärteten Lagerdeckel fertig bekommt.
 
Oben Unten