Schaft für Armbrust

Unregistriert

Gäste
Hallo erstmal. Bin neu hier.
Ich möchte mir für meine Matcharmbrust einen neuen Schaft herstellen, komme aber was die Frage der beschaffung des Holzes anbelangt nicht so recht weiter. Den Schaft möchte ich nach möglichkeit aus Multiplex bauen da dies in der Gewehrschaftherstellung gängig ist. Da eine gewisse Robustheit vonnöten ist sollte es allerdings ein Hartholz sein. Daher würde ich an Buche Multiplex denken. Ich würde ein Stück in der Größe von 800 x 200 x 55 bis 60 mm benötigen. Bei einem Gewehrschafthersteller könnte ich ein Stück in dieser Größe bekommen, sollte aber um die 100 Euro kosten. Finde ich ein bisschen viel.
Hat jemand Informationen wo man so etas sonst noch bekommen könnte ?

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo unreg,
vorweg: ich habe von Gewehren und Armbrusten keinerlei Ahnung. Aber ich denke, du kannst in jedem besseren Baumarkt mehrere Stücke des dicksten dort erhältlichen (Buche)Multiplexes aufeinanderleimen. Dazu sollten einige Zwingen ausreichen, da Multiplex ja in beide Plattenrichtungen recht biegesteif ist und den Druck gut übertragen kann. Solltest Du keine Zwingen haben - oder Du hast das Gefühl, dass eine Presse besser wäre, kannst Du sicherlich Deine Teile auch in der nächstbesten Tischlerei in die Furnierpresse schieben. Dann solltest Du allerdings gleich mindesten 2 Schäfte verleimen, da das Pressgut in einer Furnierpresse immer symmetrisch liegen muss und ein solcher Schaft alleine zu klein wäre. Das sollte bei einem freundliche Tischler für einen Kaffeekassenbeitrag zu machen sein. Vielleicht findest Du auch einen Tischler, der Dir den Schaftrohling komplett anfertigt, bei vorhandenen Plattenrsten sollte auch das günstig zu bewerkstelligen sein. Wenn der Tischler natürlich extra eine Platte kaufen muss, dann lohnt es nicht....

Gruß

Heiko

Hooligan

ww-fichte
hi unreg,

ich habe einige zeit in der fa "rink formgriffe " gearbeitet,wir haben dort allerlei vorderschäfte etc. für waffen hergestellt.

wir haben immer das berühmte gefärbte schichtholz (multiplex,allerdings aus lärche) verwendet.

dies lies sich sehr gut via cnc bearbeiten.
falls du fragen hast stehe ich dir gerne zur verfügung per pn.

Oben Unten