Schafstall selber bauen

nancy.13

ww-pappel
Registriert
15. Mai 2012
Beiträge
3
Hallo,

wir wollen gern einen kleinen Schafstall aus Holz selber bauen. Da nur 2 Minischafe reinsollen, braucht der Stall auch nicht groß werden. Wir haben so an 3m x 2,5m und 1,7m hoch gedacht. Wir wollen nicht extra ein Fundament gießen, dh. der Stall soll dann auf 0,5m x 0,5m großen Gehwegplatten stehen. Er soll komplett zu sein und mit einer Tür. Uns fehlt nun leider ein kleine Anleitung zum bauen, damit es vorallem nicht beim nächsten Sturm umfällt.

Über jegliche Hilfe und Hinweise bin ich sehr dankbar.

Lg nancy
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Zuerst würde ich da mal die gesetzlichen Bestimmungen für die Schafhaltung checken:
http://www.mlr.baden-wuerttemberg.de/mlr/allgemein/Schafhaltung Empfehlungen.pdf

Du siehst: 1 qm pro Tier. dazu müssen aber z.B. auch Krippen und Tränken rein usw. usw.


Na, ob das gut geht?

Das dann am Ende zu konstruieren ist keine Raketentechnik. Auch einfachste Fundamentierung sollte drin sein. Das müsste man dann sehen. Übrigens wissen Bauern und Schäfer viel besser, wie man einen Stall baut. Die holen dafür nämlich keinen Tischler.

Gruß

michael
 

nancy.13

ww-pappel
Registriert
15. Mai 2012
Beiträge
3
das sind doch Minischafe, die sind max. 40 cm hoch und brauchen dementsprechend ja auch weniger Platz. Mir geht es ja außerdem speziell um die Bautechnik. Hasenstall haben wir zwar auch schon selber gebaut, aber der ist nur 1m x 1,5 und 1,7 hoch inkl. Außengehege. der Hält seit 3 jahren jedes Wetter
 

nancy.13

ww-pappel
Registriert
15. Mai 2012
Beiträge
3
Ok, aber 1. sind es über 2qm und 2. brauch ich gern Hinweise für die Bautechnik zwecks möglich verankerung und stabilere Verstrebungen. Angedacht als Grundgerüst sind 80x80 mm dicke Balken.
 

Sme1

ww-birnbaum
Registriert
30. Januar 2012
Beiträge
243
Ort
Österreich, Nähe Böheimkirchen
also ich würde einfach 4 Säulen hoch ziehen, die oben und unten jeweils verbinden. eventuell noch ein paar balken schräg rein. das ganze mit nut und feder retter verkleiden. fertig ist. wenn du noch angst haben solltest, kannst du das ja auch noch dämmen. luftlöcher, damit die luft nicht steht (vor allem im sommer kann sich so eine hütte recht aufheizen).
 

Mark1972

ww-kastanie
Registriert
23. Juni 2008
Beiträge
37
Ort
Eifel
Um einen Überblick zu bekommen wie man vorgehen kann, empfehle ich Dir das Buch "building a shed" von Joseph Truini. Es ist zwar auf englisch, jedoch sehr günstig und bietet viele Beispiele wie man kleine Gebäude herstellt. Auch verschiedene Arten an Fundamenten werden gezeigt, sowie alle Details beim Bau die wichtig sind. Macht Spass es durchzublättern, kostet nicht viel und sehr informativ!

Viel Spaß beim bauen!

LG, M.
 

holz2006

ww-eiche
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
371
Alter
64
Ort
Gräfenroda
hallo,
wichtig ist zu wissen was Du für Werkzeuge zur Verfügung hast. Wenn Du das vor hast und eine Zeichnung brauchst melde Dich bei mir. Ich hab sowas schon gebaut und würde Dir helfen.

Bleib am Holz
Axel
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Da fragt jemand um Hilfe für einen 7.5m² grossen Schafstall für 2 Schafe und kriegt dann anstatt Hilfe die Schafhaltungsvorschriften um die Ohren geschlagen ..... und dies obwohl der geplante Stall die Mindestanforderung beinahe 4 x übertrifft.
Dies könnte man dann einen sehr "herzhaften" Empfang für einen Neuling nennen ........

Mein Ziegenstall (für eine Ziege) war auf einer Schiffspalette aufgebaut, ungefähr 1.80 x 1.30 Meter und beinahe 2 Meter hoch, 90/110 Eckpfosten mit 30mm Nuten und die Wände aus 28mm Nut und Feder Dielenbrettern. Die Pfosten waren mit Aufschraubhülsen auf der Palette befestigt. Querbalken 70x90 und darauf Dachplatten. Ausser der Pallette war das gesamte Holz druckimpregniert und der Stall hat die Ziege um einge Jahre überlebt.
Mir war der Holzuntergrund schon wichtig, besser als Beton oder die nackte Erde, denn trotz Einstreustroh muss die Pi**e ja irgendwo hinkönnen ohne eine Schlammkuhle zu bilden.
 

Helmut60

ww-esche
Registriert
5. September 2006
Beiträge
575
Ort
NRW
Hallo Nancy,

man kann einen Schafstall recht simpel aus alten Europaletten bauen. So hab ich es vor Jahren gemacht, als wir auf der Suche nach Material dafür welche für nix angeboten bekamen. ( Der Stall brauchte nur 2 Jahre halten, weil es Bauland war, und dann bebaut wurde ) 3 mal 3 Paletten für den Stall, und 2 Paletten breit für das Winterfutter. Innen unten rum .. nicht bis auf den Boden .. kamen OSBplatten. Außen eine Plane drum. Fenster für die Lüftung und Licht gab es auch. Das Pultdach aus 10 x 10 Kanthölzern und.... wie heißt das Wellzeugs noch.. kein Eternit.. Platten. Der Boden bestand aus "ausgefüllten" Paletten. Die wurden 1 mal im Jahr getauscht.

Wenn es was besseres werden soll würde ich mich nach einem passend großen Gartenhaus umsehen, und da den Boden so gestalten, das man ihn bei Bedarf austauschen kann.

:emoji_slight_smile: Helmut
 

eisenwurm

ww-ulme
Registriert
25. Dezember 2011
Beiträge
161
Ort
Bayern
Wie wärs mit einem Carport als Schafport?
Vorteil, die gibt es als Bausatz.
Eine Googlesuche nach "carport bauplan" bringt sehr viele Treffer.
 

Kugelgnom

ww-eiche
Registriert
5. August 2010
Beiträge
327
Ort
bei Hamburg
Ich würde die fläche mit den Gehwegplatten auslegen und dann mit Kellerwandsteinen ein Streifenfundamend herstellen.
Kostet nicht die welt und später ist die Holz- UK nicht immer im Dreck.
Die gesamte UK würde ich aus 6*8Latten Herstellen.Außen mit Schalung verkleiden.
Als Dach würde ich Eternitplatten wählen.
 
Oben Unten