schadstofffreie atmungsaktive steife Plattenmaterialien?

nfranke

ww-pappel
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
2
Ort
Berlin
Hallo

ich würde gerne unter eine Matratze eine Platte legen, die schadstofffrei, atmungsaktiv (also nicht wasserabweisend), möglichst dauerhaft steif (sich nicht schnell durchbiegend – soll nämlich nicht ganzflächig aufliegen), von glatter, splitterfreier Oberfläche, und bezahlbar sein sollte. Ich nehme an, das sind eher aus verschiedenen Schichten zusammengeleimte als Vollholzplatten? Daher meine Frage nach Schadstoffreiheit.

Hat jemand einen Tipp, was man da verwenden kann und unter welcher Bezeichnung, und vielleicht auch noch wo zu beziehen (Raum Berlin)?

vielen Dank
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.617
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

schadstofffrei dürften sollten alle Materialien sein die der Schreiner im Innenbereich/Wohnbereich verarbeitet. Ich würde in diesem Falle wahrscheinlich zu einer Stäbchenplatte greifen. Wobei ich unter eine Matratze nie eine vollflächig Platte legen würde. Die Platte egal aus welchem Material wird immer dichter sein als die darauf liegende Matratze. Etwaige durch die Matartze diffundierende Feuchtigkeit wird also eher den Weg noch oben wieder aus der Matratze raus suchen als nach unten zusätzlich durch eine Platte.
Wenn du also schon biologisch einwandfreie Ware willst solltest du auch konstruktiv darauf auchten das das ganze so optimal wie möglich ist.
Bei mir haben jahrelang einige Fichtenbretter die Funktion eines Lattenrostes übernommen (auch die dopplete Belastung haben sie ohne Probleme überstanden). Seit einigen Jahren erfreue ich mich über eine ergonomische Unterfederung aus dem Hause Lattoflex www.lattoflex.de.
In dieser Richtung gibt es noch eine Reihe weiterer Anbieter.

Eine geschlossene Platte würde ich jedenfalls aus oben genannten Gründen nicht als Auflage nehmen.
 
Oben Unten