Schadstoffe in Kinderkleidung?

Werfer45

ww-pappel
Registriert
16. April 2012
Beiträge
11
Ort
Dortmund
Hallo zusammen. Habe unter dem folgenden einen Artikel gelesen, dass Kinderkleidung viele Schadstoffe enthalten soll. Meint ihr, da ist was dran oder ist das nur Panikmache? Sind die genannten Stoffe wirklich so schädlich, dass es sich gesundheitlich bemerkbar macht? Oder alles nur Panikmache? Wäre über Meinungen dankbar!
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Hallo zusammen. Habe unter dem folgenden Link einen Artikel gelesen, dass Kinderkleidung viele Schadstoffe enthalten soll. Meint ihr, da ist was dran oder ist das nur Panikmache? Sind die genannten Stoffe wirklich so schädlich, dass es sich gesundheitlich bemerkbar macht? Oder alles nur Panikmache? Wäre über Meinungen dankbar!

Das ist bei Kleidung für Erwachsene nicht viel anders.
Besonders belastet sollen schwarze Stoffe sein.
 

der_jens

ww-ahorn
Registriert
4. August 2010
Beiträge
122
Ort
Bergisches Land
Servus,

ich kann nur von "Erwachsenenkleidung" berichten. Als 16-jähriger habe ich mir eine neue Sporthose gegönnt, da ich das Ding absolut klasse fand, habe ich es gleich am nächsten Tag, natürlich ohne vorherigen Waschgang, genutzt. Im Anschluß daran hatte ich sicher eine Woche lang, sporadisch auftretenden, extrem juckenden Hautausschlag. Dieser dauerte an sich 'n gutes Stündchen und war anschließend, bis zum nächsten "Anfall" weg. Seitdem wird alles, aber auch wirklich alles nach dem Kauf erst einmal durch die Maschine gejagt.

Ähnlich hat es sich letztens bei Kinder-Kuschel-Zeug verhalten. Die Schwiegermutter hat ihrem Hund bei einem Textil-Discount ein Kuscheltier gekauft, welches eigentlich für Kleinkinder gedacht war. Er kaut freudig darauf herum und bekommt extreme Atembeschwerden. Nach einem Besuch in der Tier-Notklink wurden diese Beschwerden auf giftige Inhaltsstoffe im Kuscheltier zurück geführt...

Beste Grüße
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Klar gibt es immer wieder echt bedenkliche Schadstoffe in allen möglichen Kinderartikeln. Liest man fast in jeder Ökotest-Ausgabe. Bei Kleidung würde ich zumindest auf Ökotex 100 Standard achten, das gibt eine gewisse Sicherheit.

Öko-Tex ? Wikipedia

@Chris: Mist, hast recht, bin mal wieder drauf reingefallen. Wieder die gleiche Masche, wie seit ein paar Wochen hier im Forum.
 
Oben Unten