Schadensbehebung auf gewachster Oberfläche

heja79

ww-pappel
Registriert
13. März 2007
Beiträge
4
Ort
Karlsruhe
Hallo zusammen,

ich besitze einen massiven Esstisch aus Palisander mit gewachster Oberfläche. Durch unbeabsichtigte Wärmeeinwirkung (durch ein Bügeleisen) ist auf der Oberfläche ein Fleck entstanden, der etwas heller erscheint. Zusätzlich hierzu fehlt jetzt der seidenmatte Glanz an dieser Stelle. Ich habe es zunächst mit Bienenwachs versucht, wodurch die helleren Flecken verschwunden sind; allerdings ist die Stelle leider immer noch etwas "stumpf" im Gegensatz zu der restlichen Tischplatte. :emoji_frowning2:
Was empfiehlt sich denn in so einem Fall? Ich bin dankbar für jeden Tip, da der Tisch noch relativ neu ist und ich das ganze sehr gerne wieder in den Originalzustand bringen würde...

Viele Grüße
Jana
 

Couga

ww-kastanie
Registriert
11. Februar 2007
Beiträge
29
Ort
Ernsbach
Hallo Jana,
versuch doch mal die mit Bienenwachs behandelte Stelle, mit einem Baumwolltuch zu polieren, evtl. auch noch mal nachwachsen.
 

heja79

ww-pappel
Registriert
13. März 2007
Beiträge
4
Ort
Karlsruhe
Hallo Couga,

vielen Dank für Deine Antwort. Das Polieren mit einem Baumwolltuch und Nachwachsen habe ich schon probiert, leider ohne sichtbaren Erfolg. Im Baumarkt wurde mir heute empfohlen, die Stellen mit Stahlwolle 000 zu bearbeiten. Ist das sinnvoll?

Viele Grüße
Jana
 

Indschenör

ww-kiefer
Registriert
15. September 2004
Beiträge
47
Ort
NRW
Hi Jana,

wenns nur das Stumpfe ist, was die Stelle vom Rest unterscheidet, kannste das vermutlich mit Polieren der gesamten Tischplatte wieder hinkriegen. Mit Stahlwolle 000 bekommt man schon recht glatte Oberflächen hin. Wenns dann aber Hochglanz sein soll, musst Du mit weichen Baumwolllappen oder ner Polierscheibe (Baumwolle / Lammfell) weiterpolieren.
Da Du vermutlich nicht weißt, womit der Tisch gewachst ist (ggf. getöntes Wachs) und folglich auch nicht womit Du nachwachsen musst, könnte ich mir vorstellen, das die Tischplatte komplett entwachst und einheitlich neu gewachst werden muss.

Gruß

Daniel
 

heja79

ww-pappel
Registriert
13. März 2007
Beiträge
4
Ort
Karlsruhe
Hi,

das habe ich schon fast vermutet, dass ich die gesamte Oberfläche behandeln muss... Werde das mit der Stahlwolle am WE ausprobieren und dann über das Ergebnis berichten. Falls ich komplett abwachsen muss: was nehme ich da am besten? Vielen Dank zunächst für die Ratschläge.

Gruß Jana
 

marxi

ww-kirsche
Registriert
7. März 2007
Beiträge
157
Ort
Norderstedt/Hamburg
also ich denke um einen neuen aufbau kommst du nich drumherum!

was du probieren könntest ,wäre die stelle halt mehr mals ölen/wachsen und bis zu 400 schleifen oder sogar nochhöher(also stufenschliff) udn zum schluss halt das wachs richtig mit nem baumwolltuch aufpolieren!

da der glanzheits grad aber mit sciherheit nich genau so sein wird wie der rest der fläche ,denke ich wäre es sinnvoll ein neuen aufbau zu machen !
 

heja79

ww-pappel
Registriert
13. März 2007
Beiträge
4
Ort
Karlsruhe
Hallo zusammen,

ich möchte euch gerne berichten, was aus meinem Tisch geworden ist...
Habe die Stelle mit Stahlwolle 000 bearbeitet und dann mit Bienenwachs und einem Baumwolltuch gründlich poliert. Das Ergebnis ist großartig, denn man sieht wirklich nichts mehr. :emoji_slight_smile: Es ist mir also erspart geblieben, die gesamte Oberfläche zu bearbeiten.
Ich möchte mich an dieser Stelle ganz herzlich bei allen für die schnelle Hilfe bedanken. Und ein Gutes hat dieses Missgeschick mit dem Bügeleisen ja auch gehabt: ich habe dieses tolle Forum entdeckt; und es war sicherlich nicht mein letzter Besuch hier! DANKE...

Viele Grüße
Jana
 
Oben Unten