Schaden an alter Kommode

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Grüßt Euch!

Ich soll die abgebildete Kommode herrichten. Der böse Riss in der Seitenwand war die Folge vom Abreissen der Beine und Aufstellen auf nicht ganz trockenem Untergrund, von unten ist das Möbel ganz schön verschimmelt. Zudem ist die Kommode auch noch von innen mit einer Tapete beklebt worden.

Nicht verstehen kann ich die Ursache des hellen Fleckes entlang des Risses.

Vielleicht kann mir eine/r von Euch da weiter helfen. Die Oberfläche ist intakt, Wasser oder Spiritus verändern nichts und ansonsten bin ich mit meinem Latein am Ende.

Und falls eine/r von Euch ein bißl eingrenzen kann wann ungefähr dieses Möbel gebaut wurde wär das extra toll. Nur ganz unten ist eine Lade, oben ist ein Deckel und die beiden Ladenfronten oben sind "blind".

Dank und Gruß, André.
 

Anhänge

  • DSC_0540.jpg
    DSC_0540.jpg
    156,1 KB · Aufrufe: 149
  • DSC_0559.jpg
    DSC_0559.jpg
    196,7 KB · Aufrufe: 146

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Waschkommode


Hallo Andre,

grob geschaetzt ist die Entstehungszeit um 1850. Solche Komoden wurden als Waschtische genutzt, unter der Klappe wurde eine Waschschuessel und ein Wasserkrug aufbewahrt. Im englischen werden solche Komoden als "Dry sink" bezeichnet.

So wie ich es nach dem Bild beurteile, ist eine Leimverbindung aufgegangen, ich wuerde alle Verunreinigungen usw aus dem Schlitz entfernen und neu verleimen. Bei dem Flecken handelt es sich um abgezogenen Lack, zumindest fehlt dieser hier.

Schimmel entferne ich mit Haushalts Chlorbleiche um zu verhindern, dass Schimmelsporen Allergien ausloesen koennen. In einem trockenen Raum kann sich der Schimmel nicht weiter entwickeln.

Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Hallo Ottmar!

Danke für Deine Antwort.

Waschtisch ist mir komplett neu, das würde natürlich auch die Tapezierung innen plausibel machen und erspart mir vermutlich eine heftige Enttäuschung wenn ich die Tapezierung weg habe und fest stellen muss dass das darunter liegende Holz nicht wirklich sauber bearbeitet ist.

Die Verbindung selber ist noch weit gehend intakt - es ist das Holz daneben gerissen, und da vermutlich eher durch die Fichtenrückwand, dort ist der Hebel stärker als in der Nuss.

Über der hellen Stelle ist ebenfalls Lack - wenn ich Dich richtig interpretiere dürfte da nachgepinselt worden sein. Macht aber eher weniger, ich muss da sowieso alles abschleifen und neu aufbauen.

Mit ca. 1830 bin ich nicht so schlecht gelegen, allerdings hätte ich das Teil eher dem mittleren bis östlichen österreichischem Alpenland zugeordnet, eher in Richtung Wien.

Und danke für den Tip mit der Chlorbleiche.

Gruß, André.
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Ziehklinge

Hallo Andre,

Ueber die Herkunft, kann ich nichts sagen, doch die Ausfuehrung, laesst auf einen wohlhabenderen Besitzer schliessen, da waere die Zuordnung zu Wien schon richtig.

Zu der Nutzung, wir nehmen heute fliessendes Wasser als einfach gegeben an. Als Kind besuchte ich meine Grosseltern, welche eine Landwirtschaft in einem fraenkischen Bauerndorf betrieben. Das Wasser kam von einem Gemeindebrunnen und wurde in Eimern in einen im Haus befindlichen Behaelter gebracht. Erst in den mittfuenfziger Jahren wurde die Gemeinde an eine Zentrale Wasserversorgung angeschlossen.

In Unterfranken, habe ich nur Waschkomoden aus Nadelholz gesehen welches xmal gestrichen war.

Im Zuge der Industrialisierung, konnte Marmor in grossen Mengen als Platten erzeugt werden. So wurden die Waschkomoden von ca 1870 an bis in die dreissiger Jahre mit Marmorplatten gefertigt.

Die Innenseiten wurden deshalb tapeziert um die unvermeidlichen Gebrauchsspuren vom Holz zu verdecken. Nach Bedarf wurde einfach darueber tapeziert.

Ich wuerde auf keinen Fall an dieser Komode mit Schleifpapier arbeiten, sondern nur mit der Ziehklinge den alten Lack falls noetig entfernen. Das Holz dieser Komode wurde mit dem Putzhobel und Ziehklinge geglaettet, die dadurch entstandene Oberflaechenstruktur erzeugt einen lebendigen Eindruck, mit einem Strich Schleifpapier sind 200 Jahre Geschichte dieses Moebels fuer immer verloren. Eine geschliffenene Oberflaeche sieht wenn neben einer geschnittenen Oberflaeche gebracht steril aus.

Die mit einem Putzhobel erzeugten geschnittenen Oberflaechen, zeigen einen originalen Glanz, da tut es mir manchmal leid ein Finish darauf zu bringen.

Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar

PS: Das Holz, von der Sequoia semper virens=Rotholz, glaenzt, mit einem scharfen Hobel geputzt, wie Seide.
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Nochmals Dank für die weiter gehenden Infos.

Wollte eh' immer schon mal mit Ziehklingen arbeiten, ist nun also ein guter Anlass ein paar Klingen zu machen um auch diese Technik zu lernen. Und keine Sorge, ich übe NICHT an der Kommode. :emoji_wink:

Gruß aus dem Wein/4, André.

Nachtrag: Mit "Dry Sink" können wir leider gar nichts anfangen. Also übersetzen schon, aber wie diese Möbel im Deutschen genannt wurden habe ich leider noch nicht heraus gefunden.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.334
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo Andre, ich würde zum Entfernen von Lackoberflächen die Ziehklingen nur verwenden, wenn sich kein passendes Lösemittel findet.
Das Modell Kommode heißt bei uns Waschkommode und war innen oft mit dicker Ölfarbe gestrichen. Manchmal waren die Teile auch mit Zinkblech ausgeschlagen.
Sehe ich das richtig, dass dein erstes Bild eine Seitenwand zeigt?
Eins noch: Schimmel wird bei uns in GRUNDSÄTZLICH mit hochprozentigem Alkohol behandelt - mit sehr guten Ergebnissen. Das Möbel hat wahrscheinlich lange feucht gestanden, kannst mal deine Kunden fragen?
Gruß Werner
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Hallo Andre, ich würde zum Entfernen von Lackoberflächen die Ziehklingen nur verwenden, wenn sich kein passendes Lösemittel findet.
Warum?
Als Lösemittel kenne ich Spiritus und Nitroverdünnung. Mit Spiritus bin ich schon über diesen Fleck an der Seite gegangen, abgesehen von Schmutz am Fetzen war da nichts zu merken, war aber vielleicht nicht lange genug gewirkt. Wasser macht genau Null, weder Flecken noch matt oder so.
Das Modell Kommode heißt bei uns Waschkommode und war innen oft mit dicker Ölfarbe gestrichen.
Danke, das weiß ich inzwischen auch schon, der Ottmar hat's ja selber so genannt und irgend wann habe ich das Wort in die Bildersuche eingeben und wurde fündig.
Das Exemplar hier ist innen tapeziert, auch nicht ungewöhnlich wie ich nun weiß.

Was auch noch lustig wird, es scheint als dürfte ich das Möbel her richten können, fehlt nur noch ein Anbieter für Tapeten...
Sehe ich das richtig, dass dein erstes Bild eine Seitenwand zeigt?
Richtig. Und der Riss geht auch in die Rückwand über, eingezinkte Fichtenbretter ohne weitere Behandlung aussen.
Eins noch: Schimmel wird bei uns in GRUNDSÄTZLICH mit hochprozentigem Alkohol behandelt - mit sehr guten Ergebnissen. Das Möbel hat wahrscheinlich lange feucht gestanden, kannst mal deine Kunden fragen?
Gruß Werner
Hochprozentig = der teure 96%ige?
Einfach nur abwaschen?
Gefällt mir nämlich besser als Chlor.
Und wieder richtig - der Kunde hatte die Beine abgefrickelt und das Möbel Jahre lang an ohne Unterlüftung stehen gehabt, irgend wann in den Keller geschafft wo es wieder am Boden gestanden ist.

Dank und Gruß, André.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.334
Ort
Hofheim / Taunus
Schimmel entfernen

Hi Andre
den Schimmel mit Alkohol (93 oder 94 % soll auch reichen) aus der Blumenspritze einsprühen, richtig nass machen, dann mit fester Bürste lösen und mit Lappen oder Flies abnehmen. Bei groben Brettern wiederholen. Notfalls mit Fön trocknen. Nass sprühen ist gut gegen Sporenflug.
Wenn Spiritus nix tut, wäre Nitroverdünnung der nächste Test, evtl. einen feuchten Lappen auflegen und sehen ob es löst. Wenn nicht, Abbeizer oder doch die Ziehklinge. Stelle also sicher, dass du richtig deine Zeit kalkulierst, die du brauchst, diesen Fleck unsichtbar zu machen.
Gruß Werner
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Danke, Werner.

Ein Abbeizer kommt mir ganz sicher nicht ans Möbel... :eek:

Bezüglich Kalkulation wird das schon passen, ein bißchen Spielraum habe ich und der Kunde ein verständiger Mensch.

Ach ja, und ich habe gerade den Auftrag erhalten. :emoji_grin:

Frage ich doch gleich mal weiter: Lasse ich die Beschläge unbehandelt - also gerade mal reinigen, oder soll ich sie auf Hochglanz polieren? Sanierungsziel ist - guter Zustand, leichte Gebrauchsspuren.

Und der Kunde meint - nach Rücksprache in seiner Familie - dass es sich bei diesem Möbel um eine Aussteuertruhe handelt. Kann auch passen, allerdings fehlen mir die Handgriffe an der Seite um aus der Kommode eine Truhe zu machen.

Was meint Ihr?

Dank und Gruß aus dem Wein/4, André.
 

anobium60

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2009
Beiträge
874
Ort
Tauberbischofsheim
Die Beschläge würde ich auf keinen Fall auf Hochglanz polieren, dann kannst du ja gleich neue dran machen! Nur leicht reinigen. Und da seitlich keine Griffe waren, würde ich auch keine nachträglich dran machen.
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Oh, da habe ich mißverständlich formuliert, sorry.

Selbstverständlich bastle ich keine Griffe an das Teil.

Kommode = Steh herum

Truhe = Trag herum.
 
Oben Unten