Schachtisch neu furniert - welchen Lack

KlausB

ww-pappel
Hallo,

ich habe einen Schachtisch neu furniert.
Wie sollte ich jetzt das Furnier behandeln damit (Lack, Öl) die Farbe sich nicht verändert und damit die Oberfläche strapazierfähig wird.

Danke für Eure Hilfe

Gruß

KlausB

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

mit was du die Oberfläche behandelst ist weitgehend eien Farge des persönlichen Geschmacks bzw. auch etwas abhängig von den verwendeten Furnieren. Die meisten Hölzer werden sowohl von Lacken (zumindest auf Basis von DD oder PUR) als auch Wachsen und Ölen angefeuert. Sprich sie werden meist dunkler und etwaige Maserungen werden deutlicher erkennbar. Bei Lacken läßt sich das durch leichtes Anfeuchten mit Wasser ungefähr simulieren. Öle und Wachse haben meist eine gelbliche Eigenfärbung. Wenn du noch einen rest von dem /den Furnieren hast kannst du ein Muster machen um zu sehen wie sich das jeweils auswirkt. Wachse und insbesondere Öle sind deutlich empfindlicher was evtl Rückstände von Furnierklebebändern und Leimdurchschlag angeht.
Alternativ wären noch Wasserlacke zu nennen die deutlich weniger anfeuern, gerade bei dunkleren Hölzern aber eher einen milchigen Effekt erreichen ( neuere Wasserlacke sollen da allerdings schon wieder klarer im Erscheinungsbild sein; hab mich da noch nicht selbst von überzeugen können).

Oben Unten