Schachbrett

r2d2

ww-pappel
Registriert
12. März 2009
Beiträge
1
Hallo
Ich möchte ein Schachbrett bauen und habe mir folgendes gedacht:
ich nehme Gitarrengriffbretter, die sind sehr lang, etwas 9cm breit und 1cm dick - ich könnte das Brett nun der Breite nach in die Hälfte schneiden - dann ist das Brett recht lang, nur mehr 4.3cm breit und 1cm dick - jetzt kann ich davon 32 Vierecke absägen, die alle quadratisch sind und 4.3cm breit und 4.3cm lang sind. Diese würde ich aneinander verleimen, an der 1cm dicken Stelle.

Fragen nun:
Glaubt ihr, dass dieser Weg gut ist?
Glaubt ihr das Holz wird sich verziehen?
Glaubt ihr eine 1cm breite Kante hält geleimt die einzelnen Quadrate über ein ganzes Brett hinweg zusammen?
Welche Komplikationen wird es geben?

Danke im Voraus!
 

islander

ww-birke
Registriert
3. September 2005
Beiträge
68
Ort
Hannover
Wir haben im Oberflächenlehrgang mal nen Schachbrett gemacht, allerdings haben wir damals Furnier genommen.

Ich muss jetzt leider passen ob ein Gitarrengriffholz Vollholz oder Schichtholz ist.
Ist aber auch eigentlich wurscht, da es mit Vollholz nur noch ungünstiger wäre, als es ohnehin schon mit Schichtholz ist.
Lange Rede kurzer Sinn, deine Idee funktioniert so nicht wirklich.
Du würdest so immer durchgehende Fugen haben, die zum brechen einladen.
Gerade wenn du Vorhast Hirnholz stumpf zu Verleimen.
Dazu kommt noch das unterschiedliche Schwindverhalten.

Funktionieren könnte es wenn du Schichtholz verwendest und das Schachbrett mit einem Rahmen umleimst. Wobei ich auch dies nicht als optimale Lösung ansehen würde.
Ich würde mir an deiner Stelle lieber ein Intarsienset zulegen, Furnier und Spanplatte besorgen und mich dann ans Schachbrett machen.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
.... und egal woraus Du das Brett baust: Man verleimt 9 Streifen, abwechselnd hell und dunkel in der Breite und sägt diese dann quer in Streifen, die genausobreit sind wie die Längsstreifen.....

So kommt man zum Schachbrett.

Wie ich verstanden habe, möchtest Du sowas in 1cm dicken Vollholz ausführen? Vergiss es, ersten ist 1cm eh schon zu dünn und zweitens müsstest Du Hirnholz verleimen. Das geht zumindest mit nomalem Weißleim nicht.

Gruß

Heiko

PS: Außerdem müsste alles ohne Höhenversatz passen, denn Du hast kaum die Möglichkeit noch etwas plan zu hobel oder zu schleifen....
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Gitarrengriffbretter sind aus Vollholz und eine gute Wahl.
Ich würde die aber noch dünner aushobeln, so um die 4 mm, und auf geeignetes Blindholz aAufleimen. Dann mit einer Ziehklinge abziehen, NICHT SCHLEIFEN, da der Staub des Grenadill oder Ebenholz das helle Holz versaut.

Michael
 

M_B

ww-kirsche
Registriert
28. März 2008
Beiträge
148
Also, das mit den Griffbrettern ist doch irgendwie ne Schnapsidee!? Geh zum nächsten Furnierhändler oder vielleicht auch Tischler, erzähl was von Schachbrett und die schenken dir was du an Furnier brauchst. Oder halt aus richtig fetten Klötzen, aber das ist auch nicht ganz unproblematisch.
Ist jetzt so meine Meinung :emoji_slight_smile:
 

fdsds

Gäste
weil man 8 felder braucht und beim "verschieben" eine reihe verloren geht


glaub ich
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Ja, geht auch... Schöner ist m.E. aber wenn die Maserung "versetzt durchläuft"

Gruß

Heiko
 
Oben Unten