Schachbrett Eiche und?

523tl1000

ww-pappel
Registriert
27. Juli 2015
Beiträge
2
Ort
emsdetten
hallo,eine frage an alle profis,ich möchte gerne eiche mit dunkelem holz verleimen zb. schachbrett, tischplatte usw.welches dunkle holz ist hierfür gut geeignet und woher kann ich es beziehen (bohlen ca. 2oo lang und min.40mm dick).bei eiche möchte ich zwingend bleiben denn diese habe ich in auf lager.
vielen dank für alle infos
mfg christoph
 

borbe

ww-kastanie
Registriert
17. März 2015
Beiträge
28
Ort
Bad Segeberg
Wenge käme in Frage oder Nußbaum sowie etliche tropische Hölzer. Restmengen (Drechselholz) gibts in der Bucht und viel brauchst Du ja nicht. Wenn Du auch Firguren brauchst (und selber drehen willst) gibts unterschiede in der Bearbeitbarkeit.

Nur mal so, ich hab mich in der Kombi Holz (Rahmen Schublade, Gestell)/ Speckstein (Intarsien, Brett Figuren) versucht und finde es sieht unschlagbar geil aus (Ist dann allerdings nicht mehr so Woodworker mäßig).

Viel Spaß

Borbe
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

Eiche lässt sich wunderbar räuchern. Dann ist sie dunkel.

Gruss
Ben
 

Brettermeier

ww-nussbaum
Registriert
17. Juli 2014
Beiträge
85
Ort
Berlin
Warum nicht einfach schön schwarze Mooreiche? Da passt die Struktur und die Porung perfekt.

Bei Nussbaum würde mich z.B. das völlig unterschiedliche Porenbild stören.
 

523tl1000

ww-pappel
Registriert
27. Juli 2015
Beiträge
2
Ort
emsdetten
eiche räuchern

hallo,vielen dank für die zahlreichen antworten,aber wie räuchert man eiche?
mfg christoph
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ist das mit dem Räuchern technisch bei einem Schachbrett hinzubekommen? Man müsste ja nach dem Verleimen nochmal ordentlich schleifen. Reicht die Farbveränderung durch Räuchern tief genug?

Beim Beizen hätte man vermutlich arge Probleme, das hinzubekommen.
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Ist das mit dem Räuchern technisch bei einem Schachbrett hinzubekommen? Man müsste ja nach dem Verleimen nochmal ordentlich schleifen. Reicht die Farbveränderung durch Räuchern tief genug?

Beim Beizen hätte man vermutlich arge Probleme, das hinzubekommen.

Jein. :emoji_grin:

Um wirklich dunkle Eiche zu bekommen empfiehlt sich eine zusätzliche Behandlung mit ca. 3% iger Pyrogallollösung - und das geht nicht so tief wie das eigentliche Räuchern, bleibt quasi an der Oberfläche.

"Nur" geräuchert geht im Schnitt gute 3 mm tief ins Holz hinein, mal mehr, mal weniger - da wäre also genug Spielraum für einen "piano" Schliff.

Wobei - ganz ehrlich - auf einem Schachbrett Eiche/Räuchereiche mag ich nicht spielen wollen, das wäre mir insgesamt zu dunkel.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Oben Unten