Schablonenbau zum Kopierfräsen (Oberfräse)

Rumpelmucke

ww-pappel
Registriert
11. Februar 2010
Beiträge
1
Hi Leute,

ich will mir eine Schablone zum Fräsen machen, die etwa so aussieht:

2i0bx49.jpg


Damit das ganze sauber wird, hatte ich vor, mir eine runde Scheibe aus MPX (hell) auszufräsen, passende Metalllaschen (dunkel) drauf zu schrauben und dann damit die Endversion der Schablone herzustellen.

Problem nun: ich bräuchte einen Bündigfräser mit einem sehr hohen Anlaufrad, damit er sowohl an der runden Platte als auch an den draufgeschraubten Laschen entlang fahren kann. Sowas scheints aber nicht zu geben :emoji_frowning2:

Wie könnte man sonst noch eine saubere Schablone der obigen Art herstellen?

Grüßle
RM
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo

Eventuell die Metallplatten in die Schablon einlassen, damit die sich auf gleicher höhe befinden und schon sollte es funktionieren!
 

GertG

ww-robinie
Registriert
24. November 2009
Beiträge
1.031
Ort
Geilenkirchen
Warum nicht einfach auf den Kopf drehen?
Da packst Du bei einem Millimeterblech doch auch noch die Platte?


Gert
 

Unregistriert

Gäste
Warum nicht einfach auf den Kopf drehen?
Da packst Du bei einem Millimeterblech doch auch noch die Platte?


Gert

Ne, die Laschen sind aus ca. 3 mm dicken Metall. Glaube nicht, dass das funzt. EInlassen wäre aber ne Möglichkeit. Aber umständlich...
 

Airborne

ww-robinie
Registriert
7. September 2007
Beiträge
641
Ort
München
wo ist denn da bitte das Problem? stehen die Laschen vertikal über oder so? oder warum kannst du die Schablone nicht umdrehen? 3mm reichen zum führen, wenn das nicht klappt klappt es gar nicht.

Gruß
Torsten
 

Unregistriert

Gäste
wo ist denn da bitte das Problem? stehen die Laschen vertikal über oder so? oder warum kannst du die Schablone nicht umdrehen? 3mm reichen zum führen, wenn das nicht klappt klappt es gar nicht.

Gruß
Torsten

wrf978.jpg


Die Zeichnung sagt alles. Die Laschen stehen über den runden Teil heraus und sind selbst so 3 mm hoch, also ungefähr so hoch wie auch das Anlaufrad. Wenn man an den Laschen längs fährt, reichts nicht mehr für die runde Platte und umgekehrt. Werd die Laschen wohl einlassen müssen.
 

fra

ww-kastanie
Registriert
17. Januar 2007
Beiträge
39
Ort
Wien
Wenn die Schablone nicht zu groß ist, säge ich solche Dinge in einem Stück aus Sperrholz mit der Dekupiersäge. Mit einer guten Vorlagen-Zeichnung (SketchUp, SolidEdge), einiger Sorgfalt und ein wenig Nachbearbeitung wird das schon recht genau.

Fritz
 

GertG

ww-robinie
Registriert
24. November 2009
Beiträge
1.031
Ort
Geilenkirchen
Jetzt nicht nur, um Recht zu behalten:

Meine Bündigfräser (Allerweltsware) haben beim 10er ein 5mm breites Lager; beim 25mm- Kantenbündigfräser ein 7mm breiten Anlaufring auf dem Lager.
Mit beiden Ausführungen sollte das also mit einiger Vorsicht gehen.

Bei einem 3mm Anlaufrad würde ich sowieso von Deinen Blechlaschen Abstand nehmen. Das splittert ganz nett, wenn Dein schmales Rädchen darüber rutscht und Dein HM-Fräser ins Metall beißt.

Und bevor ich persönlich alle acht Laschen mühselig versenke, mache ich mir den Grundkörper (schließlich nur eine einfacher Kreisscheibe) aus dünnerem Material neu.



Was soll denn das eigentlich werden?


Gert
 

Unregistriert

Gäste
Wenn die Schablone nicht zu groß ist, säge ich solche Dinge in einem Stück aus Sperrholz mit der Dekupiersäge. Mit einer guten Vorlagen-Zeichnung (SketchUp, SolidEdge), einiger Sorgfalt und ein wenig Nachbearbeitung wird das schon recht genau.

Fritz

Na, erstens habe ich sowas nicht, und zweitens reicht ein Ratscher, und das Ding ist hin. Ein Fräszirkel ist sehr präzise, und ein Bündigfräser ebenfalls.
 

Unregistriert

Gäste
Jetzt nicht nur, um Recht zu behalten:

Meine Bündigfräser (Allerweltsware) haben beim 10er ein 5mm breites Lager; beim 25mm- Kantenbündigfräser ein 7mm breiten Anlaufring auf dem Lager.
Mit beiden Ausführungen sollte das also mit einiger Vorsicht gehen.

Bei einem 3mm Anlaufrad würde ich sowieso von Deinen Blechlaschen Abstand nehmen. Das splittert ganz nett, wenn Dein schmales Rädchen darüber rutscht und Dein HM-Fräser ins Metall beißt.

Und bevor ich persönlich alle acht Laschen mühselig versenke, mache ich mir den Grundkörper (schließlich nur eine einfacher Kreisscheibe) aus dünnerem Material neu.


Was soll denn das eigentlich werden?


Gert

Die Dicke des Grundkörpers spielt ja keine Rolle dabei.

Der Grund für die ganze Aktion ist der, dass ich eine absolut präzise Schablone haben will, denn die Kopien sind später sichtbar. Die Metalllaschen haben die gewünschte Form bereits (es sind die Laschen von Türbändern), lassen sich wunderbar platzieren und haben immer die selbe Form.

Was das werden soll:
Kompliziert zu erklären. Es ist ein Teil einer elektronischen Trommel. Man könnte sich die Laschen sparen und einfach einen grösseren Kreis ausschneiden. Getan, gelacht, weggeworfen. Sieht einfach besch... aus.
 

Wutworker

ww-ahorn
Registriert
22. Juli 2009
Beiträge
143
Laschen bündig abschneiden?

2sv1uuo9.jpg


Ich würde sie einlassen, wie schon vorgeschlagen. Ist doch eine Sache von ein paar Minuten... ungefähr die Zeit, die du hier geschrieben und gezeichnet hast.
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Meine rede:emoji_grin:!

Die Metallplatten müssen ja nicht sonderlich schön eingelassen werden, die sollen bündig sein und keinen Schönheitspreis gewinnen:emoji_slight_smile:

Sind ja keine sichtbaren Messingbeschläge an einem Werkstück.

Falls du kein blutiger Anfänger bist und du mit der Oberfräse umgehen kannst, sollte das in 5 - 10 Minuten erledigt sein.

Es gäbe auch noch die Möglichkeit, diese Schablone bei einem Schreiner mit CNC fräsen zu lassen! Kostet aber leider Geld und ist hier nicht unbedingt nötig.
 
Oben Unten