Schablonen für Oberfräse

smop27

ww-pappel
Registriert
8. Mai 2008
Beiträge
7
Ort
bei Göttingen
Hallo Miteinander,

ich möchte gerne mit der Oberfräse dekorative Ornamente fräsen. Eben nicht nur Ovale, Kassetten oder Nuten.
Jetzt frage ich mich, wie ich am besten für so etwas Schablonen erstelle. Mein erster Gedanke war, die Fräse in den Tisch zu spannen (Fräser nach oben) und das aufgezeichnete Motiv (am besten wohl zu zweit) freihändig auszufräsen. Diese Schablone müßte ich dann doch problemlos nutzen können, oder??
Mein Mann meint, dass ich mir das immer zu einfach vorstelle...

Was meint Ihr??
Hat jemand sowas schon mal gemacht, oder hat noch eine bessere Idee??

Ich freue mich auf gute Tipps,

liebe Grüße,
Susanne :emoji_slight_smile:
 

bedos

ww-eiche
Registriert
23. November 2006
Beiträge
388
Ort
schweiz
Genau und schnell kann man eine Schablone mit einer Decoupiersäge (elektrische Laubsäge) ausschneiden.

Gruss Bedos
 

smop27

ww-pappel
Registriert
8. Mai 2008
Beiträge
7
Ort
bei Göttingen
hab´mich wieder nicht präzise genug ausgedrückt...

Hallo,

ich sollte wirklich genauer beschreiben, was ich mir denke... Also, ich meinte natürlich:

- angezeichnetes Motiv nach oben
- mit dem Fräser komplett durchs Material und dann
- (am besten zu Zweit) das Motiv durch die volle Materialstärke herausgefräst

Ich dachte an Monogramme oder etwas filigranere Motive. Da hilft einem eine Umriss-Schablone ja nicht weiter... Ähnliches, wie hier vorgestellt, geht mir durch den Sinn:
Search Results - Trend
Nur sind mir 44 Pfund + Porto doch ein bisschen arg teuer, zumal vieles auch Einzelstücke werden sollen. Aber die Art von Schablone schwebt mir vor.

Grüße,
Susanne
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
Search Results - Trend
Nur sind mir 44 Pfund + Porto doch ein bisschen arg teuer, zumal vieles auch Einzelstücke werden sollen. Aber die Art von Schablone schwebt mir vor.

Leider funktioniert beim Sauter Shop das setzen von Links nicht sonderlich gut. Daher konntest du vermutlich mit meinem Link nichts anfangen. Aber genau diese Schablonen von Trend, bekommst du auch bei Sauter.

Schau mal unter:
sautershop.de | innovatives Zubehör für die Holzbearbeitung

Dort dann unter
» Bohr- u. Frässchablonen

Gruß

Heiko
 

smop27

ww-pappel
Registriert
8. Mai 2008
Beiträge
7
Ort
bei Göttingen
Hallo Heiko,

danke für den neuen link. Die Schablonen schauen schon sehr gut aus, aber ich brauche individuelle Einzelstücke (zum Beispiel Monogramme und ähnliches).
Ich werde demnächst mal ein bisschen probieren (wenns meine Zeit zuläßt) und dann wieder berichten.

Gruß,
Susanne
 

Kramer-Wolf

ww-kastanie
Registriert
25. Februar 2007
Beiträge
44
Ort
Filderstadt
Du schreibst etwas von Monogrammen und so. Das sieht eher nach individuellen Motiven - keine Serie - aus.

Zumindest mit einem 10er Halbrund Fräser und Stift (V-) Fräser) mit kleinen Abmessungen kann man doch auch recht gut "frei" Hand nach vorzeichnen fräsen.

So habe ich schon etliche Motive in Buche gefräst. Zweihändig geführt geht das mit einer ordentlichen Oberfräse erstaunlich gut. Platte muss sebstverständlich fixiert sein.

Ob das in inhomogenen Materialien (Fichte mit Ast oder so) auch klappt ist natürlich eher fraglich. Probieren lohnt auf jeden Fall.

Gruß Thomas
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.589
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ja so ähnlich hab ich das auch schon mehrfach gemacht. Schriften lassen sich prima mit Word ( oder jedem anderen Textverarbeitungsprogramm) erstellen, ausdrucken, mit Sprühkelber und Fotokleber auf dem zu fräsenden Werkstück fixieren, das Werkstück fixieren und schon kanns losgehen.
Geht natürlich auch mit Logos oder eben solchen Mustern. corel draw hatte anno dazumal mal ne ganze CD mit Ornamenten, Bildern usw dabei. Mit einfchen kurven Bögen usw üben und langsam an anspruchvolleres herantasten. Wichtig ist ein wirklich scharfer Fräser. Zum Nacharbeiten und Glätten ist der Dremel ganz gut geeignet.
 

smop27

ww-pappel
Registriert
8. Mai 2008
Beiträge
7
Ort
bei Göttingen
Hallo Thomas und Carsten,

so ähnlich hatte ich das auch angedacht. Vorlagen gibt es ja im Internet zu Hauf, ein gutes Grafikprogramm habe ich, ´nen kleinen Proxxongravierer haben wir auch m Haus, die Idee mit dem Sprühkleber ist schon gespeichert... :emoji_slight_smile:
Ich werde wohl mal an paar alten Holzplatten "herumfräsen" und sehen, wie ich damit zurecht komme.
Von Erfolgen werde ich natürlich berichten!! Meine Schimpfereien erspare ich Euch.





Hallo Florian,

diese Schablonen sind ja irre.... ich habe ja geahnt, dass die Oberfräse so einiges zu bieten hat.
Vielen Dank für diesen tollen link!!

schöne Grüße und herzlichen Dank an alle,

Susanne
 

t.ost

ww-esche
Registriert
23. Mai 2005
Beiträge
445
Ort
garbsen
Hallo Susanne

Bevor du die Platten mit Sprühkleber versaust
versuch mal die Vorlagen aufzubügeln.
Klappt aber nur bei Vorlagen aus dem Laserdrucker.

Gruss Thomas
 

Unregistriert

Gäste
Nochmal zum Ursprünglichen Thema: wenn ich eine Kopierschblone Benötige, zeichne ich das auf Schichtverleimtes Holz 10mm auf, und schneide es mit der Dekupiersäge aus-Fertig.
Ersatzweise kann man statt der dekupiersäge auch die Sticksäge mit feinem Kurvenblatt oder die Laubsäge gebrauchen.
Gruss,Toby
 

toby250375

ww-esche
Registriert
27. Februar 2007
Beiträge
441
Ort
Ahlen
Nochmal zum Ursprünglichen Thema: wenn ich eine Kopierschablone benötige, zeichne ich das auf Schichtverleimtes Holz 10mm auf, und schneide es mit der Dekupiersäge aus-Fertig.
Ersatzweise kann man statt der Dekupiersäge auch die Stichsäge mit feinem Kurvenblatt oder die Laubsäge gebrauchen.
Gruss,Toby

uhhps, seit wann meldet einen das System denn so schnell wieder ab??
Sorry, der Beitrag war nicht von "unregistriert", sondern von mir...

Noch einmal Gruss, Toby
 
Oben Unten