Schablone für Sitzteil Stuhl

Zab

ww-pappel
Registriert
17. Dezember 2009
Beiträge
4
Hallo,

habe einen alten Stuhl ergattert, leider ohne Sitzteil und Rückenlehne. Da ich diesen als Nachtisch benutzen mag, wollte ich mir eine Holzplatte auf die Maße des Sitzteil sägen.
Dachte an eine Schablone aus Pappe, die ich dann übertrage. Die geraden Seiten habe ich schon ganz gut hinbekommen, aber an den Rundungen verzweifel ich!!
Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich möglichst exakt diese Holzplatte hin bekomme??
So nebenbei noch gefragt: Wie nennt man den Möbelstil und was könnte er wert sein?
 

Anhänge

  • JD500076.JPG
    JD500076.JPG
    1.000,3 KB · Aufrufe: 32
  • JD500077.JPG
    JD500077.JPG
    997,4 KB · Aufrufe: 16
  • JD500078.JPG
    JD500078.JPG
    1.016,5 KB · Aufrufe: 23
  • JD500080.JPG
    JD500080.JPG
    1.016,1 KB · Aufrufe: 13

Airborne

ww-robinie
Registriert
7. September 2007
Beiträge
641
Ort
München
Die Rundung im vorderen Bereich oder wie?

Du legst die Pappe hinter die Kante und führst den Stift mit gleichem Abstand an der Kante entlang. Danach erst zeichnest du die anderen Kanten auf, am Ende die ausgesparten Ecken.

Gleiches Prinzip benutzt man auch wenn man Laminat an die schiefe Wand anpaßt. Da legt man auch das Brett an und zeichnet mit gleichmäßigem Abstand an der Wand lang auf dem Brett. ( Anleitung Click-Laminat verlegenbei heimwerker.de ) Bild Nummer 6.

Gruß
Torsten
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Hinten/seitlich ist ja alles gerade, da kannst du also auch ausmessen und auf Pappe übertragen und ausschneiden. Nur vorne der Schwung müsste direkt übertragen werden. Bei dünnerer Pappe klappt das auch mit kräftigem Reiben mit der Rückseite Fingernagel der Kante entlang.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.097
Ort
Wien/österreich
Mahlzeit!
Mach deine Schablone nicht aus 1 Stück sondern aus 4. Die einzelnen Teile sollen sich um einiges überlappen. Nun kannst du jedes Viertel solange anpassen bis es stimmt. Dann zeichnest du dir die Teile zusammen oder verbindest sie mit Klebestreifen oder Heftklammern. Jetzt hast su eine Schablone die ganz genau passt.

lg
gerhard
 

xila

ww-birnbaum
Registriert
10. Oktober 2009
Beiträge
206
Ort
Nikosia
Hi,
Wenn's nach diesen Vorschlaegen,die du schon bekommen hast auch nicht klappt, kannst du es mit einer Glasscheibe versuchen.Beim kopieren von Schnitzereien wird sowas gelegentlich gemacht.Du legst die Scheibe auf den Sitz und faehrst den Umriss mit einem schwarzen Filzstift ab.Anschliessend legst du Transparentpapier auf die Scheibe und kopierst wieder und ausschneiden.
Fuer ganz harte Faelle.
Gruss stefan
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

immer den schwierigsten schitt zuerst, also die rundung. solange probieren bis es passt und dann erst die schnitte, die man beherscht, ausführen. egal ob mit oder ohne schalone.

gut holz! justus.
 

Zab

ww-pappel
Registriert
17. Dezember 2009
Beiträge
4
Vielen vielen Dank für die Antworten!!! Werd es über Weihnachten nochmal probieren, da hab ich Zeit und Frei :emoji_wink:
 
Oben Unten