Schärftisch

kgb007

ww-robinie
Registriert
23. April 2014
Beiträge
747
Alter
64
Ort
Potsdam
Für die Benutzung von Banksteinen habe ich bislang eine Gummifussmatte fürs Auto benutzt. Die habe ich auf die Hobelbank gelegt.
Irgendwie war mir das zu umständlich - heraus kramen, wegräumen - auf der Bank kam dann doch immer etwas Schleif"suppe" an...
Auch die Höhe auf der Hobelbank ist nicht optimal.

Im Schuppen stolperte ich dann über einen Rest Mamorplatte und das war der Anstoß einen eigenen Schärftisch zu bauen.

Ich habe Dachsparren gehobelt und so abgelängt, dass ein Tisch mit einem Meter Arbeitshöhe herauskommt.
Für die Mamorplatte habe ich einen Rahmen ca. 600 x 350 gebaut (Vierkant gefalzt und auf Gehrung verleimt). Das Gestell habe ich mit Dominos 10x100 verleimt. Der Rahmen wurde mit Holznägeln befestigt. Zum Schluss ein wenig über geschliffen und mit Tungöl behandelt. Fertig.
Das Ganze Ding hat jetzt ein schönes Eigengewicht, so dass sich nichts beim Schärfen bewegt.
Auch das ganze Schärfwerkzeug ist jetzt schön beieinander.
 

Anhänge

  • Schärftisch 1.jpg
    Schärftisch 1.jpg
    669,7 KB · Aufrufe: 180
  • Schärftisch 2.jpg
    Schärftisch 2.jpg
    620,8 KB · Aufrufe: 157
  • Schärftisch 3.jpg
    Schärftisch 3.jpg
    634,1 KB · Aufrufe: 190
  • Schärftisch 4.jpg
    Schärftisch 4.jpg
    530,8 KB · Aufrufe: 280

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Na , wer legt denn da den Stechbeitel auf die Schneide?:emoji_wink::emoji_grin:

Sieht doch praktisch aus....

Gruss
Ben
 

Beppone

ww-buche
Registriert
27. Januar 2013
Beiträge
290
Ort
Franken
Gefällt mir sehr gut die Kombi Holz u Marmor.

Die Ausrichtung der langen Tischbeinseite nach hinten passt auch zur Bewegungsrichtung beim schleifen - da sollte nix wackeln. Fast zu schick aus, um darauf zu panschen...

Ich würde vllt eine transparente 5mm Schneidematte oben auflegen, so verrutschen die Schärfsteine nicht und abgelegte Werkzeugklingen nehmen keinen Schaden.

Vllt. noch eine Wasserrinne ringsum in die Marmorplatte?

LG Bep)
 

kgb007

ww-robinie
Registriert
23. April 2014
Beiträge
747
Alter
64
Ort
Potsdam
Ja, eine Antirutschmatte benutze ich. Da kommt dann nur so viel Wasser rauf, wie der Stein benötigt - da läuft nix runter.
Und benben: Du hast natürlich recht. Der Beitel ist aber von Eric Anton Berg - der schneidet auch Mamor! Mein absolutes Lieblingseisen!
 
Oben Unten