pkraus1

ww-birnbaum
Registriert
6. Februar 2007
Beiträge
214
Ort
86420 Diedorf
Hallo Holzwürmer,
bisher hatte ich meine Hobelmesser und Stemmeisen nie sauber, gerade und vor allem gleichmäßig schleifen können. Auch die Zeit die ich für ein sehr ungenügendes Ergebnis aufwenden musste war mir zu viel. Ich hatte die Schnau.. voll und habe ich mir eine Schleifhilfe zusammen gebastelt. Hat viel Spaß gemacht, aber auch Kopfzerbrechen. Einige Ideen konnte ich aus verschiedensten Quellen abschauen.
Das Ergebnis seht Ihr auf den Bildern....Schleifen geht jetzt einfach und sauber.
Als Material habe ich Alu und Hartgewebereste verwendet.
Über Feedback oder Verbesserungsvorschläge würde ich mich freuen.

Weitere Bilder folgen.
Grüsse Peter
 

Anhänge

  • A.jpg
    A.jpg
    269 KB · Aufrufe: 365
  • B.jpg
    B.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 236
  • C.jpg
    C.jpg
    242 KB · Aufrufe: 173
  • D.jpg
    D.jpg
    220,4 KB · Aufrufe: 175
  • E.jpg
    E.jpg
    260,6 KB · Aufrufe: 187

pkraus1

ww-birnbaum
Registriert
6. Februar 2007
Beiträge
214
Ort
86420 Diedorf
Weitere Bilder
 

Anhänge

  • F.jpg
    F.jpg
    233,5 KB · Aufrufe: 115
  • G.jpg
    G.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 76
  • H.jpg
    H.jpg
    251,8 KB · Aufrufe: 88
  • I.jpg
    I.jpg
    251,7 KB · Aufrufe: 92
  • J.jpg
    J.jpg
    261,1 KB · Aufrufe: 106

pkraus1

ww-birnbaum
Registriert
6. Februar 2007
Beiträge
214
Ort
86420 Diedorf
weitere Bilder
 

Anhänge

  • K.jpg
    K.jpg
    284,8 KB · Aufrufe: 147
  • L.jpg
    L.jpg
    287,8 KB · Aufrufe: 90
  • M.jpg
    M.jpg
    253,7 KB · Aufrufe: 100
  • N.jpg
    N.jpg
    299,3 KB · Aufrufe: 96

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Peter

richtig schön gemacht, die Keilwinkeleinstellung
mit der Gewindeeinstellung ist ein Sahneteil.

Hast du solch einen grossen Schleifstein? Oder
habe ich die Grössenverhältnisse nicht richtig
erkannt?

Bewundere immer die Leistungen zu denen ich
wirklich nicht fähig bin, eher der Dilettant in der
Metallverformung und leider auch nicht sehr ge-
duldig. Ganz tolle Arbeit.

Gruss, Harald
 

sif220

Gesperrt
Registriert
12. Januar 2005
Beiträge
505
Ort
München
Schönen guten Morgen Peter,

wow - gefällt mir gut. Erinnert mich ein wenig an die Schärfhilfe von Gerd Fritsche.

Was ich noch nicht verstanden habe ist, wie der Winkel eingestellt wird (über die Schraube ist klar).

Aber liegt die Schärfhilfe auf dem Schleifstein auf (dann müßte der Stein immens groß sein - mein wären zu klein) oder liegt sie "hinter" dem Schleifstein auf (dann müßte man den Winkel bei jedem neuen Stein neu justieren. Oder verstehe ich da was falsch?
 

daywalker

ww-buche
Registriert
17. Oktober 2012
Beiträge
257
Ort
Ruhrpott
Ich nehme an, dass die Wälzlager nicht auf dem Schleifstein laufen. Das ist aus meiner Sicht ein entscheidender Vorteil. Setzt natürlich voraus, dass die Fläche, auf der die Wälzlager laufen sehr eben ist.
Mir gefällt die Lösung sehr gut.

Gruß

daywalker
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.731
Ort
Oldenburg
Hallo Peter,

tolle Leistung, sieht wirklich sehr gut aus! Ich bewundere immer wieder gerne die Möglichkeiten der Metallverarbeitung.

Grüße
Christoph
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.731
Ort
Oldenburg
wow - gefällt mir gut. Erinnert mich ein wenig an die Schärfhilfe von Gerd Fritsche.

Was ich noch nicht verstanden habe ist, wie der Winkel eingestellt wird (über die Schraube ist klar).

Aber liegt die Schärfhilfe auf dem Schleifstein auf (dann müßte der Stein immens groß sein - mein wären zu klein) oder liegt sie "hinter" dem Schleifstein auf (dann müßte man den Winkel bei jedem neuen Stein neu justieren. Oder verstehe ich da was falsch?

Hallo Tom,

bei mir ist die besagte Schleifhilfe von Gerd Fritsche im Einsatz. Gerd Fritsche's Traditional Handplanes

Der Vorteil der Schleifhilfe ist, wie bei der von Peter, das sie eben nicht auf dem Stein läuft. Man kann damit die volle Länge des Steins ausnutzen und verschleppt keinen Schleifschlamm von Stein zu Stein.

Zum Schleifen nutze ich die Shapton Steine mit dem Glasboden, die haben eine harte Bindung und nutzen sich nur wenig ab. Da kann man dann einfach mit dem gleichen Einstellungen vom 1000er -> 3000er bis um 8.000 Stein zügig durchschleifen, da die annäherend die gleiche Höhe haben. Für die Mikrofase lege ich zum Schluss einfach etwas unter die Rollen und erhöhe so leicht den Winkel.

Als kleine Schwierigkeit bleibt jedoch die Eisen exakt im 90° Winkel einzuspannen. Gerade bei schmalen Beiteln gibt es hin und wieder kleinere Abweichungen beim Schleifen.

Viele Grüße
Christoph
 

sif220

Gesperrt
Registriert
12. Januar 2005
Beiträge
505
Ort
München
Hallo Chris,

mit den Shapton's stimmt schon - fast. Ich hab die auch. "Ganz" gleich hoch sind sie aber nicht. Schon alleine wegen des unterschiedlich starken Abtrages. Ich würde mir daher - schon - erwarten, dass man den Winkel - geringfügig - beim Wechsel der Steine Anpassung muß. Ist das recht aufwändig / oder kann man das vernachlässigen?

Wegen der Winkeltreue / 90 Grad.
Kann man da an dem oberen "Halteblech" nicht eine kleine Ecke anbringen ("L - Form"). An der könnte man dann den Stechbeitel / Hobeleisen anlegen und hätte immer auch den 90 Grad Winkel.
 

pkraus1

ww-birnbaum
Registriert
6. Februar 2007
Beiträge
214
Ort
86420 Diedorf
Hallo Leute,
vielen Dank für eure Antworten.
Leider kann ich im Moment nicht direkt auf eure Komentare antworten. Klicke auf den Button "Direkt antworten" und nix tut sich. Weiss jemand was das sein könnte?
Gruss Peter
 

sif220

Gesperrt
Registriert
12. Januar 2005
Beiträge
505
Ort
München
Schönen guten Abend Peter,

schon mal mit dem Button "Antworten" direkt unter diesem Beitrag, nicht unten auf der Seite versucht?

Bei mir gings gerade.
 

pkraus1

ww-birnbaum
Registriert
6. Februar 2007
Beiträge
214
Ort
86420 Diedorf
Hallo,
bin schon ein paar Jahre im Forum..(-:..Genau den Button den Fiamingu meint nutze ich schon Jahre...geht seit ein paar Tagen nicht mehr.
Gruß Peter
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Bei mir funzt der "direkt antworten" Button problemlos, eventuel mal Dein Flash updaten :emoji_slight_smile:

Aber der Button ist ja eigentlich nichts mehr als ein automatischer Scroll zum Antwortfeld.

Normal müsstest Du beim Drücken des Buttons zumindest die Leiste mit dem Tekst Direkt antworten zu sehen bekommen. Am rechten Rand der Leiste kannst Du dann mit dem Pfeil-Button das Antwortfeld aus- und einklappen.
 

Anhänge

  • automatischantwortenbutton.jpg
    automatischantwortenbutton.jpg
    124,4 KB · Aufrufe: 13

pkraus1

ww-birnbaum
Registriert
6. Februar 2007
Beiträge
214
Ort
86420 Diedorf
Hallo Harald,
mercy für deine Antwort.
Was du siehst ist kein Schleifstein. Ich habe das Gerät auf einem Resopaltisch fotografiert.
Als Schleifstein nehme ich normale Grössen ca 70x120
Gruss Peter
 

pkraus1

ww-birnbaum
Registriert
6. Februar 2007
Beiträge
214
Ort
86420 Diedorf
Hallo Tom,
Mercy für deine Antwort.
ich habe die Schärfhilfe von Gerd Frische gesehen. Echt toll das Teil!
Die Winkelverstellung funktioniert wie du schon festgestellt hast, über den Schraubmechanissmus. Wenn man daran dreht wird der Winkel des Teiles auf dem das Werkstück eigespannt ist, zu dem Teil an dem sich die Kugellager befinden verändert. Dadurch verändert sich auch der Winkel der Werkzeugschneide zum Schleifstein. ....
Die Kugellager laufen ausserhalb des Steines.
Wenn man mit unterschiedlichen Schleifsteindicken arbeitet dann hast du recht. Ich habe zwei Schleifsteine die gleich hoch sind und somit keinen Stress damit.
Grüsse Peter
 

pkraus1

ww-birnbaum
Registriert
6. Februar 2007
Beiträge
214
Ort
86420 Diedorf
Ich nehme an, dass die Wälzlager nicht auf dem Schleifstein laufen. Das ist aus meiner Sicht ein entscheidender Vorteil. Setzt natürlich voraus, dass die Fläche, auf der die Wälzlager laufen sehr eben ist.
Mir gefällt die Lösung sehr gut.

Gruß

daywalker
Hallo Daywalker,
danke für deine Antwort.
Richtig erkannt....
Ich denke beide Systeme, also die in dem den Lagern auf dem Stein laufen und die die ich gewählt habe, haben vor und Nachteile. Wie immer im Leben ist die Eierlegendewollmilchsau ein frommer Wunsch. (-:
Grüsse Peter
 

pkraus1

ww-birnbaum
Registriert
6. Februar 2007
Beiträge
214
Ort
86420 Diedorf
Hallo Christoph,
ich hebe vor gefühlten 100 Jahren mal einen Metallberuf gelernt. Hat seinen Reiz. Aber für mich gibt es schöneres als ein frisch gehobeltes Stück Eichenholz anfassen zu dürfen und daran zu schnüffeln....

Gruss Peter
 
Oben Unten