Schärfsteine und Wasser

projektzwo

ww-fichte
Registriert
21. Januar 2012
Beiträge
24
Hallo,

Ich habe mir jetzt von zwei Firmen Schärfsteine zugelegt.

In der einen Anleitung stand man solle sie keinesfalls dauerhaft ins Wasser legen, in der anderen steht sie sollen nicht immer nass werden und trocknen.

Wie macht ihr das?
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
es gibt Steine wie die von King, die können dauerhaft im Wasser liegen, andere, wie die Shapton sollen nicht im Wasser liegen, weil darunter die Bindung leidet. Ist also je nach Stein unterschiedlich.

Gruß

Heiko
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
ich habe steine von king, die dauerhaft im wasser liegen KÖNNTEN, mach ich aber nicht, da die steine recht weich werden mit der zeit und auch schmierig.

wenn ich am arbeiten bin, kommen sie in ihre behälter und sind dann einatzbereit, wenn nötig, danach lasse ich sie wieder abtrocknen.
 

Mitglied 42582

Gäste
Ich lasse meine Wassersteine auch immer austrocknen. Bei meinen Steinen reicht es aus sie für ca. 15min ins Wasser zu legen, bis sie einsatzbereit sind.
 
Oben Unten