Schärfmaschine Bandsägeblätter

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.549
Hallo,
ich überlege mir ernsthaft eine gebrauchte Schärfmaschine für Bandsägeblätter zuzulegen, wie z.B. ein Vollmer Lilliput mit Schränkvorrichtung für ca 1000.-.
Schärft von euch noch jemand seine Bandsägeblätter selbst?
Was haltet ihr von einem solchen Ansinnen?
Gruß Georg
 

tirogast_2018

Gäste
Grüß Dich,

Ich habe zwar selber ein Bandsägenschärfgerät herumstehen, überlasse die Arbeit aber auch dem Schärfdienst. Erstens habe ich kein Schränkgerät (und von Hand schränken ist mir zu zeitaufwendig, zweitens hat dieser die besseren Maschinen.

Und um 1000 Eur muss man schon sehr viel Sägeblätter im Jahr haben dass sich das rentiert.
Mit besten Grüßen!
Hannes
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Hallo,

normale Bandsägeblätter würde ch auch weggeben, kostet ncht viel. Wenn man dann noch Investition und Zeit rechnet kann sich das nicht lohnen!

Für die Blockbandsäge schärfen wir selber, das sind aber HM-bestückte Bänder!
Hier fällt das Schränken weg und man macht das "nebenbei". Ist so ein "Halbautomat", man hat 2 Stellschrauben an denen man einstellt. Ab und an muss man nach ein bis zwei durchgängen nochmal nachjustieren. Zwischen 5-10 Minuten und das Band ist wieder ordentlich.

Ich gebe inzwischen auch Kreissägeblätter immer mindestens zu 5Stück zum schärfen, also mache das nicht mehr mit Lokalen sondern verschicke die!
Man braucht halt einen grösseren Vorrat an Werkzeugen, aber in meinem Fall lohnt sich das recht zügig. Sollte mit Bandsägeblättern auch funktionieren, falls ihr da so einen durchsatz habt.

Wenn du eine Telefonnummer brauchst schick mir eine PN.

Gruss
Ben
 

holzwurm_aus_h

ww-kastanie
Registriert
1. Dezember 2006
Beiträge
29
Ort
Hannover
Hallo Georg,

wir haben eine Vollmer Liliput S175 (ohne Schränkvorrichtung).
da wir zwei Bandsägen mit der gleichen Bandlänge haben, ist das schärfen recht einfach und schnell. So muss eventuell nur noch die Zahnteilung eingestellt werden, dieses ist aber sehr leicht zu Händeln.

Wir schränken die Sägeblätter erst auf der Bandsäge mit einem Wellus von Panhans. So das die Schränkweite immer auf z. B. den Radius angepasst werden kann. Wir verwenden die Bandsägen aber nur sehr selten zu Brennholzschneiden. Einer der Hauptanwendungen bei uns für die Bandsägen ist der Zuschnitt für den Bereich Drechseln und das Auftrennen von sehr teuren Holzarten für z. B. Anleimer, da die Schnittbreite mit 0,6 mm einen sehr geringen Verschnitt ermöglicht.

Ob sich die Anschaffung je rentiert, ist bei den geringen kosten für das Schärfen eines Bandsägeblattes durch den Schärfdienst, ehr unwahrscheinlich. Außerdem sind die Schleifscheiben beim Hersteller der Maschine nicht sehr preiswert. Aber es gibt ja mehr Anbieter für Schleifscheiben als man Denkt...

Wir würden unsere Liliput nicht verkaufen, da es sehr positiv ist die Zahngeometrie schnell zu ändern wenn dieses erforderlich ist. Außerdem ist nach spätestens 20 Min. ein scharfes Sägeband da. Und das kann manchmal sehr Hilfreich sein.

Außerdem macht mir das schärfen auch Spaß :emoji_slight_smile:
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.549
Hallo,
vielen Dank für die Antworten.
Ich will hier auch noch mal meine Sicht der Dinge darlegen. Für mich stellt so eine Maschine lediglich gebundenes, produktives Kapital dar, dass trotz Nutzung an Wert gewinnt.
Was soll an diesen Maschinen auch großartig kaputt gehen, reine Mechanik. Wenn dem nicht so wäre gäbe es diese Maschine schon längst nicht mehr. - dafür aber vielleicht noch den Hersteller. Und da auch in Zukunft Bandsägeblätter stumpf werden und es nicht absehbar ist, das sich diese selbst schärfen werden sie nicht überflüssig.
Also was kann man verlieren?
Gruß Georg
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Hallo,

kommt darauf an wie man es sieht.

Mit Geld kann man auch immer etwas anderes machen:emoji_wink:, dann muss das gute Stück transportiert, aufgebaut, eingerichtet und ausprobiert werden.

Wenn man das jetzt alles machen lässt.....

Wenn du aber Spass daranhast und das eher als Freizeitbeschäftigung siehst-----dann lohnt sich das!!

Das irgendwann niemand mehr Bandsägeblätter schärft kann ich mir auch nicht vorstellen, die haben ja jetzt auch die Maschinen die kein Brot mehr fressen!

Viel Spass damit!

Gruss
Ben
 

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.175
Ort
gerade bei der Blockbandsäge würde ich mir das schärfen niemals antun.
da zahle ich etwa 80 Euro incl Abhol/bringservice incl reinigen , schränken , schärfen und einölen für 10 Bänder.

Auch wenn ich die Schärf/ schränkgeräte schon hätte wäre da be diesem Preis nicht rentabel
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Hallo,

Lohnt sich bei 30mm CC Bändern zu 15Euro das Stück bestimmt!
Wir sägen nur Altholz mit HM Bestückten Bändern, so ein Band kostet Ca 100Euro! Wenn ich den ganzen Tag Säge wird bis zu 10mal gewechselt, das eine Woche sind 70 Bänder. Dennoch eine Woche weg zum schärfen macht 140 Bänder vorhalten. Gut vielleicht etwas zu hoch gegriffen, aber der Bedarf ist schon enorm!!

Die HM sind auch wirklich einfach zu schärfen, wie gesagt bei woodmizer und Co ist das schon gut gelöst aber vom Ergebniss für uns nicht zufriedenstellend!

Ist alles OT und will hier jetzt auch keine Diskussion über die verschiedenen Blockbandsägen vom Stapel brechen, sind mit der Serra mehr als zufrieden!! Die Geschwindigkeit und Präzision konnten wir mit keinem Lohnsäger erreichen! Es geht immer besser doch diese Säge ist für uns schon sehr passend!

Gruss
Ben
 

tirogast_2018

Gäste
gerade bei der Blockbandsäge würde ich mir das schärfen niemals antun.
da zahle ich etwa 80 Euro incl Abhol/bringservice incl reinigen , schränken , schärfen und einölen für 10 Bänder.

Auch wenn ich die Schärf/ schränkgeräte schon hätte wäre da be diesem Preis nicht rentabel

OT, aber interessant: Herbert, Wie breit und lang sind deine Blätter denn?

Die 8 Eur/Stk. kann ich nur schwer glauben, ich zahle pro Sägeblatt
140 mm Breite, 9000 mm Länge (sind allerdings stellitbestückt) für schärfen und richten 40 EUR inkl. Abholung/Zustellung.
Schönen Gruß,
Hannes
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Hallo,

ich glaube es lohnt sich da mal nen neues Thema zu eröffnen....

@ Hannes, was ist das für ne Säge? Muss ja schon recht ordentlich sein, bei 140mm Bandbreite:eek:! Wir fahren "nur" 80 oder 90mm.....

Gruss
Ben
 

Ernst Werner

ww-buche
Registriert
11. Juli 2012
Beiträge
285
Alter
60
Hallo,
ich schärfe Maschinell mit Feile und schränke meine Bandsägeblätter selber.

Muss mich dann nicht über ausgelühte Zahnspitzen und überschränkte Bandsägeblätter vom Schärfdienst ärgern.

Gruß
EW
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.549
Hallo,
ich schärfe Maschinell mit Feile und schränke meine Bandsägeblätter selber.

Muss mich dann nicht über ausgelühte Zahnspitzen und überschränkte Bandsägeblätter vom Schärfdienst ärgern.

Gruß
EW

Hallo,
das Feilen funktioniert aber nicht bei zahnspitzengehärteten Sägeblätter , oder?
Gruß Georg
 

Tischler-Kalle

ww-robinie
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
1.052
Alter
53
Ort
Saarland
Hallo,

seit dem Umzug in die neue Werkstatt habe ich auch eine Vollmer Liliput und eine Schränkmaschine.
Der Vorteil liegt meines Erachtens auch darin, dass wenn man ein scharfes Blatt braucht und keines verfügbar ist, kann man sich helfen.
Ich hätte mir sicherlich nicht extra eine Schärfmaschine zugelegt, da hätten mich die Anschaffungskosten schon abgeschreckt, aber jetzt bin ich froh dass sie da ist und wurde auch schon mehrmals eingesetzt.
Der Vorteil der Liliput ist halt der, einmal eingestellt, läuft alles automatisch und man muss sich nicht meht darum kümmern. Das Schränken meiner 5,40m langen Sägebänder dauert weniger als 5 Minuten.
Meine Liliput ist Baujahr 1955...
 
Oben Unten