Schärfgerät für Sägeblätter... Erfahrungen?

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Hallo,
hat jemand von Euch Erfahrung mit solchen Gerätschaften?

Funktioniert das? Was mich (abgesehen von vielleicht anderen Problemen) stutzig macht, ist die fehlende Kühlung beim Schleifen. Obwohl man da ja vielleicht mit etwas Sprühwasser nachhelfen könnte... oder ist das gar nicht notwendig?

Gruss,
Thomas
 

Antiskill

ww-eiche
Registriert
29. Dezember 2013
Beiträge
381
Ort
Görlitz
Hab das ding mal auf Youtube gesehen, absurd wackelig, kein bisschen durchdacht -sieht aus wie von nem chinesischen Maschinenbau-Student entwickelt.
 

WoodenCarpenter

ww-esche
Registriert
21. Dezember 2012
Beiträge
590
Ort
Middlfranggn
Hallo, sieht mir schon etwas "improvisiert" aus...

Mein Sägenschärfer, zu dem ich meine HM-Blätter bringe, hat eine Vollmer-Maschine, mit Kühlmitteleinsatz. Bei der gezeigten Maschine hätte ich schon mal Bedenken, daß mir die ganzen HM-Zähne ausglühen. Bei einem CV-Brennholzsägeblatt ist das wohl noch leichter zu handeln, mein Vollmer-Gerät für die Brennholzkreissäge hat auch keine Kühlmittel-Anlage, das Material der CV-Blätter ist auch weicher. Aber bei HM-Zähnen wäre mir das etwas zu heikel.
 
Oben Unten