Schädlinge

gepi

ww-esche
Registriert
21. Juni 2007
Beiträge
512
Ort
48480 Lünne
Hallo,

mich würde interressieren, ob durch noch nicht verarbeitete Stammware auch irgendwelche Schädlinge eingeschleppt werden können.
Bisher habe ich die Ware so wie sie gebraucht wurde gekauft und verarbeitet. Jetzt habe ich das Problem, das ich mir einen kleinen Vorrat (Eiche, Birke, Sapeli) zugelegt habe und diesen über Winter im Haus lagern will.
Da es sich um ein Holzhaus handelt, ergibt sich die Frage, ob ich mir da nicht irgendwelche Schädlinge ins Holz des Hauses holen kann.

Gruß

Gerhard
 

gepi

ww-esche
Registriert
21. Juni 2007
Beiträge
512
Ort
48480 Lünne
sofern schädlinge im holz sind durchaus.

Naja ,

das ist mir anundfürsich schon klar, das wenn ich die Würmer oder was auch immer sehe, mir das Holz nicht ins Haus kommt.
Bei meiner Frage gings mir eher darum, wie gross die Gefahr ist, das man sich bei einem Kauf beim Holzhändler igerndetwas nicht auf den ersten Blick erkennbares in die gute Stube holt.

Gruß

Gerhard
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.617
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

also wenn vom Holzhändler und Kammergetrocknet tendiert die Gefahr das sich darin noch was lebendes insektenmäßiges durch das Holz frisst gegen null.
bei dem Trocknungsprozess werden Temperaturen erreicht bei dem die Viecher gekocht werden.
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Holzschaedlinge

Hallo Gerhard,

theoretisch ist ein Befall mit eingeschleppten Holzschaedlingen moeglich, wenn die Voraussetzungen dazu stimmen.

Praktisch gesehen, dauert die Entwicklung vom Ei zum voll entwickeltem Insekt, bis zu fuenf Jahre. Das Ausschluepfende Weibliche Insekt benoetigt einen Partner zur Befruchtung des Geleges. Die evtl im Holz befindlichen Larven, sind nicht imstande dieses zu verlassen. die Larven fressen sich nur bis zum Rand des befallenen Holzes, nie durch die Oberflaeche. Ich besass einen aufgeschnittenen Nussbaustamm, welcher da jahrelang luftgetrocknet, ohne Lagerhoelzer aufgesetzt wurde. Ein Brett wurde stark von Schaedlingen befallen, die im unmittelbarem Kontakt befindichen Bohlen ober und underhalb waren nicht befallen.

Eine der Voraussetzungen fuer eine Entwicklung von Holzschaedlingen ist eine Holzfeuchte von > 15%.

Ich wuerde mir keine weiteren Gedanken machen. Hier wird mit der Angst, welche den Leuten eingeredet wird, ein Millionengeschaeft unterhalten. Ich las mal einen solchen Vertrag durch, eine Garantie ueber die totale Wirkung wird nicht uebernommen, der Kunde muss das Unterschreiben. Die Firma haftet nur wenn nachweislich die Bekaempfung der Holzschaedlinge zu einem Neubefall fuehrt.

Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar
 

Goriway

ww-ulme
Registriert
11. November 2007
Beiträge
189
Ort
Oberpfalz
Hallo Gerhard,

da du in einem Holzhaus wohnst, ist zumindest sichergestellt, daß die Tierchen immer genug zu fressen haben:emoji_grin:.

Spaß beiseite:
Die meisten Schreinerkollegen werden dir bestätigen können, daß sich so gut wie nie ein Insekt in KD- Ware befindet. Und wenn, dann nur in verdörrtem Zustand.
Allerdings ist mir aber in Tropenholz auch schon mal eine daumendicke, weiße, saftige Made begegnet.
Ich würde die Bohlen/Bretter entrinden und vor Einlagerung einer genauen optischen Kontrolle unterziehen.
 

gepi

ww-esche
Registriert
21. Juni 2007
Beiträge
512
Ort
48480 Lünne
Hallo Gerhard,

da du in einem Holzhaus wohnst, ist zumindest sichergestellt, daß die Tierchen immer genug zu fressen haben:emoji_grin:.
Wäre ja nicht so schlimm, wenns für die hungrigen Mäuler Kindergeld oder ähnliches gäbe:emoji_grin:

Spaß beiseite:
Die meisten Schreinerkollegen werden dir bestätigen können, daß sich so gut wie nie ein Insekt in KD- Ware befindet. Und wenn, dann nur in verdörrtem Zustand.
Allerdings ist mir aber in Tropenholz auch schon mal eine daumendicke, weiße, saftige Made begegnet.
Ich würde die Bohlen/Bretter entrinden und vor Einlagerung einer genauen optischen Kontrolle unterziehen.

Ja, nee Sichtkontrolle wird da auf alle Fälle durchgeführt, und da es sich ausschliesslich um KD Ware vom Händler handelt kann mich wohl beruhigt in mein schönes Holzbett legen und hoffen nicht eines Tages auf dem Boden aufzuwachen.:emoji_slight_smile:

Gruß

Gerhard
 
Oben Unten