Schäden in weißem Holzbrett ausbessern

nooob

ww-pappel
Registriert
20. Dezember 2016
Beiträge
3
Ort
Oldenburg
Hallo zusammen,
ich hätte eine Frage zu einem Tisch. Er wurde beschädigt (siehe Bild)

Bild

Da ich in meinem Zimmer nur zur Zwischenmiete wohne und ungerne die Möbel beschädigt übergebe, würde ich die Schäden gerne selbst ausbessern bzw. ausbessern lassen.
Ich hätte die Frage, welche Materialien ich dafür kaufen müsste (genaue Produkte wären super) und wie ich das machen müsste.
Sollten die Sachen, die man dafür kaufen muss, viel kosten, würde ich auch einen Fachmann das erledigen lassen.

Vielen Dank schon mal.

Viele Grüße,
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Unsichtbar lässt sich sowas nicht wieder reparieren. Man könnte aber mit einem Dremel und passenden Fräser loses und hochstehendes Material wegschleifen und so auch einen sauberen Übergang schaffen. In etwa so, wie die Zahnärzte einen löchrigen Zahn vorbereiten. Und dann z.B. mit weiß gefärbten Epoxydharz auffüllen mit leicht Übermaß und zum Schluss plan schleifen (oder erstmal mit Oberfräse plan fräsen).

Jemand, der Ahnung davon hat, bräuchte dafür aber mindestens 1 Stunde mit Unterbrechungen für die Aushärtung. Das ist dann so teuer, dass wohl jeder Profi gleich eine neue Tischplatte fertigen würde.

Wenn man das noch nie gemacht hat, ist fraglich, ob man das vernünftig hinbekommt. Und sichtbar bleibt der Fleck natürlich immer. Schon deshalb, weil es hunderte Weißtöne gibt und man kaum die richtige Farbe treffen wird.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Mach mal ein Bild von dem ganzen Tisch.

Eventuell ist es billiger die Tischplatte komplett zu erneuern oder gar einen neuen Tisch zu kaufen.
 

nooob

ww-pappel
Registriert
20. Dezember 2016
Beiträge
3
Ort
Oldenburg
Moin,
vielen Dank für die Antworten. Ich habe nachgeschaut bei Ikea und man kriegt die selbe Tischplatte tatsächlich für 20 Euro. Danke, dass ihr mich darauf gebracht habt. Ich wünsche eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten