Schäden Holzterasse Ipe Lapacho

TobiasLehmacher

ww-pappel
Registriert
25. Mai 2013
Beiträge
2
Ort
München
Hallo zusammen,

ich habe mir für viele Geld eine Holzterrasse mit Ipe Lapacho(wg. glattes "Barfußholz", lange Lebensdauer) legen lassen (Gefälle 2,5%), wo sich schon nach einem Winter (s. auch Fotos):
- Risse an den Stirnseiten der Bretter bilden (nicht KD vorgetrocknet?)
- die Holzdielen seitlich verziehen bzw. aufbiegen
- die Dielen teilweise Oberflächenschäden haben.

Das kann ja eigentlich bei der dem Ipe Lapcho zugeschriebenen Qulitätseigenschaften gar nicht sein.

Frage:
- Können das tasächlich Ipe Lapacho Dielen sein?
- Sind sie möglicherweise nur unzureichend KD vorgetrocknet?
- Sind solche Schäden regresspflichtig?
- Kann mir jemand in Sachverstädigen für München-Großhadern empfehlen?
- Was würde eine Begutachtung kosten?


Ich wär für jeden Rat und Beitrag sehr dankbar!

Herzlichen Dank!

Tobias Lehmacher
 

Anhänge

  • Holzterassenschaeden Lehmacher.pdf
    1,1 MB · Aufrufe: 280

Deckwood

ww-pappel
Registriert
16. Februar 2013
Beiträge
3
Ort
Nordendorf
Hallo,

Was ich auf den Bildern gesehen habe,handelt es sich um kurzware mit Endlosverlegung und als Befestigung Terracon Clipper!

Frage:
Welche Dielenstärke,und Breite?
Abstand der Unterkonstruktion zueinander?
Holzart der Unterkonstruktion?
Schnitt bzw Stirnkanten versiegelt? (Stirnkantenwachs)





Nun zu Ihren Fragen:

Könnte Ipe sein,aber auf den Bildern schwer zu sagen!denke aber das es Ipe ist.
Bei solchen Schäden liegt es eher an der Qualität des Holzes und nicht an der Trocknungsmethode.Das sich die Diehlen aufstellen liegt wahrscheinlich daran,das im breich des Stoßes kein Festpunkt vorhanden ist,und somit die Diele sich aufstellen bzw verdrehen kann.Würde die ausführende Firma mal auf kulanz ansprechen weill im Terrassenbau einen Regressanspruch zu erwirken sehr schwierig ist.
 

TobiasLehmacher

ww-pappel
Registriert
25. Mai 2013
Beiträge
2
Ort
München
Hallo Deckwood,

danke für die Antwort.

Zu Deinen Fragen:
Welche Dielenstärke,und Breite?
- 2,0 stark, 14,2 breit
Abstand der Unterkonstruktion zueinander?
- ca. 45 cm
Holzart der Unterkonstruktion?
- Hartholz, weiß aber nicht welches
Schnitt bzw Stirnkanten versiegelt? (Stirnkantenwachs)
- Ja, vor allem an Nut und Feder

Dielen sind wahrscheinlich auch mit zuweinig Abstand gesetzt bzw. stoßen an der Terassentüre an.

Viele Grüße
 
Oben Unten