Schäden am Parkett (Ursachen)

dako

ww-pappel
Registriert
17. Februar 2013
Beiträge
7
Ort
Ratingen
Hallo!

Bei unserem vor einem Jahr verlegten Bambusparkett (flächig verklebt) gibt es plötzlich Schadstellen, die nicht auf eine mechnanische Überbeanspruchung (wie z.B, ein Fallschaden oder ähnliches) zurückzuführen sind.

Und zwar platzt die Oberfläche ab. Ich habe zwei Beispielbilder eingefügt. Bild eins zeigt einen solchen Schaden an einer Naht, Bild zwei mitten in einer Paneele.

Neben Möglichkeiten die Schäden zu beheben (kleinere Macken auffüllen ist ja kein Problem, aber was mache ich mit solchen flächigen Absplitterungen?), interessiert uns natürlich vorallem, die Ursache, damit zukünftig solche Schäden vermieden werden können.

Vielen Dank!
David
 

Anhänge

  • P2175061.jpg
    P2175061.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 163
  • P2175062.jpg
    P2175062.jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 164

eurostar

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
800
Ort
Berlin
Hallo!

Bei unserem vor einem Jahr verlegten Bambusparkett (flächig verklebt) gibt es plötzlich Schadstellen, die nicht auf eine mechnanische Überbeanspruchung (wie z.B, ein Fallschaden oder ähnliches) zurückzuführen sind.

Und zwar platzt die Oberfläche ab. Ich habe zwei Beispielbilder eingefügt. Bild eins zeigt einen solchen Schaden an einer Naht, Bild zwei mitten in einer Paneele.

Neben Möglichkeiten die Schäden zu beheben (kleinere Macken auffüllen ist ja kein Problem, aber was mache ich mit solchen flächigen Absplitterungen?), interessiert uns natürlich vorallem, die Ursache, damit zukünftig solche Schäden vermieden werden können.

Vielen Dank!
David

Hallo David,

wo liegt das Parkett; im Keller?

Feuchtigkeit?
Putzfehler?
 

dako

ww-pappel
Registriert
17. Februar 2013
Beiträge
7
Ort
Ratingen
Danke für die Antwort.

wo liegt das Parkett; im Keller?
1. und 2. Etage, Fussbodenheizung, normal (d.h. täglich 1-2mal im Sommer durchgehend) gelüftete Räume, Raumtemperatur ca. 22°C, Luftfeuchtigkeit wenn nicht unmittelbar nach dem Lüfte um die 45-50%.

Nein, keine, außer eben ab und an mal durch Fussstampfen, aber die betroffenen Stellen verteilen sind quer durch den Raum, also nicht im Eingangsbereich (der mal durch einen Fussstapfen feucht werden könnte) bevorzugt.

Das Parkett wird einmal die Woche mit einem ausgewrungenen Lappen gewicht (Wasser + Pflegemittel für offenporiges Parkett). Es kommt aber nicht dazu, dass Feuchtigkeit auf dem Boden steht.
 

dako

ww-pappel
Registriert
17. Februar 2013
Beiträge
7
Ort
Ratingen
das wird die fussbodenheizung sein
Wir hatten uns vor Kauf entsprechend beraten lassen und dieses Bambusparkett wurde uns als geeignet für die Fussbodenheizung verkauft und unter Kenntnis dieser (vom Verkäufer) verlegt.

Falls es nun gerade deswegen zu Schäden am Parkett kommt (wenn die Heizung die Ursache ist), ist natürlich die Frage, was zu tun ist.
 

Steinesammler

ww-kastanie
Registriert
16. Mai 2007
Beiträge
36
Ort
Thüringen
Hallo David,

ich nehme mal an, der Boden wurde auf einem Estrich mit Warmwasser Fußbodenheizung verlegt. War der Estrich vor dem verlegen trocken? Gab es Aufheizprotokolle? Wurden entsprechende CM-Prüfungen vom Parkettleger durchgeführt?

Grüße
Jens

PS. vie viele solcher Schadstellen gibt es auf dem Boden?
 

dako

ww-pappel
Registriert
17. Februar 2013
Beiträge
7
Ort
Ratingen
ich nehme mal an, der Boden wurde auf einem Estrich mit Warmwasser Fußbodenheizung verlegt. War der Estrich vor dem verlegen trocken? Gab es Aufheizprotokolle? Wurden entsprechende CM-Prüfungen vom Parkettleger durchgeführt?
Der Estrich war trocken, das ganze Aufheizen mit der Fussbodenheizung zog sich über 2 Wochen, inwiefern das protokolliert bzw. gemessen wurde weiß ich nicht. Das Parkett kam aber eh erst ca. 2 Monate später drauf. Sofern ich mich richtig erinnere wurde die Heizung dafür wieder mehrere Tage vorher abgeschaltet.

PS. vie viele solcher Schadstellen gibt es auf dem Boden?
Insgesamt 5 auf 120m², allesamt aber erst in den letzten zwei Wochen entstanden. Veränderungen im Reinigungsverhalten, der Raumtemperatur oder dem Heizverhalten oder ähnlichem auf das man das zurückführen könnte gabs aber nicht.
 

Steinesammler

ww-kastanie
Registriert
16. Mai 2007
Beiträge
36
Ort
Thüringen
Er kann sich das erst übernächste Woche ansehen.

dann gib ihm die Zeit. Bezogen auf die Fläche sind es nicht soo viele Schadstellen. Insofern würde ich den Verleger um kostenlose Nachbesserung bitten.

Der Verleger hat dir doch sicher auch eine Pflegeanleitung mitgegeben (ist Pflicht). So wie Du es beschreibst habt ihr mit der Plege auch nichts falsch gemacht.

Grüße
Jens

PS. bei der Gelegenheit lass dir auch die Aufheizprotokolle geben.
 

wandergeselle

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
1.281
Ort
hamborch/HH
was fürn parkett ???
moin !
weiss der teufel mit was das zeug in china oder sonstwo verklebt wurde....
aber -
nur mal so ne vermutung......
bei bild 2 sieht man eindeutig ne druck spur - links vom treffer.
nehmen wir einfach mal an, daß im ursprung des schadens ein solche - ok -tiefere riefe entstanden ist,
dann ihr mit euren wöchentlichem gewische in die stelle immer wieder feuchtigkeit eingebracht habt und somit - unbewusst- den schaden herbeigepflegt habt
sozusagen den nicht wasserfesten chinaleim beleidigt habt ?
.....:cool:
was ist an den anderen stellen drumherum auffällig ?
auch solche riefen ?
ist nur ein ansatzgedanke ..... weil schon komisch
schaut euch mal die gleiter genauer an - filz - etc

und da ist sie wieder - die gewährleistung - hersteller gibt wie auch immer - 2 jahre - und der arme verleger hat 5 im schlimmsten fall an der backe .......

ach- und nochwas- egal wie daran rumgedoktert wird , die stellen werden immer anders aussehen , als der rest ....
scheint ja gelackt zusein - und wenn die bösen macken erst jetzt auftauchen , kommen bestimmt noch welche dazu......
untersucht die fläche mal auf haarrisse - also feinste risse -
wasser dadrin + fbh + chinaleim kann die ursache sein..
hab aber auch keine glaskugel - leider...
cm messung - protokoll hierzu bitte ebenfalls einfragen !!!
 

dako

ww-pappel
Registriert
17. Februar 2013
Beiträge
7
Ort
Ratingen
bei bild 2 sieht man eindeutig ne druck spur - links vom treffer.
Ja, das ist eine Druckspur, die sind aber nicht mit den Schadstellen in Einklang zu bringen.

schaut euch mal die gleiter genauer an - filz - etc
Woher solche Druckspuren bei uns kommen weiß ich, aber sie sind nicht mit den Schadorten zusammenhängend.

scheint ja gelackt zusein - und wenn die bösen macken erst jetzt auftauchen , kommen bestimmt noch welche dazu......
Nein, kein Lack, geölt.
 

wandergeselle

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
1.281
Ort
hamborch/HH
in ermangelung hellseherischer fähigkeiten tasten wir uns ans problem.....
also geölt.
tippe trotzdem auf feuchte -
wie heisst denn der hersteller vom bambooparkett ?
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Für Bambusparkett wird je eigentlich eher Lack als Schutzschicht empfohlen. Es ist ja auch kein Holz im normalen Sinn sonder Gras und je nachdem von wo das Bambus kommt und wie die Auswahl war, könnte Ölen halt nicht gerade die effiziente Manier des Schutzes sein. Gerade auch in diesem Fall mit der Fussbodenheizung.
 

eurostar

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
800
Ort
Berlin
Falls Du mit dem Verleger (Verkäufer) nicht klar kommst, nimm Dir einen Sachverständigen!
Und: Aufheizprotokoll, Pflegeanleitung!
 

dako

ww-pappel
Registriert
17. Februar 2013
Beiträge
7
Ort
Ratingen
Vielen Dank schonmal für die Tipps, ich bin gespannt, was der Verleger letztendlich dazu meint.

Vielleicht noch am Rande: Man hatte uns ausdrücklich empfohlen, gerade kein Bambusparkett mit lackierter Oberfläche zu wählen bei einer Fussbodenheizung sondern eines mit offenporiger Oberfläche. War das nun eine sinnvolle Empfehlung oder nicht?
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Folgende Punkte müssen beachtet werden:

• Bei der vollflächigen Verklebung von Bambusparkett auf Warmwasser Fußbodenheizung müssen die entsprechenden Vorschriften bzw. Rahmenbedingungen von Holzparkett auf Warmwasser Fußbodenheizung eingehalten werden (Broschüre des Zentralverband Parkett und Fußbodentechnik Bonn).

• Bambusparkett kann ausschließlich auf einem Warmwasser-Fußbodenheizungssystem verlegt werden. Für ein elektrisches Heizungssystem ist diese Parkett-Art nicht geeignet.

• Die Verlegung kann erst begonnen werden wenn sämtliche CM-Messungen, Aufheizprotokolle, Ritzprüfungen usw. durchgeführt worden sind. Diese müssen auch im Limit der vorgegebenen Normen liegen.

• Bauwerksfugen, Dehnfugen usw. müssen richtig bearbeitet werden.

• Bei Gussasphalt-, Zement-, Anhydritestrichen mit Warmwasser-Fußbodenheizung muss die Gesamtstärke 50mm (Überdeckung mindestens 35mm) betragen.

• Verwenden Sie ausschließlich Grundierungen, Spachtelmassen und Parkettkleber die laut Herstellerangaben „für Fußbodenheizung geeignet“ sind

• Es müssen Temperatur-Kontrollplättchen, Temp.-Planketen o. ä. pro Heizkreis eingebaut und dokumentiert werden.

• Während der Verlegung des Parketts muss die FBH ausgeschaltet und der Estrich abgekühlt sein.

• Das Raumklima sollte 18 – 20° C und 55% rel. Luftfeuchte betragen.

• Wir empfehlen nach dem Verkleben bzw. vor dem schleifen des Bambusparketts ein Zwischenheizen vorzunehmen.

• Bei versiegeltem o. geöltem Fertigparkett darf erst 2 Wochen nach der Verlegung die FBH wieder langsam hochgefahren werden, auf höchstens 25°C Parkett Oberflächentemperatur.

• Das gleiche gilt bei Rohparkett nach dem letzten Öl- bzw. Siegelauftrag.

Die Werterhaltung des Bodens und das Wohlbefinden des Menschen erfordern die Beachtung eines gesunden Raumklimas (20°C bei 55-65% rel. Luftfeuchte). Zu trockene Luft führt zu Fugenbildung!

Auch interessant zu lesen: Bambusparkett, oberste Schicht löst sich - Das Tischlerforum bei Klaus-Hermann Ries

....... ebenso muss eine Oberflächenveredlung stattfinden, wenn es sich nicht um bereits fertig gestellte Fertigparkettplatten handelt. Hier kann man zwischen Lacken und Ölen wählen, wobei die meisten Experten bei Bambus zu einer Versiegelung mit Lack raten, weil dies die optischen Vorzüge von Bambusparkett hervorhebt.

Auch sollte geöltes Bambus-Parkett mindestens einmal per Jahr mit Pflegeöl behandelt werden, bei einer starken Beanspruchung, was ja zum Beispiel auch eine Fussbodenheizung darstellt, können diese Intervalle jedoch sehr viel kürzer ausfallen.

Mit einer der Gründe warum versiegeltes Bambusparkett viel weniger Pflege nötig hat und darum auch angeraten wird.

Ich sehe hier schon 2 Faktoren die zu den Schäden geführt können haben, zu niedrige Luftfeuchtigkeit und kein "Nachölen".

Aber trotzdem würde ich den Rat geben um auf das Urteil des Lieferanten zu warten.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Offenporiges Öl

Neben dem Parkett würde mich sehr auch die genaue Bezeichnung des Öls interessieren und zu welchen Pflegemitteln geraten wurde.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 
Oben Unten