Scania und SCA testen 80t E-Holz-LKW

dieweltistrund

ww-robinie
Hallo Kollegen,
so schnell werden wir den wohl hier auf unseren Straßen noch nicht sehen, aber der Anfang ist gemacht.

https://www.forstpraxis.de/scania-sca-testen-holz-lkw-mit-elektroantrieb/

Denke mit Scania ist auch ein sehr performanter Hersteller am Start und die werden das hin kriegen.

Deren heutige Gliederzüge sind auch schon bis 64-67t ausgelegt/zugelassen, nur nicht auf öffentlichen Straßen :emoji_wink:

Gruß
Jörg

Anhänge

• 2018-06-22-889.jpg
    2018-06-22-889.jpg
    295,3 KB · Aufrufe: 61

KalterBach

ww-robinie
Deren heutige Gliederzüge sind auch schon bis 64-67t ausgelegt/zugelassen, nur nicht auf öffentlichen Straßen

Doch, doch. Das geht schon länger und bis bis 74 Tonnen. Klick.

Mitte der 90er war ich selbst das letzte Mal in Schweden und da fuhren schon sehr lange LKW. Viel längere Anhänger als in Deutschland.

Vor allem schön war das gnadenlose Einhalten des Tempolimits in den nordischen Ländern. Warum wohl?!

Mitglied 95037

Gäste
Deren heutige Gliederzüge sind auch schon bis 64-67t ausgelegt/zugelassen, nur nicht auf öffentlichen Straßen :emoji_wink:
Das interessiert aber unsere Brummi Fahrer nicht, da wird Holz aufgeladen bis nix mehr draufgeht und dann wundern sie sich, dass die Waage 60 to zeigt.

KalterBach

ww-robinie
Das interessiert aber unsere Brummi Fahrer nicht, da wird Holz aufgeladen bis nix mehr draufgeht und dann wundern sie sich, dass die Waage 60 to zeigt.

Also die meisten Holz-Späne-Laster die ich so kenne hatten alle Chiptuning und eine Feder mehr im Paket als ursprünglich gekauft.

Der zog dann auch ein paar Tonnen mehr. Da musste die Rennleitung schon genau hinschauen und das auf Anhieb zu sehen.

Mitglied 95037

Gäste
Da musste die Rennleitung schon genau hinschauen und das auf Anhieb zu sehen.
Da muss ich gar nicht hinsehen. Jeden Holzlaster den ich in Berlin sehe, halte ich an. Es war noch keiner dabei, der nicht überladen war. 10% war das Minimum, mein Spitzenreiter hatte 43% zu viel.

ChrisOL

ww-robinie
Im Bericht steht 250km Reichweite, für einen Anfang kann man das machen, ausprobieren und lernen. Es scheint ja auch gut auf die Bedürfnisse des Kunden dort zu passen.

Ich bin gespannt wie sich das bei LKWs entwickeln wird. Mal sehen ob sich Batterien durchsetzen oder Wasserstoff oder noch was völlig anderes.

dass die Waage 60 to zeigt.
Dann hast du aber schon eine gute Waage viele hören hier bei 50t auf. Über 60t zeigen sie alle nur noch „tilt“ :emoji_confounded:

dieweltistrund

ww-robinie
Hallo Sebastian,
ja im hohen Norden ist die Welt eine ganz andere.
Die grüne Maus hat im Orginal schon über 660 PS, 67t eingetragen und eine genaue eingebaute Waage, damit kann man schon was aus dem Wald bewegen...
Gruss
Jörg

Mitglied 95037

Gäste
Dann hast du aber schon eine gute Waage viele hören hier bei 50t auf. Über 60t zeigen sie alle nur noch „tilt“ :emoji_confounded:
Wir benutzen Radlastwaagen, da werden die Achsen einzeln gewogen, also eine Waage rechts, eine Waage links und dann die nächste Achse. Danach wird dann addiert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KalterBach

ww-robinie
Da kommt ja auf Grund der aktuellen Situation richtig Bewegung rein.

Es wird später sicher einen Mix geben. Strom und Wasserstoff gepaart mit Disel und synthetischen Kraftstoffen. Je nach Strecke und Reichweite dann entsprechend ausgewählt.

Schau mal auf die Strategie der Hersteller. Das geht ohne Mut nicht. Was macht Mercedes?

Aber die Zukunft im Fernverkehr wir das autonome Fahren sein.

Oben Unten