Sawstop auf der Bau 2019

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
881
Alter
52
Ort
Stockerau
Wir haben ja in der Vergangenheit immer wieder mal über Saw Stop diskutiert. Von der Bau 2019 gibts ein Video, wo es von Festool vorgestellt wird. Und da habe ich auch das erste Mal ungefähre Preise gehört.
Falls es jemanden interessiert:

LG
Thomas
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.549
Alter
57
Ort
Wadersloh
Sagt er doch im Film. 50-100 Euro zzgl. Sägeblatt.

Und es ist ein Tester an der Maschine, ob das Holz nicht zu nass ist :emoji_slight_smile: Dann soll man das System abschalten.
Und natürlich keine Bockwurst als Schiebestock verwenden! :emoji_slight_smile:
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Es gibt ein Hersteller von schusssicheren Westen, bei dem müssen sich alle Angestellten einem Schuss-Test in echt unterziehen. Natürlich mit entsprechender Polsterung darunter. Ich frage mich jetzt ob ein Hersteller von SawStop das nicht analog mal mit einer echten Hand zeigen könnte:emoji_grin:.
Der Preis finde ich schon sehr gut, auch das Sägeblatt das jedesmal fällig ist ist OK.
Ich frage mich jetzt ob auch ältere TKS/FKS umgerüstet werden können, und ob der abrupte Stop nicht dem Motor schadet bei direktangetriebenen Sägeblättern.

Andreas
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Guck mal bei YouTube, so ein Hand/Fingertest gab's schon. Ob das jetzt ein Mitarbeiter war, keine Ahnung.

Direkt angetrieben werden die sicherlich nicht sein. Da ist bestimmt ne Rutschkupplung oder irgendwas drin. Sonst muss der Motor ja mit gebremst werden.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.549
Alter
57
Ort
Wadersloh
Preislich vermutlich angemessen. Ob ich's haben müsste, weiß ich nicht, dass käme auf die Verlässlichkeit in Sachen Fehlauslösung an. Was ist mit Alu oder Magnet-HPL? Dibond, und was sonst noch alles Strom leitet?
Ja, kann man abstellen. Kommt auf der Baustelle aber einer vorbei, schneidet mal einen Echt-Alu-HPL beschichteten Sockel nach und PENG?
Passiert schnell, auch wenn man es abstellen könnte.

Mal abwarten, was für Reaktionen kommen.
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,
vermutlich wird das bei größeren Blättern auch nicht mehr so günstig sein.
LG uwe
 

ProcessIng

ww-fichte
Registriert
20. Februar 2017
Beiträge
22
Ort
bei Köln
moin,
vermutlich wird das bei größeren Blättern auch nicht mehr so günstig sein.
LG uwe
Wenn das überhaupt so möglich ist. Habe einen Artikel gelesen, wo ein Forschungsprojekt deutscher Sägenhersteller ergeben hat, dass Sägeblätter größer 300 irgendwas Millimeter nicht mehr im gleichen Maße abzustoppen sind. Außerdem gabs noch weitere Probleme bei Sägeblättern mit negativem Spanwinkel. Ob es da neuere Entwicklungen zu gibt, habe ich nicht weiter erfolgt - ist aber natürlich interessant.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.549
Alter
57
Ort
Wadersloh
Wenn ich da ein meine alte F90 zum Massivholz auftrennen denke, wo so ein kleiner 10PS Motor drunter liegt - wenn du dem das Blatt in wenigen Zehntelsekunden voll blockierst, läuft der am Riemen hoch..
 

AhornBay

ww-esche
Registriert
19. März 2015
Beiträge
596
Schönen gute Abend in die Runde,
ich habe vor zwei Jahren (???) auf einem Bosch Event mit dem Mitarbeiter gesprochen, als die das System damals für ihre Maschinen vorgestellt haben. Er hat mir damals gesagt, dass - Bosch - das System nur für "kleinere" Sägen anbietet. Bei den "größeren" arbeiten sie noch dran. Thema war z. B. dass das Blatt nach unten gezogen werden soll und das bei den großen Maschinen einen ziemlichen konstruktiven Aufwand nach sich ziehen würde.
Bosch hat noch mit einer "Sprengladung" gearbeitet (vergleichbar einem Airbag). Wenn ich das richtig verstanden habe, hat Festool das jetzt via Elektronik & Feder gelöst. Bei größeren Aggregaten nimmt das dann erwartungsgemäß ziemliche Ausmaße an.

Persönlich ist's "nett". Aber gerade in den von Uli geschilderten Fällen finde - ich's - sogar eher kontraproduktiv. Man stelle sich nur mal den Mitarbeiter vor, der ganz stolz (... und nicht ganz so aufmerksam) an der hochmodernen Säge mit SawStop steht. Der Benutzer vor ihm hat das System aber deaktiviert - und schwups ist der (echte) Finger drin. Auch die Variante, mal ohne, mal mit ist von Anwender Seite her in meinen Augen nicht so gut. Entweder immer ABS oder nie. Bei der Einführung vom ABS gingen die relevanten Unfälle übrigens über Jahre erstmal - nach oben....

Herzliche Grüße

Tom

PS: hat Festool das System jetzt tatsächlich "übernommen" und bietet es als einziger am Markt an?
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.260
Ort
Sauerland
Man stelle sich nur mal den Mitarbeiter vor, der ganz stolz (... und nicht ganz so aufmerksam) an der hochmodernen Säge mit SawStop steht. Der Benutzer vor ihm hat das System aber deaktiviert - und schwups ist der (echte) Finger drin

Hi,
wie komisch veranlagt muss man denn sein, um seinen Finger bewusst, bei vollem Besitz des Geistes, in ein rotierendes Sägeblatt zu halten? :emoji_thinking:
Gruß Reimund
 

AhornBay

ww-esche
Registriert
19. März 2015
Beiträge
596
Schönen guten Abend Reimund,

... und bitte wo habe ich geschrieben, dass der Mitarbeiter dass "bei vollem Besitz des Geistes" macht?

Genau die gegenteilige Situation habe ich geschildert ("und nicht ganz so aufmerksam")!

Herzliche Grüße

Tom
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.260
Ort
Sauerland
Hi Tom,
auch, wenn man Post nicht ganz so ernst gemeint war. (OK, der Smilie war auch nicht so aussagekräftig)
Jetzt verstehe ich, was Du meinst...
Gruß Reimund
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
...hat Festool das System jetzt tatsächlich "übernommen" und bietet es als einziger am Markt an?
Das sehe ich so:
Die Festool-Holding (TTS) hat die Firma Sawstop 2017 gekauft.
Deswegen sind die Festool GmbH und Sawstop jetzt Schwesterfirmen.
Auf der Messe hat die eine "Schwester", die "Andere" nur vorgestellt, die Firmen bleiben erstmal für sich, SawStop ist ja etabliert als Marke in den USA.

Man hat aber im Management leicht geändert: Der Firmengründer von Sawstop ein Patentanwalt, Physiker und Hobbywoodworker, ist nicht mehr CEO, sondern kümmert sich wieder um die Technik, der bisherige Marketingmensch wurde CEO und vom neuem Besitzer, der Festool-Holding (TTS) kam ein neuer Finanzchef.
 
Oben Unten