Saunaofen Testbetrieb

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.550
Ort
Frankfurt
Hi zusammen,

habe hier einen Saunaofen und eine Steuerung (von EOS) liegen, die später und eine Sauna (durch einen Elektrikermeister!) eingebaut werden soll. Dennoch würde mich persönlich mal interessieren wie das System so funzt von der Bedienung, und ich möchte das eigentlich auch vorführen können....Daher dachte ich mir: Verkabel ich mir das mal zu Testzwecken in der Werkstatt an einer 400 V Steckdose...

Ich stell den Post mal bewusst hier, weil es nicht darum geht das ein Neuling etwas selbst machen will was in Dauerbetrieb geht sondern was getestet werden soll.

Worst Case: Das Steuergerät geht kaputt soweit Risiko klar.

Wenn ich mir aber das Bild anschaue glaube ich nicht das es so kompliziert ist:

Würde mir ein 400 V Starkstrom Verlängerungskabel hernehmen was bis 16A Absicherung zugelassen ist (16A reichen laut Hersteller) nun das Eine Ende abschneiden, und Drähte Abisolieren... 3 mal Leiter und N an das Steuergerät anklemmen. Dann 1 Meter SaunaLeitung abschneiden, Drähte freilegen und W an W, V an V U an U und N an N am Ofen anklemmen.

Dann Steuergerätschalter auf Aus und den verbleibenden Stecker des Verlängerungskabels in die Starkstrom Steckdose. ...

Bei einem Ofen gibt es ja keine Drehrichtung die ggf. korrigiert werden müsste wie bei einer Absauganlage oder

Übersehe ich was ? Bildschirmfoto 2020-12-02 um 21.28.11.png
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.550
Ort
Frankfurt
das habe ich befürchtet das so Kommentare kommen :emoji_slight_smile: OK PE vergessen also noch das 5te Erdungskabel auf dem Verlängerungskabel in PE und in die gleiche Klemme eine Brücke zum PE des Ofens...

Naja Jungs was kann schon passieren? (Außer Materialdefekt) beim Kabeln ist alles off und wenn du den Stecker steckst hat man kein metall in der Hand? Ergo sehe ich null Risk für Leib und Leben
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
@Spaßbastler: Und du rufst jetzt mal nen Elektriker an und lässt dir das von dem anschließen. Kannst ja meinetwegen noch zugucken. Aber allein schon der Versicherungsverlust ist bei dieser Aktion neben der Selbstgefährdung und der anderer Personen unverantwortlich. Überleg mal wer hier so alles mitliest. Irgendwo hört dann mal der Spass auf.
GLG
 
Zuletzt bearbeitet:

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.323
Ort
Pécs
Es ist in dem Fall egal ob Du die schwarzen Drähte vertauscht oder nicht.
Es gehört auch nicht viel Fachwissen dazu das richtig zu machen.
Aber ohne Wissen kannst Du auch einen Fehler machen und der kann, bei der Materie, äußerst fatal sein.
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.550
Ort
Frankfurt
Also das mit der Hilfskraft die den Stecker zieht war natürlich ein Witz :emoji_slight_smile: - Also Lichtbogen etc sind natürlich ein Argument - mal sehen wann der Eli Zeit hat :emoji_slight_smile: Aber dennoch mal zur Sache: L1 L2 L3 bezeichnet eine "Ordnung"? Spielt das bei drei gleichen Leitern die von der Steckdose kommen eine Rolle?
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.550
Ort
Frankfurt
klar wir sind doch nicht von der Stasi umgeben! wenn die eine Ordnung hätten müsste man wohl auch prüfen lassen ob die Ordnung bei der Starkstromsteckdose damals eingehalten worden ist beim Anschluss dieser...
 
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.509
Ort
65307 Bad Schwalbach
Ofen in den Hof stellen verkabeln und einer Hilfskraft das GO geben den Stecker in die Steckdose zu packen
Hallo,
dann erfährst du, ob der Ofen kalt bleibt, warm wird oder ob der Aufbau abfackelt. Und ob die Hilfskraft frisch bleibt.
Sorry, aber dein Experiment ist nichts für Spaßbastler. Als solcher hätte ich spätestens nach den ersten Antworten mein Vorhaben aufgegeben.
Gruß
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.815
Aber dennoch mal zur Sache: L1 L2 L3 bezeichnet eine "Ordnung"? Spielt das bei drei gleichen Leitern die von der Steckdose kommen eine Rolle?

Nein, wie es aus der Steckdose kommt spielt keine Rolle. Es ging um die Verbindung zwischen Ofen und Steuerung.
W an W, V an V U an U und N an N am Ofen anklemmen.
Da das nicht drauf steht, und zwei Kabel davon schwarz sind, kann man zwei von den "Buchstaben" über Kreuz verdrahten. Im Ofen werden drei Heizwendeln sitzen, die von der Steuerung geschaltet werden. Es mag so oder so funktionieren, aber ohne irgendwas Genaueres über die Steuerung und/oder den Ofen zu wissen, würde ich nach wie vor empfehlen, dem Schaltplan zu folgen, also die richtige Heizwendel mit dem richtigen Anschluss in der Steuerung zu verbinden, also:
W an W, V an V U an U und N an N
 

Mitglied 59145

Gäste
klar wir sind doch nicht von der Stasi umgeben! wenn die eine Ordnung hätten müsste man wohl auch prüfen lassen ob die Ordnung bei der Starkstromsteckdose damals eingehalten worden ist beim Anschluss dieser...
Man spricht bei richtigen Dosen von "rechts drehend“. Aber mehr Ahnung von der Materie habe ich nicht, bei uns sind inzwischen alle Dosen gleich angeschlossen. Es gibt sog. Phasenwenderstecker, damit kann man die, durch drehen der Kontakstifte, halt drehen. :emoji_joy:
Ich merke beim schreiben, dass ich echt keineAhnung habe, besonders an den Begrifflichkeiten.

Gruss
Ben
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten