Sauna selber bauen?

mr.pink!!

ww-pappel
Registriert
20. Juli 2009
Beiträge
2
Ort
Köln
Hallo zusammen, ich bin glücklicher Besitzer eines Innenhofes mit angrenzendem großen gemauerten Schuppen (ca 2Meter + 3 Meter Höhe ca 2 Meter Schrägdach)
Hier möchte ich gerne eine Sauna einbauen. Gibt es irgendwelche Baupläne bzgl Isolierung und und und? Hat jemand einen Tip?
 

Rei123

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
682
Ort
Rhein-Main
Mein Tipp:
Bausatz kaufen, ist im Endeffekt billiger.
Mit ein bißchen Suche bekommt man sicher ein Schnäppchen.

Grüße

Reiner
 

Neumayr Robert

ww-eiche
Registriert
30. Dezember 2008
Beiträge
347
Ort
Aiglsbach
Baupläne hab ich leider keine parat,

aber Informier dich erstmal über die Brandschutzbestimmungen die bei dir gelten.
Evtl. über deine Brandschutzversicherung zu bekommen!?
Die müssten dir dann einige Fragen bezüglich der zu verwendenden Baustoffe beantworten können.
 

sgue

ww-kiefer
Registriert
21. Mai 2007
Beiträge
46
Ort
Esslingen
meine Meinung ebenfalls: Bausatz!

Alles drin alles dran - und es funktioniert. Das Rad muss nicht immer neu erfunden werden :emoji_slight_smile:

Grüße und viel Erfolg!
 

Dirk.Pitt

ww-kastanie
Registriert
19. Juli 2008
Beiträge
37
Ort
Röhn
Fertige Baupläne gibt es wohl nicht, da ja die Masse immer anders sind. Wenn du aber bei Google mal unter „ Sauna selber bauen“ nachschaust, findest du einige Foren die sich mit Saunabau befassen, wo du auch die nötigen Informationen erfragen kannst.
Bei denn Saunen ist zu beachten:
• Das eine vernünftige Dampfsperre eingebaut wird!
• Das eine genügend dicke Isolierung verwendet wird!
• Das die Be- und Entlüftung an den richtigen Stellen und in der passenden Größe eingebaut wird!
• Das der Ofen der Größe der Sauna entspricht! Abhängig ob es eine Finnische, Softsauna oder sonstiges werden soll.
• Das die richtigen Hölzer für den Innenbereich verwendet werden( Bänke aus Abbachi, Wände z.B. aus Red-Ceder, Hemlock oder zur Not auch Fichte/Tanne.
Würde aber auch zu einem Bausatz empfehlen, da du dabei alles Komplett geliefert bekommst. Aber auch in dem Fall unbedingt in die Foren schauen, weil es bei den Bausätzen ziemliche Unterschiede gibt.
Melde ich aber, wie du dich entscheidest
In diesem Sinne

Gruß Dirk.Pitt
 
Oben Unten