Saugschlauch (Durchmesser und Länge) für Zyklon

grigri

ww-pappel
Registriert
17. November 2014
Beiträge
12
Hallo zusammen,

schon seit längerem will ich mir einen Zyklonabscheider vor den Sauger stecken.
Als Zyklon hab ich mich für die 60l-Fass-Version (also Auffangbehälter = Zyklon) entschieden.

Nun grüble ich noch über die optimalen Schlauch-/Anschlussvarianten.

Den Zyklon will ich sowohl für einen CTL Midi sowie für einen Starmix ISP iPulse ARDL-1635 EWS verwenden. Der Festool Sauger ist mit dem D 32/27x3,5m-AS Schlauch ausgestattet, der Starmix mit einem 35mm x 5m Schlauch.

Am praktischsten (vom Transportaufwand her) wäre den Zyklon nur mit dem relativ kurzen Verbindungsstück zum jeweiligen Sauger zu transportieren (die Sauger stehen an unterschiedlichen Orten) und jeweils den originalen Saugschlauch zum Saugen zu verwenden.

Hättet ihr Empfehlungen für mich bzgl. der optimalen Schlauchlänge und des optimalen Durchmessers?

Ich hätte an 50mm Durchmesser und 2,5m Länge gedacht.

Hat jemand diese Variante als Verbindung Zyklon / Sauger zusammen mit den originalen Saugschläuchen (bei mir eben 3,5m und 5m) in Verwendung und kann eine "hinreichende" Saugleistung bestätigen? (Verwendung für die üblichen Anwendungen wie TKS, Schleifen, Fräsen, HKS)

Alternativ käme ja noch ein kürzeres Schlauchstück zum Saugen in Frage und dann wären die Schlauchdurchmesser für alle Stücke wählbar.

Hat dazu jemand Tips bzw. vielleicht sogar die o.g. Kombination im Einsatz?

Als nächstes würde ich dann die passenden Anschlussstücke / Adapter recherchieren.

Schöne Grüße
grigri
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Der 27mm von Festool ist grenzwertig, der Starmix wesentlich besser.
Schlauchlänge soielt gar nicht so die Rolle, mit einem 50mm Schlauch bist Du auf der sicheren Seite.

Mein Zyklon futtert aus einem 40mm Schlauch von der Zentralstaubsauganlage und vorher ein Leitungskonstrukt aus 50mm Abflussrohren.
 

summa4ever

Gäste
Ich habe vor einen 08/15 Werkstattsauger ebenfalls einen selbstgebauten Fass-Zyklon gebaut. Angeschlossen hatte ich den zunächst mittels des originalen Staubsaugerschlauches und hab dann mit einem anderen Staubsaugerschlauch abgesaugt. Die Saugleistung war ok, aber jetzt keine Offenbarung.
Ich habe die Kombination dann umgebaut und den Sauger oben auf das Fass gestellt. Den Anschluss hab ich dann mit diversen 50mm HT Rohren direkt gemacht. Die genaue Läge weiß ich nicht, da mehrere Winkel und Geraden verbaut wurden - auf jeden Fall < 1m. Ich würde schon sagen dass das ne enorme Zunahme der Saugleistung gebracht hat. Die Werkzeuge schließe ich über einen 3 m Universalschlauch mit 42 mm Durchmesser an. Als Anschlussmuffe habe ich ein gekürztes 40mm HT Rohr genommen, die Muffe passt bei mir auf alle Staubsaugerabgänge (außen, nicht innen).

Die Saugkraft ist so groß, dass sich das Faß bei Absaugung von Oberfräse und Schleifgeräten zusammenzieht - da muss ich nochmal ein Unterdruckventil dranbauen...
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Stimmt, der Unterschied zwischen Billigschlauch und 50er Abflussrohr ist enorm.
Zwischen einem 40er oder 50er Schlauch ist er allerdings nicht so spürbar. :emoji_wink:

Wenn sich die Tonne zusammenzieht hast Du die falsche Tonne.
Ich hab da alles durch, hab monatelang dran gebastelt mit Versteifungsringen, Entlastungsventilen und und und...
Es gibt eine Tonne die das aushält und nicht viel kostet, kauf die und vergiss alles andere.
 

grigri

ww-pappel
Registriert
17. November 2014
Beiträge
12
Danke für Eure Tipps. Dann probier ich mal die Varianten mit 40 - 50 mm (zwischen Zyklon und Sauger) und vorne dran den Starmix-Schlauch.

Viele Grüße
grigri
 

mars85

ww-buche
Registriert
2. Januar 2015
Beiträge
297
Ich entstaub das hier mal...
Ich habe einen Fein Dustex 25L Sauger (Serienschlauch 32mm innen, Anschlussmuffe hat 40mm) und möchte mir ein Schlauch vom Sauger zum Zyklon bestellen. Die Zyklone haben ja 50mm Anschlüsse.
Was für einen Durchmesser sollte ich nutzen? Auf 40mm innen gehen
Auswahl hätte ich hier mit den Durchmessern...

https://www.ebay.de/itm/31385702291...4NFaoD3hvTAxoZ8Ajtq25OQQI=|tkp:Bk9SR4zehJ-LYw
 
Oben Unten