Saugroboter Makita DRC200Z

reo

ww-eiche
Registriert
11. August 2012
Beiträge
312
Ort
CH
Hallo Christian

Ich habe Ihn mir mal angeschaut und mich etwas darüber informiert. Was mich etwas stört, ist das er sich nicht selber entleert und den Akku wieder auslädt. Ich habe Privat einen Kärcher Saugroboter. Der fährt zur Station und dan wird der Behälter wideder ausgesaugt und der Akku geladen. Danach macht er sich selbständig wieder auf den Weg. Aber klar der ist zu klein für die Werkstatt.
Ich befürchte einfach das der Makitta bei uns nach einer halben Stunde voll ist. Und ich würde Ihn ja über Nacht laufen lassen. Und da schaut ja dann niemand dazu und leert und lädt das Teil.
Aber falls Ihn schon jemand im Einsatz hat bin ich auch über Erfahrungsberichte dankbar.

Gruss René
 
Registriert
23. März 2018
Beiträge
134
Ort
Berlin
Hab den seit ca. 2 Jahren im täglichen Einsatz, und das Teil ist jeden Cent wert, den er gekostet hat. War damals ganz schön teuer, mit 2 Akkus und Ladegerät gute 1000 Euro.
Der Behälter ist sehr groß, ich muss erst nach 3-4 Tagen den Müll auskippen.
Der Roboter fährt ca. 2-3 Stunden mit 2 x 5Ah-Akkus, und das reicht völlig locker aus, um ca. 250 m2 sauber zu machen.
Was unbedingt nötig ist: man muss mit nem Besen grob vorfegen, sonst fährt der Sauger insbesondere auf kleine Stückchen Holz auf, bleibt dann mit der Vorderrädern in der Luft hängen und schaltet irgendwann ab.
Bei mir läuft der fast jeden Abend im Dunklen, und am Morgen sammle ich ihn auf, gebe ihm zwei frische Akkus und Abends macht er dann wieder die Runde.
Ist der beste Mitarbeiter, klaglos, leise, keine Gewerkschaft, keine Beschwerden: Uneingeschränkte Empfehlung!
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.549
Hab den seit ca. 2 Jahren im täglichen Einsatz, und das Teil ist jeden Cent wert, den er gekostet hat. War damals ganz schön teuer, mit 2 Akkus und Ladegerät gute 1000 Euro.
Der Behälter ist sehr groß, ich muss erst nach 3-4 Tagen den Müll auskippen.
Der Roboter fährt ca. 2-3 Stunden mit 2 x 5Ah-Akkus, und das reicht völlig locker aus, um ca. 250 m2 sauber zu machen.
Was unbedingt nötig ist: man muss mit nem Besen grob vorfegen, sonst fährt der Sauger insbesondere auf kleine Stückchen Holz auf, bleibt dann mit der Vorderrädern in der Luft hängen und schaltet irgendwann ab.
Bei mir läuft der fast jeden Abend im Dunklen, und am Morgen sammle ich ihn auf, gebe ihm zwei frische Akkus und Abends macht er dann wieder die Runde.
Ist der beste Mitarbeiter, klaglos, leise, keine Gewerkschaft, keine Beschwerden: Uneingeschränkte Empfehlung!
Hallo,
kann ich mir nicht vorstellen das der Sauger für die Werkstattreinigung geeigenet ist. Da muss der Abfall und die Einrichtung schon normiert sein.
Ein Stück Folie, ein Stück Papier oder Hobelspäne ganz zu schweigen von sonstigen Kleinteilen und das Gerät ist außer gefecht gesetzt.
Der würde bei mir keine Minute laufen, dann hätte er sich festgeklemmt oder wäre verstopft.
Wenn ich die Werkstatt erst gründlich kehren und alle möglichen Gefahrenstellen beseitigen muss, kann ich auf so ein Gerät gut verzichten.
Vielleicht sieht es aber in Betrieben mit industrieller Fertigung von Grund auf schon gepflegter und übersichtlicher aus als in einer Werkstatt in der noch handwerklicher, bei geengten Verhältnissen, gefertigt wird.
VG
Georg
 

chris_maa

ww-esche
Registriert
8. August 2010
Beiträge
599
Ort
Mönchengladbach
Hallo und Danke für eure Erfahrungen!

Ich hatte mir schon gedacht, dass das gerät nichts für den groben Schmutz ist und man vor dem Betrieb des Robotors größere Abfälle wegfegen muss. Das macht dann für uns keinen Sinn.

Nutzt denn hier jemand einen großen Industriesauger o. ä.? Wir sind die leidige Fegerei satt und in der Halle, die wir bald beziehen, ist die Fläche mit ca. 700 qm noch mal deutlich größer als jetzt und die Reinigung entsprechend zeitaufwändiger...
 

Kony

ww-eiche
Registriert
25. Juni 2020
Beiträge
388
Ort
TBB
Nutzt denn hier jemand einen großen Industriesauger o. ä.? Wir sind die leidige Fegerei satt und in der Halle, die wir bald beziehen, ist die Fläche mit ca. 700 qm noch mal deutlich größer als jetzt und die Reinigung entsprechend zeitaufwändiger...
Schon Mal über eine Kehrmaschine nachgedacht? Gibt es von Haaga, Kärcher usw.
 
Registriert
23. März 2018
Beiträge
134
Ort
Berlin
..kann ich mir nicht vorstellen das der Sauger für die Werkstattreinigung geeignet ist. Da muss der Abfall und die Einrichtung schon normiert sein.
Egel ob du dir das vorstellen kannst oder nicht, bei uns reinigt der Roboter fast jede Nacht die Werkstatt sehr gut, und Papierfetzem, Hobelspäne etc. sind gar kein Problem.
Einmal mit dem groben Besen die Holzstücke zusammengefegt und dann gehts los.
Ich habe lange Zeit jeden Morgen ein wunderbares Lächeln im Gesicht gehabt, wenn ich in die Werkstatt gekommen bin.
 

chris_maa

ww-esche
Registriert
8. August 2010
Beiträge
599
Ort
Mönchengladbach
Und genau da liegt ja das Problem. Vor Feierabend auf ca. 700 qm Holzreste, etc. zusammenfegen, ist halt nicht 'mal eben', was zur Folge hat, dass es nicht gemacht wird und der Roboter sich vermutlich festfährt.
Leider kann man den Roboter nicht testen oder kennt da jemand eine Möglichkeit?

@Edelholzverkäufer Wenn Du bei Zeiten mal ein kleines Video vom Sauger in Betrieb hättest, wäre das toll.

@Kony Bei einer Kehrmaschine sehe ich den Nachteil, dass vorher der gesamte Schmutz aus schlecht zugänglichen Stellen hinter / neben/ unter Maschinen in den Bereich gefegt werden muss, der für die Kehrmaschine zugänglich ist.

Ganz ohne Fegen scheint es wohl nicht zu gehen
 

Kony

ww-eiche
Registriert
25. Juni 2020
Beiträge
388
Ort
TBB
Ist meistens so, es gibt bei jeder "Lösung" auch immer ein kleines Problemchen dabei.
 
Registriert
23. März 2018
Beiträge
134
Ort
Berlin
Wenn Du bei Zeiten mal ein kleines Video vom Sauger in Betrieb hättest, wäre das toll.

Hier z.Bsp.:
oder hier ganz passend mit groben Sägespänen:
Und hier sieht man, in was für einem Schweinestall von Werkstatt der Sauger wohl eher nicht funktionieren wird:

Gruselig, solche Werkstätten finde ich richtig eklig.
 

Snuppi

ww-birnbaum
Registriert
23. April 2012
Beiträge
213
Ort
Oberbayern
Servus,
zufällig darauf gestoßen! Kemaro Saugroboter schaut in den Videos ganz vielversprechend aus. Der nimmt da einiges mit.
Gruß Stefan
 

reo

ww-eiche
Registriert
11. August 2012
Beiträge
312
Ort
CH
Klar der Kemaro ist ne andere Hausnummer. Kostet aber auch das 25ig fache vom Makita. Da darf man dan auch mehr erwarten. Für mich leider zu teuer.

Gruss René
 

GertG

ww-robinie
Registriert
24. November 2009
Beiträge
1.031
Ort
Geilenkirchen
Gruselig, solche Werkstätten finde ich richtig eklig.

Irgendwie sehen aber alle Werkstätten nach kurzer Zeit so aus, wenn da spanabhebend gearbeitet wird.
Das sollte so eine Maschine schon meistern. Wofür sonst kauft man das Ding?
Die Handvoll Katzenstreu mit normierter Körnung aus den vorhergehenden Videos ist ja eher was für die Vorführung auf einer Messe, wo man dran fühlen kann, daß das zuhause sowieso nie so klappt.

Für mich ist das eher der kulturelle Nachfolger der Laubbläser. Braucht man nicht wirklich, kostet aber Geld und mach fein Krach.
Es saugt und bläst der Heinzelmann, wo Mutti sonst nur blasen kann.
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.560
Ort
BW
Hatt mich auch mal mit Makita unterhalten, da mir beim Saugroboter DRC200 die Ladefunktion fehlt, die meinten nur, dass der eher für kleinere Lagerhallen konzipiert wurde und dafür der große Behälter und ca. 3-4 Std. Laufleistung genüge.
Wie auch immer, ich finde die Lösung dass der nicht nachladet oder eine Selbstentleerung des Behälters auch nicht prickelnd, ... doch Makita ist dran einen neuen raus zu bringen, der ist kleiner/flacher und hoffe mal das da dann die fehlenden Features vorhanden sind (doch denke recht große Brocken wird keine einsammeln).
 

GertG

ww-robinie
Registriert
24. November 2009
Beiträge
1.031
Ort
Geilenkirchen
Das wäre ja auch nur lästig.
Blöd ist es nur, wenn das Ding sich regelmäßig drei Minuten, nachdem man es eingeschaltet und selbst die Halle verlassen hat, am ersten Brocken aufhängt und da bis zum nächsten Morgen vor sich hin wimmert.

Dann muß man nicht nur trotz heftiger Investition die Halle doch wieder einmal selbst kehren, sondern sich auch noch um das elektronische Pflegekind kümmern.
Solange so was nicht zu 99,5% zuverlässig und von ganz alleine läuft, ist das für mich doch mehr ein Spielzeug.

Das kann natürlich in ein paar Jahren wieder ganz anders aussehen.
Die Mähroboter sind ja ein Beispiel dafür.
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.560
Ort
BW
Beim Mähroboter musst den Rasen auch Robotertauglich gestalten um nicht nacharbeiten oder er irgendwo hängen/stehen bleibt ... also ein paar Sachen muss man eben beachten und wer das nicht möchte, muss eben die Finger davon lassen.
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.560
Ort
BW
... doch Makita ist dran einen neuen raus zu bringen, der ist kleiner/flacher und hoffe mal das da dann die fehlenden Features vorhanden sind (doch denke recht große Brocken wird keine einsammeln).
Oha, wie ich nun in den erste Prospekten sehe, ist der neue Saugroboter ja sogar größer und schwerer als der alte! :emoji_grin:
460x460x180mm zu 500x500x204mm ...
 
Oben Unten