...... Sauger vom Aldi für Werkstatt brauchbar?

Powermuesli

ww-kastanie
Registriert
10. Januar 2013
Beiträge
43
Ort
Dorsten
Hallo zusammen,

ich habe heute beim Einkaufen zufällig gesehen, dass der Aldi ab Montag einen Sauger im Angebot hat. Einen ewt excell 20 s für 69,90€.
Was haltet ihr davon? Ist der als Werksattsauger und zur Absaugung der üblichen Handgeräte zu gebrauchen, oder saugt sich dabei die TS55 r an der Führungsschiene fest?
Suche noch einen Sauger zum moderaten Preis, damit noch was für ne Flachdübelfräse übrig bleibt.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 315

sebastian69

ww-esche
Registriert
29. September 2012
Beiträge
598
Ort
Hamburg
Meine Eltern haben von Aldi einen Naß/ Trockensauger, absoluter Schrott meiner Meinung nach.
Genauso wie die meisten Handgeräte. Keine Ahnung wie der Sauger speziell ist.
 

Torsten61

ww-esche
Registriert
11. November 2011
Beiträge
459
Ort
Kaiserslautern
Hallo Markus,

Grundsätzlich wohl schon... ist aber nicht optimal.

- Er hat keine Steckdose für Deine Geräte... muss also extra eingeschaltet werden.
- Faltenfilter setzt sich mit Sägemehl schnell zu / Papiertüte ist dauernd voll

Und wie lange der hält... wissen wir nicht.
ist aber vermutlich nicht schlechter als ein ähnlich billiger Einhell, Kärcher oder sonstwas.

ich habe so einen 80€ Kärcher und langsam nervt das extra Einschalten
und der Saugschlauch gibt nach 3 Jahren auch langsam auf.

Meiner nächster Sauger hat vermutlich auch eine Abrüttel-Funktion.

Gruß
Torsten

Edit: ich habe gar keinen Einhell sondern einen billigen Kärcher.
hab´s jetzt im Text korrigiert.
 

Silencer23

ww-nussbaum
Registriert
9. Februar 2012
Beiträge
75
Ort
Schwarzenbek
Hab mir vor Jahren nen Staubsauger mal gekauft bei Aldi für Werkstatt und Auto.
War ne Fehlinvestitation. Gehäuse aus Metall und ich hab nach jedem Arbeitsgang, wenn ich da rangekommen bin eine geballert bekommen.
Nachdem wir dann mal ein Zimmer den Estrich abgesaugt haben, hat er auch das zeitlcihe gesegnet. Neuer Bütel drin und er hat sich direkt verabschiedet.
Nun habsch einen von Kärcher und der tut seinen Dienst ohne zu murren.
 

mbach

ww-buche
Registriert
7. September 2011
Beiträge
251
Ort
Karlsruhe
Solche sauger (auch die teuren) sind keine undurchschaubaren wunderwerke.... mein 50 eur baumarktsauger saugt oberfraesspaene und aquariumschlamm.

Nur halt mal mit und mal ohne staubhaube fuer die luftansaugoeffnung des motors.
Was nervt ist die lautstaerke lund das der sauger keine slaveschaltung hat.
 

dnik

ww-kastanie
Registriert
7. Januar 2013
Beiträge
36
Da du ja offenbar was günstiges suchst gucke mal nach dem Kärcher WD 3.500P. Wollte auch nicht so viel ausgeben und habe mir den vor einiger Zeit zugelegt.

- Der Schlauch ist mit 4 Metern für meine Werkstatt schon fast zu lang.
- Er saugt alles an Spänen was er so vor das Rohr bekommt. Weder bei der Oberfräse noch bei der Kreissäge bleibt viel übrig das er nicht wegnimmt.
- Er hat ne Steckdose. Ziemlich coole Feature in der Preisklasse. Du steckst dein Gerät in die Steckdose und der Sauger geht automatisch mit an sobald du das E-Gerät an machst. Funktioniert perfekt und will ich nicht mehr missen.

Die Beutel sind zwar nicht wirklich günstig aber meiner ist jetzt schon ne gefühlte Ewigkeit drin und offenbar immer noch nicht so voll das die Saugleistung zu gering zum arbeiten ist.

Gruß
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.366
Ort
heidelberg
Moin

Finger weg :emoji_wink:

Wir haben so ein Teil mal für unsere Schreinerei gekauft,allerdings nicht von ALDI,sind aber ( meist ) alles die gleichen Schrottgeräte.

Wir haben damit nur an den Hobelbänken abgesaugt um nicht immer einen der beiden Festo Mini aus den Autos zu holen.

Teil lief also so alle 2 Tage vieleicht 5 - 10 Minuten.
War extrem laut,setzte sich schnell zu und wurde sehr heiß.

Nach 18 Monaten war er hin,es gab das Geld zurück weil keine Ersatzteile bestellt werden konnten :eek:

Wie andere schon sagten lieber einen Kärcher kaufen :emoji_slight_smile:

Daß auf dem Bild jemand den Boden einer Schreinerei mit saugt ist echt ein Witz :emoji_frowning2:

Gruß
 

neugieriger

ww-birnbaum
Registriert
23. August 2009
Beiträge
214
Ort
Franken
Beutel

Die Beutel sind zwar nicht wirklich günstig aber meiner ist jetzt schon ne gefühlte Ewigkeit drin und offenbar immer noch nicht so voll das die Saugleistung zu gering zum arbeiten ist.

Wegen den Beuteln guck mal nach "superstaubi", das sind wiederverwendbare Beutel aus Stoff, meiner hält bis jetzt ganz gut..

Grüße, Hans.
 

Kugelgnom

ww-eiche
Registriert
5. August 2010
Beiträge
327
Ort
bei Hamburg
Ich würde dir auf jedenfall einen Sauger mit Steckdose kaufen.Beim Obi gibt es für 100€
einen kleinen von kärcher (glaube15 oder17l)mir reicht er.Bei Ebayfindest du derzeit dieses Angebot.Zudem Gerät kann ich nichts sagen aber für hier und da mal was machen wirds schon reichen.

Gruß Kugelgnom
 

mcearth

ww-kastanie
Registriert
21. Januar 2012
Beiträge
25
Ort
Schömberg
Hallo,

wir waren auch auf der Suche nach einem günstigen Sauger, der als zusätzliche Unterstützung für die große Absaugung und mobil eingesetzt werden sollte.

Letztlich haben wir uns für einen Parkside PNTS 1500 entschieden. Trotz seinem günstigen Preis (70 EUR bei Lidl) hat er eine Steckdose für Geräte bis 2200 W, einen langen Saugschlauch mit viel Zubehör und einen großen 30l-Edelstahlbehälter.

Da wir meistens zu faul sind, beim Saugen zwischen Grob- und Feinschmutz einen Filterbeutel (gibt es relativ günstig - 18 Stück ca. 20 EUR) einzusetzen, saugen wir einfach mit dem normalen Faltenfilter an der Kreissäge, Oberfräse oder Band-/Excenterschleifer. Läuft alles ohne Probleme, obwohl zeitweise eine Abrüttelfunktion ganz nett wäre, was wir bei der letzten Renovierung deutlich gemerkt haben, da der Filter nach 3 Tagen mit Zementstaub zugesetzt war.

In den letzten 2 Jahren, wo wir den Sauger fast täglich in Betrieb haben, gab es nie Probleme, so dass wir jetzt noch einen 2. angeschafft haben.

Viele Grüße

Sascha
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Staubsauger

Meine Eltern hatten sich vor einiger Zeit auch einen kleinen Kärcher gekauft - die Saugleistung ist aber total enttäuschend.

Ich habe seinerzeit mal einen FEIN Multimaster im Bundle mit einem Nilfisk Staubsauger (quasi als Dreingabe) gekauft - auf den ersten Eindruck dachte ich, daß Ding sieht arg simpel aus. Nach 5 Jahren Benutzung muß ich aber sagen, daß das Ding einwandfrei ist. Robust, saugstark, klein und handlich. Den den ich habe, gibt es auch mit Steckdose... siehe HIER.

Gruß,
Thomas
 

maugsti

ww-kastanie
Registriert
2. März 2012
Beiträge
38
Ort
Schlitz
Hallo,

ich würde mir auf gar keinen Fall so ein Ding holen.
Bei Lidel gabs mal ein Sauger mit Steckdose, der hat aber mehr geblasen als gesaugt. Und nach ein Paar Tagen war die Anschaltautomatig kaputt. Man hat also mehr Ärger als Freude mit den billigen Geräten. Ich habe mir jetzt einen Makita-Sauger gekauft. Der war bei meinem Händler im Angebot. 200 Euro tun zwar im ersten Moment weh, aber das Arbeitem ist angenehmer und ich muß mir wohl keine Gedanken mehr um ein neues Gerät machen.

VG
Maugsti
 

glenwood25

ww-robinie
Registriert
14. September 2008
Beiträge
740
Ort
25 km südlich Ulm
Ich würde dir auf jedenfall einen Sauger mit Steckdose kaufen.Beim Obi gibt es für 100€
einen kleinen von kärcher (glaube15 oder17l)mir reicht er.Bei Ebayfindest du derzeit dieses Angebot.Zudem Gerät kann ich nichts sagen aber für hier und da mal was machen wirds schon reichen.

Gruß Kugelgnom

Hallo,
du würdest IHM einen Sauger kaufen?
Kaufst du mir auch einen? Nehme alles :emoji_slight_smile:

Aber Spass beiseite:
Hatte in meiner Anfangszeit einen Baumarktsauger von meinem Vater. Das Ding war so laut, dass sich manche Kunden beschwert haben. Der nächste war dann von WÜRTH. Läuft heute noch.

Gruß
Gerhard
 

Markus2811

ww-fichte
Registriert
1. Juni 2006
Beiträge
19
Ort
Roßtal
Habe auch einen kleinen Kärcher A2201, der hat schon einiges mitmachen müssen, wurde aber immer mit Beutel benutzt -> keinerlei Probleme, aber höllenlaut und keine Steckdose und der Schlauch ist immer zu kurz.
Habe immer drauf gewartet, das er kaputt geht um mir einen neuen zu kaufen, leider tut er mir den Gefallen nicht.

Jetzt habe ich zusätzlich noch einen Attix 30-21XC, das ist ein Gerät :emoji_wink:
Bisher nur den Entsorgungssack drin und schon einiges an Trockenbau und Bodenspachel geschliffen, alles kein Problem mit der automatischen Abreinigung.
Außerdem hat er ne Steckdose, Saugkraftregelung und ist viel leiser als der Kärcher.
 

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
Hi,

mal ganz ehrlich. So eine Staubsauger ist keine Rocket-Science.
Der saugt auch nicht schlechter als andere

Was bei den teureren (auch nicht immer) besser ist, sind eben gewisse Komfortfunktionen.
Abrüttlung, flexiblerer und längere Schlauch, Steckdose, Lautstärke,....

Aber bevor ich mir einen billigen Kärcher hole, nehm ich den von Aldi. Kärcher liefert nach ein paar Jahren auch keine Ersatzteile mehr und die Billigschiene von denen ist auch Murks. Hab selber einen und soooo dolle ist der auch nicht.

Ich sag mal so: Lieber bei Aldi für 80 Euro als im Baumarkt für 120.


Jürgen
 

Frank S

ww-esche
Registriert
3. Juli 2012
Beiträge
508
Ort
Oberhavel
Den Lidl Parkside PNTS 1500 B2 kann ich nur empfehlen. Unschlagbar zu dem Preis.
Ich benutze ihn als Vacuumquelle für die Vacuumplatte an meiner CNC-Fräse.
Dank getrennter Kühlung des Motors kann der stundenlang laufen, ohne groß Luft durch den Beutel zu ziehen.:emoji_slight_smile:
Das Zubehör ist sehr reichhaltig, es ist z.B. ein dünner Schlauch für Elektrohandwerkzeuge mit dabei.
Und er hat eine automatische Einschaltfunktion.
Gruß, Frank
 

dnik

ww-kastanie
Registriert
7. Januar 2013
Beiträge
36
Ich finde das immer wieder lustig wie jemand nach einer Kaufberatung/Erfahrung zu einem Artikel für Preis X fragt und dann Sachen empfohlen bekommt die 200% teurer sind. Wird schon nen Grund haben, dass der TO nur um die 70-80€ ausgeben will...

Tanke für den Tipp mit dem Superstaubi. Wenn meine leer sind werde ich mir das wohl mal angucken...

Gruß
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Ich habe auch so einen Discounter-Sauger - hat vor sieben oder acht Jahren 49 Euro im Sonderangebot gekostet. Leider ist der Filter so schlecht, dass man den hinten austretenden Feinstaub sogar sehen kann (!). Trotzdem setzt er sich schnell zu. Ich verwende ihn eigentlich nur noch im Freien (Auto und Garten), dafür ist er gut geeignet. Für die Werkstatt würde ich ihn allerdings nicht empfehlen.
 

Powermuesli

ww-kastanie
Registriert
10. Januar 2013
Beiträge
43
Ort
Dorsten
Der parkside macht in der Tat erstmal einen vernünftigen Eindruck. Besser als das Aldi-Gerät. Ich denke für meine Zwecke wird der ausreichen. Klar wär mir ein festool lieber, aber damit warte ich noch bis die Kinder aus dem Haus sind, sonst müsste ich sie ohne Bütterchen zur Schule schicken.
 

Tommy1961

ww-ulme
Registriert
8. Februar 2012
Beiträge
191
Ort
zwischen Landau und Pirmasens/Pfalz
Der parkside macht in der Tat erstmal einen vernünftigen Eindruck. Besser als das Aldi-Gerät. Ich denke für meine Zwecke wird der ausreichen. Klar wär mir ein festool lieber, aber damit warte ich noch bis die Kinder aus dem Haus sind, sonst müsste ich sie ohne Bütterchen zur Schule schicken.

Also wir können den vom Lidl, auch Empfehlen, haben ihn seit ca. 3 Jahren beim
Hausbau im Einsatz.

Aber immer mit Filtertüten (solange trocken gesaugt wird:emoji_grin:) und egal ob Staub
von Rigips, oder Späne der Fräse, es gab nie Probs. und so wurde die
Abrüttelung nie vermißt.

Okay, es gibt leisere, aber wie du sagst, dann lieber die Kids mit Bütterchen zur
Schule und einen Gehörschutz tragen, sollte eh immer am Mann sein,
oder??:rolleyes:

Wir werden auch noch mit einem weiteren aufstocken, sobald wieder lieferbar.

Zumal zu dem Preis incl. Zusatzsteckdose.

Denke, das warten wird sich auch für Dich lohnen.

Gruß Tommy
 

Powermuesli

ww-kastanie
Registriert
10. Januar 2013
Beiträge
43
Ort
Dorsten
So, habe jetzt den pnts 1500 bei Lidl bestellt. Bin ja mal gespannt was er so leistet.
Eine Japansäge hab ich direkt mal mit bestellt. Soll ja garnichtmal so schlecht sein wie man hier schon lesen konnte. Und für 9,90€ mit Ersatzsägeplatt kann man ja nicht viel falsch machen. Zur Not muss sie als Brotmesser her halten!
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    16,9 KB · Aufrufe: 90
Oben Unten