Sauger Makita VC1310LX1 vs Festool CTL Midi

Holzaki

ww-kirsche
Registriert
10. Juni 2015
Beiträge
154
Ort
Rhein/Main Gebiet
Hallo zusammen,

brauche einen Werkstattsauger vorwiegend für Holzarbeiten z.B. Oberfräse, Kreissäge ab und zu schleifen.
Hatte mich eigentlich auf den Festool gedanklich geeinigt hatte dann aber gesehen, dass es von Makita ebenfalls etwas ähnliches gibt. Er ist etwas schwächer und um 2l kleiner hat aber einen besseren Lieferumfang und ist deutlich günstiger.

Hat einer von euch den Makita Sauger und kann etwas über seine Erfahrung damit sagen?
Leider findet man zu dem keine Tests im Gegensatz dazu ist der Festool Sauger quasi eine Institution.
 

t.ost

ww-esche
Registriert
23. Mai 2005
Beiträge
445
Ort
garbsen
Über den Hersteller der Makita Sauger,
Starmix gibt es einige Themen hier im Forum.

Gruß Thomas
 

Holzaki

ww-kirsche
Registriert
10. Juni 2015
Beiträge
154
Ort
Rhein/Main Gebiet
Ich hatte bei Starmix geschaut, aber keinen gesehen der ähnlich gewesen wäre. Mich würde vor allem die automatische Selbstreinigung des Makita Saugers interessieren ob die brauchbar ist. Der Festool Sauger verfügt ja bekanntlich nicht über so ein System was bei großen Schleifarbeiten etwas hinderlich sein kann.
 

Joiner_Koblenz

ww-esche
Registriert
13. Mai 2015
Beiträge
524
Ort
Koblenz
Guten Morgen
irgendwie sehen die alle gleich aus, nicht nur Optisch, auch in den Leistungsangaben.
Der Makita VC3011 ähneld dem Mirka 1025L sauger.
Der war in einem Set und ich bin mit dem Teil zufrieden.
Zubehör habe ich noch genug von den alten Bosch Saugern.

Gruß Ralf
 

Holzaki

ww-kirsche
Registriert
10. Juni 2015
Beiträge
154
Ort
Rhein/Main Gebiet
Kärcher? Ja, er könnte irgendwas aus der TACT Klasse sein. Ok, dann tendiere ich doch mehr zum Festool ich habe eine Kärcher Allergie.
 

Duke4D

ww-pappel
Registriert
6. Februar 2015
Beiträge
9
Ort
Ludwigsburg
Ich würde mir entweder gleich das Original, sprich Festool kaufen oder einen Bosch GAS 25 L der von Starmix kommt. Von Makita-Saugern habe ich noch nie etwas gehört, weder gutes noch schlechtes. Ich habe selber einen Bosch GAS (zwar den kleineren) und ich finde die Lösung des Stutzens aus Gummi mit den Rillen optimal gelöst, hier rutscht der Saugerschlauch nicht mehr aus Versehen von der Maschine.
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
897
Ort
Niederbayern
Habe den CTL Midi ... ich finde soweit keinen Kritikpunkt. Ich nutze ihn mit Filterbeutel, daher ist für mich die Abrüttung nicht entscheidend. Die Vorteile des "Annähernd Systainerformat" überwiegt für mich.

Für schleifarbeiten habe ich den Mirkasauger. Auch dazu gibt es nix negatives zu berichten, solange das Ding in der Werkstatt bleibt.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Nach allem was ich lese tendiere ich trotz nicht vorhandener automatischer Filterabrüttelung zum Festool. Danke
Auf die Abrüttlung würde ich nicht mehr viel geben.

Ich habe einen Starmix AS A-1232 EH+ und einen Festool.
Der Starmix läuft ohne Beutel. Da er keine Abrüttlung hat, ist der Faltenfilter seeehr schnell zu und die Saugkraft ist weg. Dann muss der Behälter geleert und der Filter ausgeklopft werden. Wiederverwendbare Beutel gibts von Starmix nicht!

Im Festool habe ich zwar einen Beutel, was anfänglich umständlicher erscheint. Das Gegenteil ist der Fall. Der Longlife-Beutel ist sehr schnell geleert und wieder verschlossen. Ausserdem verliert der Sauger kaum an Saugkraft, selbst wenn der Beutel schon knallvoll sind. Der saugt so lange, bis auch noch der Schlauch voll ist.
In den Faltenfiltern des Festool kommt fast nichts an. Ich kann bestimmt 20x den Beutel leeren, bis ich mal an den Faltenfiltern rütteln muss.

Der Starmix fliegt also vermutlich wieder raus, denn das ständige Reinigen des Faltenfilters nervt mich gewaltig. Ausserdem kann man das angegebene Volumen überhaupt nicht nutzen. Bevor der Behälter einmal richtig voll ist, ist der Faltenfilter lange zu. :mad:
Und schlussendlich hat der Starmix auch frisch gereinigt deutlich weniger Saugkraft (subjektiv).
 

Holzaki

ww-kirsche
Registriert
10. Juni 2015
Beiträge
154
Ort
Rhein/Main Gebiet
Ah das ist interessant Komihaxu ich hatte solche Berichte über die Abrüttelung schon wo anders mal aufgeschnappt. Da bei mir Schleifarbeiten jetzt nicht täglich stattfinden kann ich mit der nicht vorhandenen Abrüttelung leben.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Da bei mir Schleifarbeiten jetzt nicht täglich stattfinden kann ich mit der nicht vorhandenen Abrüttelung leben.
Den Starmix habe ich an der Kreissäge getestet. Da hat man kaum feinste Stäube und trotzdem setzt er sich zu.

Dem Festool ist es dagegen ziemlich egal, was man ihm zu fressen gibt. Er saugt den Staub meines Exzenterschleifers genauso gut wie die Hobelspäne von der kleinen Mafell AD160.
Auch die Flex mit Betontrennscheibe musste er schon schlucken und hinterher die Betonbrocken aufsaugen (bis zu einer Größe, die noch durch den Schlauch passt).
Bin immer wieder erstaunt, wie wenig doch in den Faltenfiltern ankommt. Und wie lange der Longlife-Sack hält. Auch wenn der Sauger teuer ist - er ist sein Geld wert.
Das trifft aber bestimmt auch auf die besseren Serien der anderen Hersteller zu (hoffe ich).
 
Oben Unten