Sauger - Kompromiss aus Preis und Leistung

jim

ww-pappel
Registriert
14. September 2015
Beiträge
4
So, nun habe ich mich durch die gefühlt 100 Saugerfreds gewühlt und muss nun doch noch meine individuelle Frage loswerden.

Meine Top Prioritäten sind :

- Lautstärke (also leise, nicht "laut"...:emoji_stuck_out_tongue:)

- erschwinglich (MAX. 200 ,-)

- beutelloses Saugen (ohne Filtertüten, da hauptsächlich Holzarbeiten)

Ich will ihn eigtl nur (mangels Werkstatt, ja, nicht jeder hat eine...) zum fräsen, sägen und schleifen.

Da möchte ich mir einfach keinen Starmix oder gas 25 kaufen...obwohl mir die Rüttelfunktion schon sehr zusagt...
Die Nilfisk scheinen einfach zu laut zu sein.

Nun bietet sich natürlich der Bosch gas 20 L als günstige Kompromisslösung an.
Zu diesem finden sich aber kaum Erfahrungsberichte...

Ist hier zufällig jemand im Besitz dessen?

Vernünftig erscheinende Alternativen in dieser Preisklasse scheinen nicht vorhanden...

Für Tipps und Erfahrungsberichte bin ich dankbar :emoji_open_mouth:
 

horsthorst

ww-esche
Registriert
23. Mai 2010
Beiträge
554
Hi, ich würde mir einen guten gebrauchten Sauger kaufen (z.B. Festool MINI) bei Ebay. Und dann einen Zyklonabscheider und Fass drauf. Das hab ich nämlich so, und das klappt prima. Kann man auch schön gestalten, ich hab einfach so eine blaue Tonne oben drauf moniert... Vielleicht kommst du so mit 200 Euro zu einer guten Lösung.
Wobei....leise ist das Ding nun nicht wirklich :emoji_slight_smile:
Gutes Gelingen!
 

Indirubin

ww-buche
Registriert
16. Oktober 2014
Beiträge
263
Ort
Freiburg
Eine Festool Mini habe ich auch: 240 Euro mit Teildefekten.
Davor hatte ich einen Billigsauger vom baumarkt. Der konnte nur Vollgas und war entsprechend laut (und ineffizient).
Für einen Zyklon hätte ich allerdings auch keinen Platz...
 

horsthorst

ww-esche
Registriert
23. Mai 2010
Beiträge
554
Hey, vom Baumarkt hatte ich auch mal so eine Gurke. Ich fand auch, die Luft die, der Sauer ausgeblasen hat, hat echt komisch gestunken und kopfschmerzen bereitet... Oder ich hab mir das eingebildet. Naja... Also der Zyklon nimmt nur in der Höhe mehr Platz ein, die Grundfläche ist die des MINI, weil alles oben drauf kommt...
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Beutellos Holz saugen, geht ohne Zyklon nicht.
Die Abrüttelfunktionen kommen mit den Holzspänen nicht klar, da sich diese in der Filteroberfläche verhaken und zu leicht sind.
Abrütteln klappt nur mit mineralischen Stäuben gut.
 

jim

ww-pappel
Registriert
14. September 2015
Beiträge
4
Beutellos Holz saugen, geht ohne Zyklon nicht.
Die Abrüttelfunktionen kommen mit den Holzspänen nicht klar, da sich diese in der Filteroberfläche verhaken und zu leicht sind.
Abrütteln klappt nur mit mineralischen Stäuben gut.

Interessanter Tip, danke!
 

faulpelz23

ww-ahorn
Registriert
19. Juni 2007
Beiträge
100
Ort
Regensburg
Beutellos Holz saugen, geht ohne Zyklon nicht.
Die Abrüttelfunktionen kommen mit den Holzspänen nicht klar, da sich diese in der Filteroberfläche verhaken und zu leicht sind.
Abrütteln klappt nur mit mineralischen Stäuben gut.

Ich kann diese Aussage nicht unterstützen. Mein Starmix IPulse frisst jeden Tag die verschiedensten "Holzverarbeitunsabfallprodukte", von groben Hobelspänen über Säge- und Frässpan, bis zu feinem Schleifstaub in großer Menge (Bandschleifer).
Ich vermisse weder Filtertüten noch einen Zyklon auf der Baustelle, Probleme mit
Saugkraftverlust sind nicht spürbar, alle heilige Zeit mach ich die Filter mal mit einem
Pinsel sauber aber das ist eher für´s gute Gewissen (Werkzeugpflege), die kleine Menge Reststaub, die nicht abgerüttelt wird, scheint den Sauger nicht zu stören.



Gruß Ben
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.937
Ort
Taunus
Hallo,

ganz genau, ich habe garkeine Beutel und verwende den Starmix/Metabo ASR 35 L seit Herbst 2012.
Hauptsächlich zum Schleifen mit Sander und Exzenter und zur Werkstatt/Maschinen-Reinigung.

Gruß Dietrich
 

Berti_2

ww-nussbaum
Registriert
2. Oktober 2014
Beiträge
75
Ort
Karlstadt/Wiesenfeld
Meine "Filterzuerfahrungen" Kärcher TE35/1 Tact sind auch, daß er sich mit Holzstaub vom Filter abklopfen schwer tut. (Vor allem beim Schleifen)

Der Unterschied zwischen Staubsauger im Auto gelagert und Staubsauger in beheizter Werkstatt gelagert ist übrigens enorm. Also zumindest den Filter im Winter nicht in der ungeheizten Garage lagern.
 

Nikem

ww-birnbaum
Registriert
13. Juli 2011
Beiträge
238
Ort
Herzogenaurach
Ich habe eine Nilfisk und einen umgelabelten Starmix. Der Starmix ist etwas leiser.
Allerdings sind die E-Werkzeuge meistens lauter als der Sauger. Daher kann ich die Anforderungen nicht ganz nachvollziehen. Willst Du damit Handwerkzeuge absaugen ?

Erfahrungsberichte zum Boschsauger gibt es auf Amazon.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Vielleicht haben wir einfach verschiedene Ansichten, was Saugkraftverlust bedeutet.
Bei meinem Starmix war es für mich daran schon spürbar, dass die TKS beim Betrieb ohne Beutel viel mehr gekleckert hat wie mit.

Selbst die Hersteller empfehlen einen Einsatz ohne Beutel beim Absaugen von Holzspänen nicht.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.937
Ort
Taunus
Hallo Michael,

an der TKS hatte ich noch nie einen Werkstattsauger, wir haben da wohl auch verschiedene Aufgabenstellungen.

Gruß Dietrich
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Moin Dietrich,

an Deiner 1688 wird ein Werkstattsauger auch nicht funktionieren.
An meiner Kapex und der CS 70 allerdings schon, da diese für den Betrieb mit einem Sauger ausgelegt sind.
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Ich habe einen ISP und einen I-Pulse zuhause und beide haben Probleme mit Holzstaub und Holzfasern im beutellosen Betrieb.

Natürlich funktioniert die Absaugung sehr gut aber ziemlich schnell ist der Punkt erreicht wo die Filterabreinigung nicht mehr das leisten mag was sie sollte.
Da ist der Festool mit seinen liegenden Filtern eindeutig im Vorteil.

Der ISP saugt bei meiner 1688 die Schutzhaube ab, während die große Absaugung unten am Stutzen nuckelt.
Wenn schon denn schon... :emoji_grin:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Werkstattsauger funktioniert an einer 1688 auch zur Hauptabsaugung halbwegs vernünftig. Für noch bessere Ergebnisse bräuchte man aber einen zweiten Sauger für die Schutzhaube.
 

Fred Franke

ww-ulme
Registriert
30. Juni 2010
Beiträge
163
- erschwinglich (MAX. 200 ,-)

Guck mal in nen anderen Faden, Thema hatten wir gestern...Festool CT17 für 200 Schleifen.
Ohne Beutel tät ich nicht empfehlen - Beutel vom CT17 ist groß genug. Ggfs. aufschneiden, entleeren, wieder zu machen.

CTL mini gebraucht auf ebay...lohnt meiner Meinung nach nicht - gibt grad den Mini im werkzeugstore24 für 329€ mit Saubbeutel, mit Zubehör-Systainer...
 

WoodenCarpenter

ww-esche
Registriert
21. Dezember 2012
Beiträge
590
Ort
Middlfranggn
Hallo, hatte (bis er geklaut wurde) einen Spit 1600 AC, der funktionierte an der Oberfräse und Schleifmaschinen bzw. Handkreissäge gut ohne Beutel. Habe mir jetzt (da eigentlich bis auf die Elektronik und einen etwas schwächeren Motor gleich) einen Hitachi gekauft da ich kurzfristig was Neues brauchte. Nehme den auch zum GK-Plattenstöße schleifen und weiter zum Handmaschinen absaugen...

Bis jetzt keine Probleme.
 

faroer

ww-birnbaum
Registriert
14. September 2015
Beiträge
202
Ort
Leipzig
Ich kann mal skizzieren, wie ich das so mache.
Ich habe einen einfachen billigen Kärcher MV5P. Dieser saugt Handkreissäge, Fräse und Schleifer ab. Und das macht er problemlos. Hat eine Steckdose zum automatischen Einschalten. Ohne Beutel funktioniert das nicht, der Filter setzt sich sofort zu. Benutze mittlerweile billige Beutel von eBay, 10 Stück für ca 10 Euro. Und das ist für meine Zwecke wunderbar.

Ich schaffe im Jahr höchstens 10 "große Elektrowerkzeug-Holzwochenenden". Pro Wochenende brauche ich dann etwa 1-2 Staubsaugerbeutel. An den anderen Wochenenden mache ich eher nicht absaugpflichtige Dinge (Hobeln, Bohren, Verleimen etc). Und so geht die Rechnung für mich gut auf.

Ich habe auch mit der Anschaffung eines Edel-Saugers für 500 Mäuse geliebäugelt.

Aber wenn man dann kurz in sich geht, und sich überlegt, wie viele Staubbeutel man dafür noch kaufen kann, dann merkt man schnell, dass der billige Sauger seinen Job auch gerne noch weiter verrichten darf.

Ich kenne Deine Anforderungen nicht. Aber wenn Du auch nur ein Gelegenheitshobbyholzwerker bist, dann lasse Dir diese Rechnung mal durch den Kopf gehen.

Beste Grüße
Jürgen
 

Instm64

ww-kastanie
Registriert
25. Dezember 2013
Beiträge
29
Ort
Marburg
Ich habe den Vorgänger vom GAS20. Es ist ein Kompromiss zwischen Baumarkt Sauger und der Oberklasse. Auf jeden Fall saugt er besser als die Kärcher Kandidaten die du im Baumarkt bekommst, die haben mich nämlich zum Kauf bewegt. Die Unterhaltung ist schon etwas teurer. 5 Beutel etwa 25€ und der Filter um die 40. Der war bei mir auch einmal komplett zu, weil ich Feuchtigkeit und Stäube gesaugt habe. Als Nass-Trockensauger ist er also weniger geeignet. Die Schlauchhalterung fällt regelmäßig ab. Beim schleifen läd sich der Schlauch sehr schnell auf und entläd sich freundlich an der Kleidung. Für eine Bodenreinigung muss man noch eine vernünftige Bodendüse kaufen.

In der Firma habe ich einen Starmix UClean angeschafft, auch ein guter Mittelklasse Sauger, der aber mit entsprechenden Zubehör auch bei 260 € liegt.
 

Instm64

ww-kastanie
Registriert
25. Dezember 2013
Beiträge
29
Ort
Marburg
Danke für den Hinweis. Hatte mich irgendwie nicht getraut, aus Angst das was in den Motor kommt.
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Da hatte ich Anfangs auch Bedenken.
Aber Motoren in Nassaugern sind dafür ausgelegt nass zu werden.
Wenn die mal einen Schluck Wasser erwischen macht das gar nix.

Mein ISP von Starmix ist sogar mal im laufenden Betrieb und mit vollem Behälter umgekippt.
Völlig egal... zerlegen, trocknen lassen, weiter gehts.
 
Oben Unten