sauger - klasse m nötig

straub64

ww-kiefer
Registriert
14. Januar 2009
Beiträge
46
Ort
Öhringen
Hallo Leute,
Ich brauche einen Sauger für Werkstatt und unterwegs für Hobby-Anwendung!
Schwerpunkt ist der Anschluss an Handkreissåge ,Oberfräse und Schleifer! Hauptsächlich bearbeite ich Holz und muss auch hin und wieder Lacke abschleifen
Brauche ich dafür wirklich einen teuren. Sauber mit Klasse M ???
Was nehmt ihr denn für welche??

Grüße
Oli
 

straub64

ww-kiefer
Registriert
14. Januar 2009
Beiträge
46
Ort
Öhringen
Das ist recht erfreulich zu hören- die Preise für Klasse m sind ja horrend!
Kannst du mir da einen guten, wenn mõglich preiswerten Sauber nennen?
Ich als Schwabe denke da an die schwäbische eierlegende Woll-Milch-Sau-- soll alles können und wenig Kosten
 

hamlet-ltb

ww-ahorn
Registriert
11. Januar 2013
Beiträge
110
Ort
Heidenheim a.d. Brenz
Hallo,

nein, du brauchst keinen M-Klasse Sauger, L ist vollkommen ausreichend.

Gruß

Heiko

Nein, das ist es nicht.

Krebserregende Stäube wie Holzstaub (v.a. Buche) verlangt dringend nach einem Klasse M Sauger, auch wenn hier im Forum immer das Gegenteil behauptet wird!

Siehe Holzstaubabsaugung - BGHM
Siehe http://www.starmix.de/files/deu/Starmix_Kurzinformation_Staeube_2013.pdf
Siehe http://www.dguv.de/ifa/Praxishilfen/Staubklassen-für-Staubsauger/index.jsp
Siehe FAQ - Festool

lg

christoph
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Unsinn, Klasse M braucht keiner in seiner Hobbywerkstatt. Nicht mal die Filterleistung ist besser und nur wegen der Volumenstromkontrolle gibt man nicht so viel mehr Geld aus. Da passe ich doch lieber auf, wann der Filterbeutel voll ist.

Im professionellen Einsatz, wo Mitarbeiter 40-50 Jahre täglich arbeiten, ist das was ganz anderes.

Und ob Holzstäube wirklich krebserregend sind, ist stark umstritten.
 

straub64

ww-kiefer
Registriert
14. Januar 2009
Beiträge
46
Ort
Öhringen
Da ich ja nur hobymässig unterwegs bin, dürfte die staubbelastung anders sein, wie wenn ich täglich damit zu tun hätte!
Liege ich da so falsch mit meiner Annahme?
Gruss
Oliver
 

Michael92

ww-ahorn
Registriert
30. Juni 2012
Beiträge
104
Ort
Saarland
ich will garnicht wissen was alles in der luft rumschwirrt
L ist für hobby vollkommen ausreichend, du arbeitest ja nicht 24/7 damit, nur ab und zu
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Nein, das ist es nicht.

Krebserregende Stäube wie Holzstaub (v.a. Buche) verlangt dringend nach einem Klasse M Sauger, auch wenn hier im Forum immer das Gegenteil behauptet wird!

Siehe Holzstaubabsaugung - BGHM
Siehe http://www.starmix.de/files/deu/Starmix_Kurzinformation_Staeube_2013.pdf
Siehe http://www.dguv.de/ifa/Praxishilfen/Staubklassen-für-Staubsauger/index.jsp
Siehe FAQ - Festool

lg

christoph

Wenn man keine Ahnung hat,......

Wenn Du Dich mal richtig informiert hättest, würdest Du wissen, dass in den Klasse L und M Saugern bei allen namhaften Herstellern die GLEICHEN Filterelemente eingesetzt werden und somit auch die Filterleistung absolut identisch ist.
Der einzige wirkliche Unterschied ist wie Winfried schon sagte, die akustische Volumenstromkontrolle.
 

straub64

ww-kiefer
Registriert
14. Januar 2009
Beiträge
46
Ort
Öhringen
Nur für mein techn. Verständnis: durch höhere volumenstrom werden stäube nur schneller eingesaugt! Gefiltert wird gleich?
Gruss
Oli
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
Nur für mein techn. Verständnis: durch höhere volumenstrom werden stäube nur schneller eingesaugt! Gefiltert wird gleich?
Gruss
Oli

nein,

die daten für den volumenstrom sind die gleichen.

der sauger überwacht nur, ob der volumenstrom konstant ist. wenn der beutel voll wird, sinkt der volumenstrom und das gerät erinnert dich mittels eines alarmtones daran, den beutel zu wechseln.

gruß

frank
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Sozusagen ein Beutel-Wechsel-Alarm ist der Unterschied zwischen L und M.

Schau dir mal die Sauger von Nilfisk und Starmix an. Oder gib diese Worte mal hier in die Suche.

Du musst auch überlegen, was du brauchst. Da gäbe es vor allem die Frage nach Gerätesteckdose und elektronische Saugkraftregulierung. Und dann noch, wie groß der Sauger sein soll. Auch die Kosten für die Beutel (von Drittherstellern) wäre ein interessantes Kriterium.
 

straub64

ww-kiefer
Registriert
14. Januar 2009
Beiträge
46
Ort
Öhringen
Also, da ich den Sauger hauptsächlich nur an Maschinen anschließen möchte'
brauche ich nur eine Steckdose mit An-Abschaltautomatik?
Einen einfachen Sauger so gegen 200€ sollte da doch reichen , oder?
Habt ihr da eine Empfehlung für mich?
EBay gibt da grad keinen gebrauchten Festool her!!
Gruss
Oli
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Etwa 120 Leute vor dir haben schon die selbe Frage gestellt und beantwortet bekommen. Nochmal der Hinweis von meinem letzten Post: Benutz die Suche.
 

+villa

ww-nussbaum
Registriert
15. Januar 2014
Beiträge
77
Ort
Detmold
naja als echter Schwabe wohl Festool :emoji_slight_smile:

Ich kann Dir wärmstens den Festool CTL Midi empfehlen. Hab ich mir gerade auch gezogen und bin sehr zufrieden damit.

Übrigens empfiehlt für den Heimwerker-Einsatz auf telefonische Rückfrage der Hersteller selbst dieses Gerät. Aussage: Geräte mit L und M unterscheiden sich nicht durch die Filter, sondern einzig durch die Kontrolle des Volumenstroms.
 

+villa

ww-nussbaum
Registriert
15. Januar 2014
Beiträge
77
Ort
Detmold
Wenn ich Festool wäre, würde ich auch Festool empfehlen

Gruß Fritz

Missverständnis: Gemeint war das Festool selbst z. B. trotz Holzbearbeitung den CTL Midi - natürlich inoffiziell - als 'ausreichend' empfiehlt. Das heißt: Man erhält eine ehrliche Antwort anstatt das einem ein deutlich teureres Gerät (ohne wirklichen Nutzen für den besagten Anwendungsfall) vom Hersteller aufgeschwatzt wird.
 
Oben Unten