Claraw

ww-pappel
Registriert
14. Dezember 2015
Beiträge
3
Ort
Karlsruhe
Hallo,

Ich stelle in meiner Hobby Werkstatt Möbel aus Buche, Erle oder Multiplexplatten her.
Meistens arbeite ich mit einer Oberfräse, Dübelmaschine, Dekupiersäge und Exzenterschleifer.

Da mir immer alles zustaubt möchte ich mir einen ordentlichen Sauger zulegen, der auch mit den Maschinen betrieben werden kann.

Sollte ich mir einen Sauger mit Staubklasse M oder L zulegen.

Kann mir jemand einen empfehlen?

Ich arbeite ca 4 Stunden in der Woche in der Werkstatt.

Danke über eine Rückmeldung.
Clara
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Zu den Staubklassen hat Heiko schon öfter was geschrieben, z.B.
Klassenkampf der Werkstattsauger - Welcher Staubklasse für den Hobbyeinsatz

Du solltest unbedingt einen nehmen mit Steckdose und Einschaltautomatik.
Für einige deiner Geräte genügt ein Bruchteil der üblichen Saugleistung, also ist ein Gerät mit regelbarer Saugleistung ganz angenehm. Reduziert die Lärmbelastung und braucht nur ein Drittel vom Strom.

Bei den genannten Geräten sollte ein Volumen zwischen 15 und 25 Liter genügen.

Ein Beispiel wäre der Festool CT 17 E:
https://www.festool.de/Produkte/Pages/Produktdetailansicht.aspx?pid=767992
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Immer dran denken: L Sauger filtern in der Regel nicht schlechter, als M Sauger. Es geht nur um Volumenstromüberwachung. Im Privatbereich kann man sich das oft schenken, wenn man auf den Füllstand achtet.

Staubsauger-Threads gibts hier wie Sand am Meer (oder wie Holzstaub im Sauger), einfach mal die Suchfunktion nutzen.
 

Claraw

ww-pappel
Registriert
14. Dezember 2015
Beiträge
3
Ort
Karlsruhe
Hallo,

Ich habe mal in Internet ein bisschen gesucht.

Bei dem Festool habe ich nichts über die Staubklasse gefunden.

Waren diese Geräte geeignet?
Hegner maximus 13e
Makita 446 l
Makita VC3011L
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Schau mal unter Starmix, Kärcher oder Nilfisk. Diese drei Firmen beliefernmindestens 80% aller anderen Anbieter mit umgelabelten Maschinen.
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Hallo Clara,

bei Festool ist die Staubklasse aus der Modellbezeichnung abzuleiten:

CTL --> Staubklasse L
CTM --> Staubklasse M
CTH --> Staubklasse H

Ausnahmen bestätigen die Regel :emoji_grin:

CT --> Staubklasse L (für aktuelle Modelle)
 

Claraw

ww-pappel
Registriert
14. Dezember 2015
Beiträge
3
Ort
Karlsruhe
Super.
Vielen Dank
Und toll das ihr so schnell geantwortet habt.
Dann werde ich heute einen bestellen.
 
Oben Unten