Sauger brennt, was war denn da los???

Michelson

ww-kirsche
Registriert
7. März 2010
Beiträge
153
Hallo,
Ich will mal von meinem seltsamen Erlebnis mit meinem Werkstattsauger berichten!
Ich hab mir vor einem dreiviertel Jahr einen Starmix AS 1032GS gekauft. Ich sauge damit meine E-Werkzeuge ab und natürlich den Boden. Sauggut sind somit fast nur Holzstaub, Späne etc.
Vor ein paar Wochen geht plötzlich beim Abbsaugen vom Schleifer die Drehzahl hoch und zeitgleich - also ohne dass Zeit zum Reagieren geblieben wäre - steigt Rauch aus dem Gerät auf. Staubsaugerbeutel und Teile vom Faltenfilter waren in Brand geraten.
Ich habe den Sauger dann zu Starmix geschickt, weil ich auf einen Garantiefall gehofft habe.
Dort klärte man mich dann allerdings darüber auf, dass man aufgrund des Brandverlaufs den Sauger(-Motor) als Ursache ausschliessen kann, und bot mir einen Austausch des beschädigten Teils an. Nachdem ich etwas gemault habe, kam man mir zuletzt auch im Preis entgegen.
Für mich bleibt die Frage:
Was ist passiert und wie kann ich das in Zukunft verhindern??? Wo kam der Zündfunke her?

Hat einer von euch 'ne Idee?

Gruß Michelson
 

lakarando

ww-esche
Registriert
12. November 2010
Beiträge
435
Ort
Friedberg
Hm, also von der Reihenfolge würde ich sagen, daß es erst anfing zu brennen, und durch den wegfallenden Filterwiederstand ist die Drehzahl gestiegen.

Über die Zündquelle wird man da nur munkeln können. Was hast Du denn geschliffen ? Waren metallische Bestandteile dabei ? Was anderes als erhitzte Metallschleifteile kann ich mir nicht vorstellen.
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Eine Möglichkeit wäre eine Art Staubexplosion, die evtl. vom Kollektor des Schleifers gezündet wurde.
Wessen Drehzahl ging denn hoch; die vom Schleifer oder die des Saugers?
Könnte auch eine statische Entladung gewesen sein.

Gruß Fritz
 

Michelson

ww-kirsche
Registriert
7. März 2010
Beiträge
153
@Fritz
Die Drehzahl vom Sauger ging hoch.

Ich war von der ganzen Geschichte so überrascht und so damit beschäftigt, den brennenden Sauger und den Rauch aus dem Keller zu bekommen, dass ich - ehrlich gesagt - nicht mehr exakt sagen kann, was ich abgesaugt habe. Ich habe Holz teils mit dem Bandschleifer, teils mit Stechbeitel bearbeitet und dementsprechend den Bandschleifer ab- oder Späne aufgesaugt.
Ich kann aber mit Sicherheit sagen, dass ich keine glühenden oder brennenden Parikel aufgesaugt habe!
Über eine statische Entladung habe ich auch schon nachgedacht. Aber wer soll sich da aufgeladen haben? Das Sägemehl?

Michelson
 

Jens2001

ww-birnbaum
Registriert
17. Dezember 2010
Beiträge
240
Ort
Saalfeld
ich tippe mal stark auf eine statische Entladung!
ein Funke vom Kollektor des Schleifers, bei der Schlauchlänge never....
und bei einer sttischen Entladung ist dann der Hersteller mit Produkthaftung und Garantie ganz schnell wieder mit im Boot!

lg
 

Homer

ww-esche
Registriert
21. Februar 2006
Beiträge
515
Alter
40
Ort
Kreis Ludwigsburg
Hallo,:eek:

Kann auch nicht ganz nachvollziehen warum es Deine Schuld sein soll...

Tippe auch auf eine statische Aufladung.
Das könnte dann am Saugschlauch liegen.

MfG Homer
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Du könntest auch mit dem Schleifband an ein Metallteil gekommen sein?
Sägespäne dürften weniger zu einer Staubexplosion neigen, aber Schleifstaub.

Die meisten besseren Sauggeräte dürften antistatisch ausgerüstete Saugschläuche haben.

Gruß Fritz
 

Michelson

ww-kirsche
Registriert
7. März 2010
Beiträge
153
Die Antwort vom Hersteller war:
"...wir kommen nochmals auf Ihre Beanstandung (...) zurück und möchten hierzu wie folgt antworten.
1) Das Saugen von Sägemehl ist grundsätzlich kein Problem, wird nur dann ein Problem, wenn von außen Funken oder dergleichen in den Behälter gelangt.
Um Mißverständnisse auszuräumen, die von uns angesprochene Möglichkeit, dass eventuell Sägemehl der Verursacher war, kommt nur dann in Betracht, wenn der oben beschriebenen Fall vorliegt.
2) Wie bereits berichtet, haben wir an dem Gerät keinen technischen Mangel festgestellt, der einen Brand hätte verursachen können.
3) Wie bereits ebenfalls schon berichtet, hat der Brand in Richtung des Saugluftstromes/Motor stattgefunden, was darauf hinweist, dass der Motor als einziger, möglicher Brandverursacher nicht in Frage kommt. Dort sind auch keine Brandspuren vorhanden.
Desweiteren befinden sich mehrer Brandstellen auf den gesamten Umfang des Faltenfilters verteilt, was auf einen Funkenflug deutet.
4) An der Behälterinnenwand befinden sich keine Schmostellen.
Da wir nach wie vor davon überzeugt sind, dass der Brand nicht durch das Gerät verursacht wurde und damit der Vorgang abgeschlossen
werden kann, möchten wir Ihnen folgendes vorschlagen" ... usw.

Vielleicht war es ein Fehler, sich an den Hersteller zuwenden. Hornbach, wo ich den Sauger gekauft habe, war bislang immer kulant, aber da fahr ich 45min hin. Und eine "Protestmail" an den Hersteller dauert 5min...

Michelson
 

mosez

ww-buche
Registriert
8. April 2010
Beiträge
292
es gibt ja extra antistatische staubsaugerschläuche. angeblich kriegt man von denen, die diese ausstattung haben, leicht mal heftig eine geflitscht. habe damit keine erfahrung, aber sowas kann zu einem sehr ungünstigen zündfunken werden...
 

Peter_Clemens

ww-ahorn
Registriert
10. Februar 2006
Beiträge
108
Ort
Pfalz
Die Antwort vom Hersteller war:
"...wir kommen nochmals auf Ihre Beanstandung (...) zurück und möchten hierzu wie folgt antworten.
1) Das Saugen von Sägemehl ist grundsätzlich kein Problem, wird nur dann ein Problem, wenn von außen Funken oder dergleichen in den Behälter gelangt.
Um Mißverständnisse auszuräumen, die von uns angesprochene Möglichkeit, dass eventuell Sägemehl der Verursacher war, kommt nur dann in Betracht, wenn der oben beschriebenen Fall vorliegt.
2) Wie bereits berichtet, haben wir an dem Gerät keinen technischen Mangel festgestellt, der einen Brand hätte verursachen können.
3) Wie bereits ebenfalls schon berichtet, hat der Brand in Richtung des Saugluftstromes/Motor stattgefunden, was darauf hinweist, dass der Motor als einziger, möglicher Brandverursacher nicht in Frage kommt. Dort sind auch keine Brandspuren vorhanden.
Desweiteren befinden sich mehrer Brandstellen auf den gesamten Umfang des Faltenfilters verteilt, was auf einen Funkenflug deutet.
4) An der Behälterinnenwand befinden sich keine Schmostellen.
Da wir nach wie vor davon überzeugt sind, dass der Brand nicht durch das Gerät verursacht wurde und damit der Vorgang abgeschlossen
werden kann, möchten wir Ihnen folgendes vorschlagen" ... usw.

Vielleicht war es ein Fehler, sich an den Hersteller zuwenden. Hornbach, wo ich den Sauger gekauft habe, war bislang immer kulant, aber da fahr ich 45min hin. Und eine "Protestmail" an den Hersteller dauert 5min...

Michelson

Hallo,


mir ist schon 2mal ein Kresssauger NTX1200 abgeraucht. Ich habe nur ganz normalen Sägestaub gesaugt. Da ich das Teil beim Globus gekauft habe, konnte ich das völlig normal reklamieren. Eine Werkstatt ist kein Kosmetikstudio und solche Geräte müssen "alles" saugen können. Unabhängig von der Herstellermeinung würde ich das Teil zum Baumarkt bringen. Manchmal schicken die es ein, manchmal bekommt man sofort Ersatz. Der Hersteller kann sich nicht so einfach aus der Haftung rausreden.

Viel Glück.

Gruss,

Peter
 

derdau

ww-pappel
Registriert
5. Oktober 2008
Beiträge
9
Alter
49
Ort
allmendingen
Hallo,


mir ist schon 2mal ein Kresssauger NTX1200 abgeraucht. Ich habe nur ganz normalen Sägestaub gesaugt. Da ich das Teil beim Globus gekauft habe, konnte ich das völlig normal reklamieren. Eine Werkstatt ist kein Kosmetikstudio und solche Geräte müssen "alles" saugen können. Unabhängig von der Herstellermeinung würde ich das Teil zum Baumarkt bringen. Manchmal schicken die es ein, manchmal bekommt man sofort Ersatz. Der Hersteller kann sich nicht so einfach aus der Haftung rausreden.

Viel Glück.

Gruss,

Peter

Mir ist ebenfalls beim NTX1200 zweimal der Motor abgeraucht - nicht einmal in der Werkstatt, sondern beim normalen Staubsaugen. 3 Jahre alt, dritter Motor drin.

Telefonisch bei Kress gemeldet, am nächsten Tag dem bestellten Paketdienst mitgegeben, ein paar Tage später wieder repariert erhalten.

Gruss,
martin
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.446
Ort
Wuppertal
Liebe Leute,

ich würde das Teil gaaaanz schnell in den Müll befördern!

Du weißt nicht, wie es kam, weißt also nicht, ob es wieder passiert.
Was, wenn beim nächsten Mal die Hütte abfackelt?
Eine Holzwerkstatt ist keine Steinmetzbude!

Kopfschüttelnder Gruß

Michael
 

Michelson

ww-kirsche
Registriert
7. März 2010
Beiträge
153
Ich habe da mittlerweile so einen Verdacht.
Als der Sauger anfing, Rauchzeichen abzugeben, hab ich gerade mit der Oberfräse einen Spalt in ein Stück Buchenholz gefräst. Der Fräser hat sich dabei irgendwie verkantet und "festgefressen". Das Stück weist nun dort, wo das geschehen ist, deutliche Brandspuren auf. Ich denke, dass glühende Holzspäne eingesaugt wurden. Der Sog des Saugers und das bereits aufgesaugte Sägemehl im Beutel haben dann wohl den Rest besorgt. Ich bin kein Brandgutachter und wenn mit jemand sagt, dass das Unfug ist, ist's auch OK...
Ich hab mittlerweile von Starmix für 30€ einen Austauschmotor und einen neuen Faltenfilter bekommen. Ich denke, damit kann ich leben.

Gruß Michelson
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Könnte ich mir vorstellen, dass es so gewesen ist. Das heißt im Umkehrschluß, man sollte vorsichtig sein und den Fräser nicht zu heiß laufen lassen.
 
Oben Unten