Sauger auch Privat oder nicht nur für Werkstatt

Gelöscht McDreamy

Gäste
Moin Zusammen,
ich bin neben diesem auch in einem Forum für Fahrzeugpflege. Dort nutzen viele einige Pflegeartikel auch im Haushalt.

Da nun mein privater Staubsauger demnächst wohl die Arbeit einstellen wird, ich meine zwei Kärcher am veräußern bin, suche ich nun nach einem neuen Sauger.
Erst dachte ich an einen Numatric George, aber mit dem kann ich nicht Werkzeuge absaugen.

Nun kam mir die Idee ich kaufe mir einfach nen CTL oder gar CTM und nutze den einfach für das Woodworking-Hobby als Absaugung, die Autopflege, für meine Selbstständigkeit als Computerheini und Hausmeister zum Aussaugen und eben privat im Haushalt. Da es bei mir eh keine Frau im Haushalt gibt, brauche ich auf den WAF nicht achten. Nun hab ich mir die Sauger noch nicht näher angesehen, aber es gibt zumindest Bodendüsen auch für Parkett, Fugendüsen und Düsen mit Pinsel.

Gibt es jemanden hier, das dies schon so nutzt?

Edit: Aufgrund der Selbstständigkeit kann ich natürlich solche Maschinen absetzen. Weiterhin ist für mich aufgrund der durchweg guten Erfahrungen aller hier, bei Kauf von Maschinen bereits die Entscheidung auf Festool gefallen.
 

MysteriumHolz

ww-robinie
Registriert
6. Oktober 2013
Beiträge
677
Ort
BY
Ich habe zwar gelesen, dass Du Dich auf Festool festgelegt hast, aber dennoch kannst Du ja mal einen Blick rüber zu Fein werfen. Bin mir nicht sicher, ob das hier schon die allerneuesten Modelle sind.
Sauger - C. & E. Fein GmbH

FEIN Staubsauger Dustex 25 L und 35 L
Schwäbisch Gmünd, 12. März 2014. Der Elektrowerkzeugspezialist FEIN führt neue
Staubsauger in der Kompaktklasse ein.
Leise und mobil mit hoher Saugleistung - C. & E. Fein GmbH

In amerikanischen Woodworker-Foren wurden generell Fein Dustex-Sauger, wie ich gelesen habe, sehr oft positiv bewertet bzgl. Saugleistung und Lautstärke. Es wurde auch gelobt, dass es ein Office-Set zu kaufen gäbe, um Büro / Wohnung auch damit zu saugen. Kann sein, dass es das auch für Festool gibt. Nein, nicht verwandt oder verschwägert mit Fein, wollte es nur erwähnt haben, weil es eben ganz neue Modelle gibt.
 

lesepirat

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2008
Beiträge
916
Ort
DT
Dito, wie bei Carsten. Ich habe den auch ein gutes Jahr als Wohnungssauger (Dielen & Fliesen) genutzt, ging gut.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.507
Alter
57
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Bei mir sind die Arbeitsbereiche für Sauger
strikt getrennt. Haussauger bleibt im Haus
da er nach dem einschalten durch Duftper-
len einen angenehmen Blumenduft verbrei-
tet. Für Schleifarbeiten kommt der Ctl-Midi
an die Saugstutzen. Bei Fräse und Säge, da
sie mehr Späne produzieren, der Werkstatt-
sauger ohne Auffangbeutel. Grosses Gerät
wird an die mobile Absauganlage gesteckt.
Die Werkstatt wird mit dem Werkstattsau-
ger vom restlichen Spanüberschuss befreit.
So wird bei mir in der Saugerabteilung die
Arbeit verteilt.:emoji_grin:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Grundsätzlich sehe ich kein Hindernis, was dagegen spricht. Einer für alles, warum nicht. Mein Werkstattsauger hält auch mal für den Computerbereich her. Die Hin- und Herschlepperei musst du natürlich berücksichtigen, denke aber mal, deine Werkststatt wird nicht einige Kilometer weit von deiner Wohnung wegliegen.

Ob die Bodendüsen was taugen, müsste man checken, bei vielen Industriesaugern sind die schrottig. Logisch, brauchen die meisten ja nur fürs Grobe, meist auch gar nicht. Im Zweifelsfall was von Miele adaptieren.

Saugleistung und Filterwirkung unterscheiden sind nicht grundlegend.
 

200k

ww-birnbaum
Registriert
26. März 2010
Beiträge
227
Ort
Ulm
Zu den Düsen wurde ja schon was gesagt. Wenn ich die Bodendüse von meinem Starmix anschaue....:rolleyes: Ist eben auch gedach evtl. Flüssigkeiten einzusaugen.

Also die Hartbodendüse von meinem Miele ist schon in einer ganz anderen Liga.
Wie sieht es denn mit den Betriebskosten aus? No-Name Beutel mit sehr guten Filtereigenschaften (aus so Vlies Gedöhns) bekomme ich für den Miele.

Festool läst sich die Beutel ja auch vergolden.:emoji_wink: Naja, aber kosten fast das sechsfache als die No-Name für die üblichen Haushaltssauger.

Rudi
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Billigbeutel gibts auch für Festool und da passt dann ja auch bestimmt die dreifache Menge rein. Dürfte sich nichts nehmen.

Allerdings würde ich immer gucken, was ich vorher gesaugt habe. Wenn ich zuvor Toner aus einem Laserdrucker gesaugt habe, würde ich nicht meine Wohnung damit saugen. So einen Sack würde ich entsorgen.

Wenn du viel mit Problemstäuben zu tun hast, dann würde ich getrennte Sauger verwenden.
 

Gelöscht McDreamy

Gäste
Hallo Zusammen,

danke für die vielen Antworten. Mit Toner habe ich zum Glück nichts zu tun und meine Drucker haben alle VorOrtGarantie. Den Sauger dafür hat dann schon der Druckertechniker dabei.

Ich habe in der IT nur mit vollgekrümelten Tastaturen und verstaubten PC und Servergehäusen zu tun. Bei der Aufbereitung des Fahrzeugs mit normalem Straßendreck. Dann mit dem was in einem normalen Haushalt so anfallt, als Hausmeister mit dem was im Treppenhaus so liegenbleibt und dann, wenn ich genug gespart hab um mir meine Festool-Maschinen zu kaufen, eben als Absaugung.

Interessant wird es, welchen ich kaufe. In meiner Wohnung ist Buchen-Echt-Holz-Parkett verlegt. Das hat schon ziemlich gelitten. Das wollte ich dann in den nächsten Jahren Raum für Raum abschleifen und neu versiegeln. Nur nicht mehr mit so Glanzzeugs wie jetzt. Daher und weil ich technische Dienstleistungen als Selbstsändiger anbiete wollte ich lieber etwas mehr ausgeben und einen höherklassigen kaufen.

Die 36er lagen bisher von Fassungsvermögen und Preis im Fokus. Was bedeutet denn nun das HD in der Bezeichnung???
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Die HD Modelle haben einen 36er Saugschlauch im Gegensatz zu den Normalmodellen mit einem 27er Saugschlauch.
 

Gelöscht McDreamy

Gäste
Danke! Bedeutet einfach mehr Durchsatz und weniger Gefahr das sich etwas festsetzt. Sinkt aber damit nicht die Saugleistung.
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Wenn Festool dann auf jeden Fall mit dem Metallrohr, diese Plastikset ist nix für öfter!!!

Gruss
Ben
 

Gelöscht McDreamy

Gäste
Das ist auch eine wichtige Info. Vielen Dank!

Gibt es denn mal Aktionen bei Festool? Oder gibt es besonders gute Händler?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Dünnerer Schlauch hat auf jeden Fall Saugkraftverlust (Volumenstrom), ist aber angenehmer bei Kopplung mit Handmaschinen.
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Winfried hat Recht. Mit dem dünneren Schlauch ist man flexibler mit handgeführten Maschinen unterwegs. Den dickeren oder dünneren Schlauch kann man bei Bedarf als Ersatzteil des Systems ja nachkaufen. Und ich würde, ebenso wie Carsten, den CTL wählen. Je nach Schmutzaufkommen den 26er oder 36er.
Und bei den Saugersets ist Metallrohr sowieso Pflicht.
 

JaHo

ww-fichte
Registriert
3. Januar 2014
Beiträge
15
Ich habe selbst einen CTL 26 als Hausstaubsauger genutzt - eine super Sache, da der Volumendurchsatz selbst in niedrigen Stufen größer als bei den üblichen Hausstaubsaugern ist. Als Nachteil empfand ich aber, 2 Beutel verwenden zu müssen - einen für den Hausgebrauch und einen für die Werkstatt. Hintergrund ist die Geruchsbelästigung durch den Inhalt des Beutels (Schleifstaub von Spachtelmassen, Hölzern oder Fräserei...) und ich halte es nicht für sinnvoll, den Staub der Werkstatt auch noch in der Wohnung zu verteilen. Vollständig dicht sind die Beutel/Sauger dann auch nicht. Mit dem Wechselsystem wars aber ganz nett, da man die LongLife-Beutel häufiger leeren kann, so dass der Staub darin nicht vergammelt und müffelt wie bei normalen Haushaltsstaubsaugern. Letztendlich habe ich mir dann aber doch noch einen Vorwerk bei Ebay geschossen, der mit der Elektrobürste mehr Dreck aus dem Teppich kratzt. Vlt. versuche ich mich noch darin, die Vorwerk-Bodenbürste mit dem Festo zu verheiraten :emoji_slight_smile: Für Parkett/Hartböden würde ich aber aufgrund der enormen Volumenleistung wieder auf den Festo zurückgreifen.
 

Gelöscht McDreamy

Gäste
Danke für den Bericht aus der Praxis. Ich habe eine drei Zimmer-Wohnung mit ca 60qm Buchenparkett und 10qm Fliesen. Mit Holz fange ich erst an zu arbeiten, wird sich aber nur auf den Hobby/Hausgebrauch beschränken. Beruflich werde ich wohl öfter mal Tastaturen und Computer aussaugen. Und mein Auto alle zwei Wochen. Das wars. Dann eventuell 3 Beutelsystem, aber das ist überschaubar. Genügt den ein 26iger oder dann lieber doch nen 36iger kaufen?
 

JaHo

ww-fichte
Registriert
3. Januar 2014
Beiträge
15
Ich denke, der kleine reicht - mit Hausstaub ist der kaum zu füllen. Für die Werkstatt an der Tischkreissäge könnte man eine Grobschmutzauffang-Vorrichtung dazwischenschalten. Hier im Forum gibt es da diverse Konstruktionen.
 
Oben Unten