Sauger-Adapter für verschiedene Werkzeuge

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
Hallo zusammen,

bisher habe ich den Anschluss an meinen Saugschlauch mittels Universaladapter von TESA (aka Panzer-Tape :emoji_slight_smile: ) gelöst. Das ist natürlich nur wenig komfortabel insbesondere bei häufigen Werkzeugwechseln.

Nun habe ich schon einiges im Netz herumgesucht, aber ich finde keinen Universaladapter oder ein Adapterset mit dem ich meine Werkzeuge (Festool TS55R, Festool PS300, Metabo TurboTec und Perles OF3-808) absaugen kann.

Wie macht ihr das?

Herzliche Grüße
Achim
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Da braucht es eigentlich nicht großartig einen Adapter, der Schlauch der bei meinem Starmix dabei war, passt auf alle meine Geräte.
 

Robbie01011987

ww-robinie
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
777
Ort
Köln
Hallo Achim,

was für einen Sauger hast du denn? Ich hab an meinem uralt Kärcher einen leicht konischen Adapter. Der passt zum Beispiel wunderbar in die Makita SP6000 oder in die DeWalt Lamellofräse. Dann hab ich von Festool so eine Gummimuffe die wiederrum perfekt auf diesen konischen Kärcher-Anschluss passt und dann meine OF1010 absaugt oder den Bosch GEX.
 

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
Hi,

naja, ich habe ja einen Haushaltssauger mit Zyklontonne. Daran ist ein normaler Haushaltssaugschlauch. Das Endrohr passt nur auf die Trion. Bei den anderen Geräten kann man es hineinschieben, aber der Durchmesser ist zu klein. So kein konischer Adapter o.ä. wäre schon nicht schlecht.

Gruß
Achim
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
@glooblooz,

nimm den Festool Adapter, auch wenn er teurer ist. Ich verwende einen Noname Konus aus dem Baumarkt in Verbindung mit meinem Kärcher.

Zum Anschluß des Rotex 90, der Carvex oder der OF1010 kommt ein 15cm Stück 27er PVC Schlauch hinzu. Alles in allem sehr verwindungssteif und außerdem nicht wirklich stabil. Die Konstruktion fällt öfters mal im Betrieb auseinander.

Die Gummimuffe von Festool hingegen hält bombenfest.
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Hallo Pierre,

Anschlußmuffe für Saugschlauch D27 - Typ D 27 DM-AS - Bestell-Nr 487071
Anschlußmuffe für Saugschlauch D36 - Typ D 36 DM-AS - Bestell-Nr 487721
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.608
Ort
Mittelfranken
Ich habe die Festool-Muffe (D27 DM-AS) und die oben gezeigte von ebay. Die Festool-Muffe ist deutlich besser, weil der Gummi weicher ist und sich besser auf den Anschluss schieben lässt. Z.B. bei der OF 1010 ist der Anschluss ja oval und nicht rund. Da bekommt man eine harte Muffe kaum drüber.

Es gibt von Festool noch die Reduziermuffe RM-D 36/D-27 AS. Die hat Geräteseitig einen Anschluss wie die 27er Muffe und Schlauchseitig einen für einen 36er Schlauch. Das kann günstig sein, wenn man einen längeren Schlauch hat, da bei größerem Durchmesser weniger Druck verloren geht.

Dafür sind Schlauch und Muffe eben etwas sperriger.
 

K281

ww-eiche
Registriert
30. Dezember 2007
Beiträge
370
Ort
Bannewitz
ich habe das Teil an meinem Kärcher NT35/1, passt bei allen Geräten die ich habe von Festool über AEG über Casals über Makita ..und auch am Miele Rohr

5.453-042.0.jpg


kost um die 9€
 

Kramer-Wolf

ww-kastanie
Registriert
25. Februar 2007
Beiträge
44
Ort
Filderstadt
Hallo,

kann mir jemand sagen welche Außen bzw. Innendurchmesser die Festool Adapter schlauchseitig haben.

Anschlußmuffe für Saugschlauch D27 - Typ D 27 DM-AS - Bestell-Nr 487071
Anschlußmuffe für Saugschlauch D36 - Typ D 36 DM-AS - Bestell-Nr 487721

Ich möchte mir einen von denen anschaffen und hoffe dass er für meinen vorhandenen Schlauch Außen 44mm bzw. Innen 38mm passt.

Danke im voraus.

Thomas
 

Bluestone_7

ww-kiefer
Registriert
26. Januar 2013
Beiträge
48
der originale Festool Schlauch hat innen natürlich 36 mm und aussen ca. 45-46 mm Durchmesser.
Achtung: bei dem Originaladapter hast du ein Zwischenstück dabei, das du zuerst auf den Schlauch schraubst, dieses dient dazu dass der Adapter drehbar ist.
ob dieser Adapter auf deinen vorhandenen Schlauch passt kann ich dir nicht garanitieren.

zum Thema:
welche Adapter habt ihr in Verwendung? ich lasse mir gerade einen Adapter aus Kunststoff fräsen, der auf unsere verwendeten Werkzeuge passt.
Wer hat denn einen Adapter der auf einen Maktia Handhobel (innnen ca. 44,5 mm) und auf eine Festool Tauchsäge (außen ca. 40 mm) passt?
 

bkick

ww-pappel
Registriert
2. Februar 2012
Beiträge
7
Ort
allgäu
ich habe einen Festoolschlauch, an dem ist die Festolol Gummimuffe. Die passt bei allen meinen sechs Festool Geräten und Dewalt Lamello (mit Dewalt Absaugadapter) und bei Mkita Bandschleifer. Der Schlauch hängt bei mir mit dem Plugitkabel von Festo von der Decke, die Plugitadapter habe ich an allen Geräten, z.t. nachgerüstet. Super Sache! einfacher und schneller geht der Wrkzeugwechsel nicht, ausser man hat für jedes Gerat einen eigenen Sauger.
 
Oben Unten