Sauberer Schnitt ohne das was abplatzt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Drexelfrosch

ww-esche
Registriert
2. März 2007
Beiträge
489
Ort
bremen
Hallo
Ich habe neulich für unsere Küche eine Platte Holzplatte erneuert. Bodenplatte im Schrank.
Mir fällt im Moment nicht ein, wie die noch heißen?
Ist eine weiße Sperrholzplatte, glaube 16mm stark, die es in Standartmaßen im Baumarkt gibt.
Die Seiten sind mit Umleimer beklebt und eine Seite ist abgerundet.

Nun habe ich mal gehört wenn man diese durchtrennt, dann soll mal ein Klebeband neben den Sägeschnitt machen, dann platzt der Lack nicht ab, doch ich habe trotzdem immer feine Risse im/ am Sägeschnitt...
Ob ich die Stichsäge nehme (ohne Pendelhub), oder ich nehme meine ältere Bosch Handkreissäge mit Bosch Optimalwood Sägeplatt 48Z, immer habe ich kein sauberen Schnitt.:emoji_frowning2:
Gibt es für die Stichsäge spezielle Sägeblätter für Super feinen Schnitt?:rolleyes:
Oder liegt es daran, das auch meine Handkreissäge zu wenig Umdrehungen macht?

Wenn ich öfters solche Bretter mal säge, dann müsste man am besten eine Formatsäge haben?
damit kann ich dann schnell und sauber und rechtwinklig sowas sägen?
Gibts Heimwerker Formatsägen für unter 300 Euro? die was taugen (einigermaßen)
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Stichsäge ist wohl nicht Werkzeug der Wahl.
Wie ist der Zustand deines Sägeblattes der HKS?
Bei der Handkreissäge soll die gute Seite unten liegen, vorritzen mit einem Cutter könnte auch helfen.

Gibts Heimwerker Formatsägen für unter 300 Euro? die was taugen (einigermaßen)
Hab ich noch keine gesehen.

Gruß

Robert
 

Undead

ww-esche
Registriert
11. Oktober 2013
Beiträge
404
Dir ist bewusst das der Sägetisch ganze 30x30 cm Gross ist und du ne Schnittiefe von ganzen 2.2cm hast ?
Das ist was für den Modellbauer .... Mehr nicht !

MfG
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Hallo,

fürs Schneiden mit der Handkreissäge:

miss den Abstand vom Sägeblatt zum Rand der Bodenplatte. Nun klemmst Du genau in diesem Abstand zur eigentlichen Schnittlinie eine gerade Leiste auf dem Werkstück fest: Fest! An dieser Leiste fährts Du mit einer Schnitttiefe von 2-3mm nun mit der HKS "rückwärts" entlang, also Du ziehst die laufende Säge zu Dir hin und drückst sie dabei selbstverständlich leicht gegen die Leiste. Danach "vorwärts" den "normalen" Schnitt, auch an der Leiste entlang

Fertig gibt es solche Leisten als sog. Führungsschienen. Die haben noch den Vortteil, dass eine Gummilippe an der Schiene auch bei "normalen" Schnitten die Ausrisse reduziert. Das ist i.d.R. die beste Anschaffung für eine Handkreissäge. Da brauchts Du keine Formatkreissäge ...

Wichtig natürlich immer: ein scharfes Sägeblatt.

Herzliche Grüße
Rainer
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Oh nö nö nö, fängt das denn schon wieder an.

Nö, das fängt jetzt nicht an! Weder die Diskussion über die 300€-Säge, noch das "Drexelfrosch-bashing". Ich bitte um Ruhe und Besonnenheit!

Nachtrag: Bitte nutzt meinen Scheer-Thread am Tresen. Dort habe ich Festool gelästert....
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Nicht weinen HF

meine Frau und ich müssen auch am Freitag Blümchen
unter die Leute bringen, b.z.w. auf die Grabstätten.

Der kleine Sturm war doch gut, endlich ist das Laub des Weins
von der Backsteinmauer geräumt, der Winter kann kommen,
aber ich armer Tor muss jetzt die Regenrinnen von ihrer Last
befreien. Werde ganz vorsichtig sein, zuweilen landen da auch
übermütige Formatkreissägen im Abflussrohr, unzüchtiges Ge-
sindel allemal.

Jetzt fangt doch endlich mal an über die neue Liebe von Joghurt
eure Häme auszubreiten, der macht das hier doch nicht nur aus
Spass und ich bin sein Schild, Speer und Kettenhemdträger:emoji_grin:

Liebe Grüsse, Harald
 

boernstein

ww-kastanie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
30
Ort
Wien
Du kannst auch ein Klebeband über die Schnittkante (natürlich vor dem Schneiden) kleben. Funkioniert auch recht gut :emoji_wink:
 

Drexelfrosch

ww-esche
Registriert
2. März 2007
Beiträge
489
Ort
bremen
Hallo
Habe die gepostete Säge von Proxxon sehr oberflächlich ausgesucht. Im Nachhinein muss ich auch sagen, ist mehr was für den Modellbau.
Dank Dir Rainer für den Tipp, werde ich mal ausprobieren demnächst.
Klebeband ging bei mir nicht sehr gut.
Besten Dank für Eure Hilfe!
Gruß
Drexel
 

wolgos

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2004
Beiträge
648
Ort
Ruhrpott
Hi

also der Vorschlag mit dem Rückwärtsziehen ist wohl die erste Wahl. So mach ich es bei Bedarf auch. Aber der Spaltkeil verhindert bei vielen Sägen einen Rückwärtsschnitt und was die Berufsgenossenschaft wohl dazu sagt??
Also Türen verschließen und entweder mit einer Tauchsäge arbeiten, oder den Spaltkeil entfernen.
Übrigens arbeiten große Maschinen mit einem Vorritzer, also ein kleines Sägeblatt das anders herum läuft, oder auch mit dem Rückwärtsschnitt, allerdings mit automatischem Vorschub.

Wolfgang
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo
Habe die gepostete Säge von Proxxon sehr oberflächlich ausgesucht. Im Nachhinein muss ich auch sagen, ist mehr was für den Modellbau.
Dank Dir Rainer für den Tipp, werde ich mal ausprobieren demnächst.
Klebeband ging bei mir nicht sehr gut.
Besten Dank für Eure Hilfe!
Gruß
Drexel

Hallo,

je nach Deinen Ansprüchen könnte ja schon eine Makita MLT100 oder eine Bernardo TK 200 eine alternative Maschine sein, wobei letztere gegenüber den ;ontagesägen schon ein höheres Standgewicht hat.
Dein Ausriss-Problem könnte auch durch ein Dach-Hohlzahnsägeblatt minimiert werden.

Gruß
 

Wandschrank911

ww-ahorn
Registriert
8. Juli 2013
Beiträge
101
Du kannst auch ein Klebeband über die Schnittkante (natürlich vor dem Schneiden) kleben. Funkioniert auch recht gut :emoji_wink:

*grins* ich frage mich gerade wie das wohl aussieht wenn man unter dem Sägen noch das Klebeband verklebt :emoji_slight_smile:

Hi

also der Vorschlag mit dem Rückwärtsziehen ist wohl die erste Wahl. So mach ich es bei Bedarf auch. Aber der Spaltkeil verhindert bei vielen Sägen einen Rückwärtsschnitt und was die Berufsgenossenschaft wohl dazu sagt??.......

Wolfgang

Das wäre für mich keine Alternative. Mit einer Handkreissäge als auch Stichsäge sollte man immer vom Körper weg sägen. Alles andere ist auf eigene Gefahr!
Die BG wird das wohl ungern sehen.


Ich würde die sichtbare Schnittkante mit Klebeband abkleben und falls möglich die Platte/ Werkstück umdrehen damit der Eintritt des Sägeblattes auf der sichtbaren Seite ist.

Und wie "bello" bereits geschrieben hat, würde ein Dach-Hohlzahnsägeblatt als auch ein Trapez-Flachzahnsägeblatt hier helfen.

Gruß
Wandschrank
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
man kann statt rückwärts vorzunuten auch vorwärts vornuten. Auch das führt zu besseren Schnittergebnissen. Ansonsten sehe ich keine Rückschlaggefahr, wenn man 1-2mm rückwärts vornutet. Die BG lässt im Übrigen auch den im Gleichlauf laufenden Vorritzer an der Formatkreissäge zu. Keine Regel ohne Ausnahme!
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.816
Eine Berufsgenossenschaft ist eine gesetzliche Unfallversicherung für bestimmte Berufsgruppen. Ich wüßte jetzt nicht, was die damit zu tun haben, ob irgend jemand einen 2mm tiefen Schnitt rückwärts ausführt.
 

Basic2004

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
898
Ort
Ruhrpott
Die Berufsgenossenschafft untersucht Arbeitsunfälle und zahlt nur wenn die Unfallverhütungsvorschriften eingehalten werden.
Die Berufsgenossenschaft ist eine gesetzliche Versicherung, ist ein Gewerbezweig darin nicht aufgeführt, so ist das Unternehmen der Berufsgenossenschaft zuzuweisen, der es nach Art und Gegenstand unter Berücksichtigung der Unfallverhütung am nächsten steht.

Zu den Aufgaben der Berufsgenossenschaften gehört
die Überwachung der Durchführung der Maßnahmen zur Verhütung von Arbeitsunfällen, Berufskrankheiten, arbeitsbedingten Gesundheitsgefahren und für eine wirksame Erste Hilfedie diesbezügliche Beratung der Unternehmen und Beschäftigten (§ 17 Abs. 1 SGB VII)
die Erbringung der Leistungen der gesetzlichen Unfallversicherung sowie
der Erlass von Unfallverhütungsvorschriften (§ 15 SGB VII).
 

ted83

ww-eiche
Registriert
3. September 2011
Beiträge
349
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Die Berufsgenossenschafft untersucht Arbeitsunfälle und zahlt nur wenn die Unfallverhütungsvorschriften eingehalten werden.
Die Berufsgenossenschaft ist eine gesetzliche Versicherung, ist ein Gewerbezweig darin nicht aufgeführt, so ist das Unternehmen der Berufsgenossenschaft zuzuweisen, der es nach Art und Gegenstand unter Berücksichtigung der Unfallverhütung am nächsten steht.

Zu den Aufgaben der Berufsgenossenschaften gehört
die Überwachung der Durchführung der Maßnahmen zur Verhütung von Arbeitsunfällen, Berufskrankheiten, arbeitsbedingten Gesundheitsgefahren und für eine wirksame Erste Hilfedie diesbezügliche Beratung der Unternehmen und Beschäftigten (§ 17 Abs. 1 SGB VII)
die Erbringung der Leistungen der gesetzlichen Unfallversicherung sowie
der Erlass von Unfallverhütungsvorschriften (§ 15 SGB VII).

Moin Basic,

das hast du schön ergänzt, aber ich glaube trotzdem, dass es der BG Holz und Metall herzlich egal ist, was der Drexelfrosch als Elektriker privat in seiner Küche mit einer Kreissäge anstellt... :rolleyes:
Falls er mit "unserer Küche" jedoch die Kaffeeküche in seinem Betrieb meint, sähe die Sache möglicherweise anders aus, halte ich aber persönlich für sehr unwahrscheinlich.
 

bullsey

ww-pappel
Registriert
3. Oktober 2013
Beiträge
11
Ort
Saarbrücken
würde auch mit der HKS rückwärts vorritzen und dann erst den eigentlichem Schnitt vornehmen.
Mit der Stichsäge wirds ganz ausrißfrei wahrscheinlich nix
 

Drexelfrosch

ww-esche
Registriert
2. März 2007
Beiträge
489
Ort
bremen
Hallo

Hallo
Danke Euch für die vielen Tipps!

So eine Makita MLT 100 brauche ich wohl noch mal.:rolleyes:

Welche Stichsägeblätter von Bosch (für Bosch Stichsägen mit T Aufnahme) könnt Ihr mir empfehlen, für einen feinen und sauberen Schnitt??
Hat sich da was bewährt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten