Saubere Längsschnitte ohne Formatsäge

igor99

ww-fichte
Registriert
8. November 2009
Beiträge
15
Hallo Zusammen

Ich habe eine alte Ulmia1710R mit kurzem, etwa 1m-Schiebeschlitten und einem Parallelanschlag der etwa 80cm lang ist und habe zudem noch eine Mafell-Handkreissäge mit Schiene. Was ich möchte, ist Bretter (ca 150cm lang, bis 20cm breit, max 30mm Dicke) auf Breite sägen. Dazu kann ich also entweder die Mafell mit Schiene verwenden (gibt für meine Bedürfnisse gerade, saubere und rechtwinklige Resultate) oder ich kann das auch auf der Ulmia machen.

Jetzt mein Problem ist, dass ich auf der Ulmia diese Längsschnitte nicht wirklich sauber hinkriege - vor allem im letzten Viertel nicht mehr, wenn ich auf den Schiebestock wechseln muss. Bevor ich mir jetzt eine Formatkreissäge zulege :emoji_wink:, wollte ich folgendes fragen:

> kriegt man wirklich gerade 150cm -oder längere Schnitte überhaupt mit so einer Säge hin (führe manuell das Brett entlang des Parallelanschlages, dh drücke mit links vor der Schutzhaube das Brett gegen den Parallelanschlag und mit rechts drücke ich das Brett Richtung Sägeblatt)? Oder geht das nicht vernünftig ohne 2m Format-Schiebeschlitten?

> wie kann ich es technisch besser umsetzen (zB Brettführung mit Featherboards oder komplett mit Schiebehözern). Wie kann ich sicherstellen, dass das Brett sich nach dem Sägeblatt nicht vom Parallelanschlag wieder wegbewegt (brauche ich ev einen Vorsatzlineal am Parallelanschlag?).

Ich hoffe das war einigermassen verständlich.

Beste Grüsse Igor99
 

M.S.69

ww-eiche
Registriert
26. Juli 2010
Beiträge
377
Ort
Hamburg
moin igor,

habe mir eben den link von dominik angesehen. sehr guter hinweiß.

der beitrag in diesem link von herby 53 ist wegen des eingestellten fotos sehr anschaulich.
wir haben auf eine ähnliche weise blockware bis 3m länge besäumt, ohne probleme und top resultaten.

liebe grüße aus hamburg, m.s.
 

19tibor69

ww-ahorn
Registriert
25. März 2010
Beiträge
110
Rolltisch

Hallo Igor !
Schönen Tag!
Für Deine Frage habe auch eine Frage : Hast Du in Deiner ULMIA Rolltisch ein NUT ?
Könntest Du auf der Schiebeschlitten ein 10 mm dicke Brett legen und in die Nut mit ein passendes Führungsleiste führen. Das Brett kann wielleicht 2000mm sein.
Mit diesem Zubehör ( in der Nut schieben ) könntest Du längeres Stückes schneiden.
Wünsche viele Erfolg und schönen Holz!
Gruß Tibor
 

igor99

ww-fichte
Registriert
8. November 2009
Beiträge
15
Hallo Zusammen

Erstmals vielen Dank für die interessanten Anregungen.


Hallo Igor !
Schönen Tag!
Für Deine Frage habe auch eine Frage : Hast Du in Deiner ULMIA Rolltisch ein NUT ?
Könntest Du auf der Schiebeschlitten ein 10 mm dicke Brett legen und in die Nut mit ein passendes Führungsleiste führen. Das Brett kann wielleicht 2000mm sein.
Mit diesem Zubehör ( in der Nut schieben ) könntest Du längeres Stückes schneiden.
Wünsche viele Erfolg und schönen Holz!
Gruß Tibor

und natürlich einen speziellen Dank an Tibor - hatte ganz vergessen, schon mal so eine Lösung gesehen zu haben. Kombiniert mit dem Bildhinweis von M.S.69 habe ich mir gestern einen Schiebeschlitten konstruiert (allerdings noch nicht ganz fertig - Bild folgt):

> da ich links und rechts des Sägeblatts eine Nut habe, kann ich diese benutzen zur Führung des Schlittens. Habe ein 2m Kieferbrett genommen, vorne einen Metall-niederhalter montiert und hinten einen verschiebbaren Holzniederhalter mit Flügelmuttern befestigt, Kanäle für Schrauben von unten reingefräst (damit es bündig mit dem Sägetisch ist) - und fertig ist der Schlitten.

Werde euch wie gesagt noch ein Bild einstellen und berichten, wie's funktioniert hat.

Grüsse Igor99
 

M.S.69

ww-eiche
Registriert
26. Juli 2010
Beiträge
377
Ort
Hamburg
...versprochen..

moin igor,

vergiß das nicht mit den bildern, bin neugierig.


gruß aus HH, m.s
 
Oben Unten