Satteldach

gsdsm1701

ww-pappel
Registriert
2. September 2008
Beiträge
5
Hallo,

ich plane eine gemauerte Gartenlaube von 4x6m. Auf dieser möchte ich ein Satteldach errichten. Wo finde ich eine gute Anleitung, inkl. Angaben über das geignete Material (Leimholz, Vollholz, Lattung) und das weitere notwendige Material (Winkel, Pfettenhalter, Sparrenhalter, Schrauben,...) ?

Vielen Dank
Dirk
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.787
Alter
66
Ort
Koblenz
Oder so ähnlich. Vielleicht auch hier mit der Suchfunktion.

Verbinder findest Du unter Home , Holzinformationen beim Holzhändler, und den Rest bei Ausstellungshütten im Baumarkt abkupfern, vielleicht der einzige Grund einen Baumarkt zu betreten.
 

Cornelius Adam

Gäste
gemauerte Laube

Hallo Dirk,

ich möchte wahrlich nicht oberlehrerhaft wirken, aber hast Du an die Baugenehmigung gedacht (oder wirst du die mit einer Zeichnung Deiner Laube beantragen)?

Grüße von Cornelius
 

gsdsm1701

ww-pappel
Registriert
2. September 2008
Beiträge
5
Hallo Cornelius,

selbstverständlich muss die Laube genehmigt werden. Über den Kleingartenverein müssen unseren Antrag einreichen. Dieser muss allerdings nur die wesentlichen Maße enthalten, wie z.B Traufhöhe, Giebelhöhe, Länge, Breite, Art des Daches. Welchen Sparrenabstand ich gewählt habe oder wie dick das Holz ist, danach fragt keiner. Ich war selbst überrascht, dass auch offiziell kein Statiker oder Architekt zu Rate gezogen werden muss.

Gruß
Dirk
 

A.Assenmacher

ww-birke
Registriert
21. August 2008
Beiträge
69
Ort
Braunschweig
Hallo, als erstes will ich mal sagen das du hier wohl kaum einen genauen Einkaufsplan bzw. ne komplette Statik bekommst.

1. Weil hier hauptsächlich Schreiner und Tischler vertreten sind und keine Bauings( es gibt auch ausnahmen:emoji_wink:
2. man keine Haftung für irgendwelche Bauvorhaben übernehmen will.
( Wenn dein Schrank zu Hause zusammenbricht is das was anders als wenn dir 3t dach einstürzen ! Auch ein kleines Dach muss sich den statischen gegebenheiten geschlagen geben. Ob der Wind auf 1m² dach fällt oder auf 100 es is egal er is numal da.

Mit einer angabe von 4x6m kann man nicht wirklich viel anfangen kann dier gerne ein paar Tipps geben mehr aber auch nicht.


1. Soll das Dach nur seinen zweck Erfüllen , oder auch noch schön sein
( Sprich ein Dach was Wasser abhält ( Dachhaut aus Bitumen) oder aus Ziegeln)
=> Deine Dachlast steigt...
2. Soll eine Dämmung eingebaut werden oder nicht?
=> Wenn ja Sparrendicke an die Dämmung anpassen. Daten nenne ich aus den genanten Gründen nicht.

3. Der Abstand zwischen Sparren muss berechnet werden.

4. Deine Anschlüsse im Firstpunkt müssen auf die statischen Lasten abgestimmt werden(
Anzahl der Verbindungs Mittel ( Schrauben, Nägel oder Bolzen)
=> Kehlriegeldach is praktischer und einfacher in der Ausführung ( Bauform ähnelt einem A, wobei der Horizontale Querriegel weiter nach oben rutscht... auch hier keine weiteren Angaben.

5. Du musst deine Lasten ins Mauerwerk leiten...
( Wichtig wie sieht deine oberste Mauerwerkslage aus => Ringanker aus Beton oder einfacher Mauerwerksstein... Im Ringanker der asu U-Steinen und Bewehrung besteht gleich beim betonieren Sparrenhalter einbauen.
Ansonsten Tränkbohle Horrizontal befestigen und Sparren mit Auskerpungen versehen auch hier die exakten Werte einer Berechnung einhalten.

6. Wind is auch noch ein wichtiger Faktor... Windrispenbänder zur Verteifung einplanen
( WInd von der Seite lässt dasDach umknicken => Bänder werden auf Zug belastet und verhindern dies.. auch hier ist die Anordnung und Befestigung wichtig.

....

Wie du siehst eine Menge an Faktoren die berücksichtigt werden sollten bzw. sogar müssen.

Wenn deine Hütte in Usbekistan steht wird sich kaum einer draum gedanken machen.
Aber hier schon... du willst ja nicht von deinem Eigenen Werk erschlagen Werden!!

Wenn du hier keine Ahnung drin hast Lass es, es kann so viel schiefgehen und hinterher ist es zu spät.
Selbst Fachfirmen haben mit einer so simplen Konstruktion Probleme... hab zumindest das Gefühl wenn man das teilweise auf Baustellen sieht :emoji_wink:


Nochmals das ist keine Anleitung, sondern auf die Schnelle ein kleiner Liste an Faktoren
an die man Denken sollte.

Tipp lass dir von einem Zimmermann oder Statiker einen plan erstellen und vielleicht ergibt sich ja die Möglichkeit mitzuhelfen...

Allein wegen der Haftung.

Gruß A.Assenmacher

PS: BSH ist immer besser, aber bei einer Laube tuts auch normales Nadelholz
 

babayaga

ww-ahorn
Registriert
7. Juli 2008
Beiträge
137
Ergänzend noch die Frage in welchem Gebiet spielt sich das alles ab?

Schneereich oder eher schneearme Lage, Dachneigung etc.?

Seltsam, dass kein Bauantrag gefordert ist, weil damit ist man zwangsweise an gewisse Formalitäten gebunden, wie eben Statik, ggf. Vermesser bei Grenzbauten etc.
Habe da schon Dinge erlebt, nix mit 4x6m, sondern kleiner ... das war ein Tanz ohne Ende ... Entwässerung/Wärmeschutznachweis/Löschwassernachweis etc pp - man greift sich an den Kopp :emoji_wink:

Aber na gut, ich würde auch keine schlafenden Hunde wecken an deiner Stelle.

Gehe am besten mal zu einem renommierten Baubetrieb/Zimmermann (die Herren dürfen ruhig etwas älter sein), die haben da meist ein recht gutes Feeling für solche Dinge.
Gehe aber da mit klaren Vorstellungen hin und frage ganz konkret, also kein Rumgeeier.

Erfahrungsgemäss bekommt man da schonmal ganz unverbindlich eine gewisse Richtung.
Im Falle eines Falles, überdimensioniert ist besser als unterdimensioniert, bei Statikern die sich nicht sicher sind, nennt man das 'Angsteisen einbauen' :emoji_wink:

Edit: Achja nochwas, je nach Dacheindeckung - ich glaube ab min. 25/26° gehen erst Dachziegel, alles was flacher ist nur mit Bitumenbahnen.

Viel Erfolg beim Bauen,
lg Nancy
 

gsdsm1701

ww-pappel
Registriert
2. September 2008
Beiträge
5
Hallo,

vielen Dank für Eure Tipps.

Ich werde mal einen Zimmermann fragen.

Gruß
Dirk
 

hutch

ww-esche
Registriert
23. Dezember 2007
Beiträge
493
Ort
Dresden
@gsdsm1701

Deinen Zimmermann würd ich aber mit mehr Informationen speisen als uns hier.

Mach dir einen konkreten Plan, Skizze mit Bemaßung, Baustoffe, Lage der Hütte, etc.

mfg hutch
 
Oben Unten