Satteldach sparrenlänge

jonasw92

ww-buche
Registriert
27. Februar 2011
Beiträge
296
Ort
Detmold
moin, wollte morgen mein Gartenhaus aufstellen, kommt nen Satteldach drauf, jetzt weiß ich nicht genau wie lang ich die Sparren machen soll, wege der länge der dachpfannen, muss ich das berücksichtigen? Die Sparren haben eine Länge von 1,70m. Könnt ihr mir helfen?
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Wichtig ist der Abstand der Dachlatten. Und der kommt auf die Pfannen an. Die Pfannen geben in der Regel einen Abstand mit einer gewissen Toleranz vor. Dieses Maß sollte dir dein Lieferant sagen können.
 

jonasw92

ww-buche
Registriert
27. Februar 2011
Beiträge
296
Ort
Detmold
Also muss ich bei der Sparrenlänge die Pfannen schon berücksichtigen? Oder ist nur das Maß der Latten nachher für die Pfannen wichtig?
 

Harzkiller

ww-eiche
Registriert
9. Dezember 2010
Beiträge
379
Ort
RLP, TR-SAB
Erst Ziegel aussuchen. Danach Sparrenlänge errechnen. Sonst wird das nichts.

Bei Brass kannst Du dir z. B. im Internet eine Broschüre runterladen in der alles beschrieben ist. Ist natürlich für jeden Ziegel anders.

Siehe Beispiel hier: Braas:Topas 13V - Dachziegel von Braas[tab]=infos&cHash=fe96ed7c156324a5786e071cff905a59

Gruß
Jürgen
 

jonasw92

ww-buche
Registriert
27. Februar 2011
Beiträge
296
Ort
Detmold
und was gefunden, 1,70 sparrenlänge, gibt 5 reihen Ziegel, mit einer deckbreite von 35:emoji_wink:
Vielen dank:emoji_wink:
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Bedenke auch, das die letzte Reihe etwas überstehen sollte, damit das Regenwasser direkt in die Rinne fließt.
Auch habe ich gelernt, dass die unterste Latte hochkannt kommt, damit die unterste Pfanne leicht flacher als die anderen ist, um das Wasser ein Bisschen zu bremsen.
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.836
Ort
Nordostbayern
Auch habe ich gelernt, dass die unterste Latte hochkannt kommt, damit die unterste Pfanne leicht flacher als die anderen ist, um das Wasser ein Bisschen zu bremsen.

Wer lehrt so etwas? Durch das hochkant stellen wird die unterste Pfanne wohl kaum flacher zu liegen kommen. Dadurch wird sicher gestellt, daß die unterste Pfanne in etwa in der gleichen Neigung zu liegen kommt wie die anderen, weil die unterste Pfanne am Traufpunkt auf keiner anderen mehr aufliegt. Ohne hochkant stellen oder 2 Latten aufeinander würde die unterste Pfanne "absaufen".
 

hutch

ww-esche
Registriert
23. Dezember 2007
Beiträge
493
Ort
Dresden
Und der First?
Da muss die Lattung auch ein paar cm zurückgenommen werden, je nach Dachneigung.
Besser als eine Latte hochkannt ist eine Keil-oder Traufbohle. Wo sonst sollte ich vernünftig meine Rinnhaken und das Rinneinhangblech befestigen?
 

wandergeselle

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
1.281
Ort
hamborch/HH
moin
bevor ich mir die finger wund tippe
BAU.DE > Forum > Dach > 5384: Dachlatten berechnen
der handwerxmeister...
first - 3-5 cm
verbleibende meter zumessen
ergebnis durch 33 teilen
kommt irgendwas mit ,.... raus
aufrunden
neu teilen mit gerader zahl
= lattenmaß
fertig

ps
der ton da ist echt der hit---
und pps -
je länger der dachüberstand - umso besser fürs haus--
siehe schwarze wald
und die sparren sind dann eben so lang wie nötig und nicht pfannengebunden.
:cool:
 
Oben Unten