Sattelbalken an wärmegedämmte Wand montieren (30cm Hohllochziegel, 16cm Dämmung 8x20 Holzbalken)

Maddd

ww-fichte
Registriert
27. November 2020
Beiträge
15
Ort
Hannover
Ich benutze sie trotzdem nicht für diesen Zweck.
Warum fragst du eigendlich, wenn du schon alles weisst, und dir dessen so sicher bist?

Mittlerweile habe ich Reaktion von Fischer bekommen. Sehr interessant.

Wie hier schon von vielen Foristen suggeriert, ist die Statik heikel. Auch die Zuglast könnte heikel werden. Bei den Maßen müsste ich wohl mindestens 30 Thermax Dübel oder Verlängerungshülsen verwenden. Wäre ich in Süddeutschland, wäre das immernoch zu wenig. Das ist mir trotzdem zu viel.

Tja, da muss meine Frau jetzt durch: Ich werde dann leider doch 3 Stützen anbringen plus Diagonalstreben. Danke erst einmal für diese Blickweitung für mich :emoji_slight_smile:. Hat mir sehr geholfen.

Zusätzlich werde ich ein paar M16 Gewindestangen komplett durch die Wand durchbohren und auf der Innenwand fixieren, um keine Probleme mit Zuglast zu bekommen (4 cm im Sattelbalken versenkt und mit Dämmung verdeckt, um die Wärmebrücke zu reduzieren). Halte ich für wichtig, da die letzten Stürme wirklich heftig waren. Eine weitere (4.) Stütze werde ich nur an der Wand befestigen, da darunter ein breites Wohnzimmerfenster ist, die Stütze also nicht bis zum Boden fortgeführt werden kann.

Ich werde die im Holz versenkten Hülsenstangen verwenden (siehe master1984s Vorschlag) um zwischen den Stützen für Entlastung zu sorgen. Ich denke 10 Stück müssten reichen.

Vielen Dank. Ihr habt mir wirklich sehr geholfen.

Ciao Maddd
 

Maddd

ww-fichte
Registriert
27. November 2020
Beiträge
15
Ort
Hannover
Was ich mir vorstellen könnte, wenn es unbedingt die Terrassenüberdachung ausweglos sein muss, an den Stellen der Verschraubung die Dämmung genau rechtwinklig 20mm schmaler als der Balken auf ca. 300mm rausschneiden, dort Balkenstücke 10mm dicker als die Dämmung verschrauben und dann auf diesen Distanzhölzern den Balken verschrauben. Eventuelle Fugen durch ungenaues Arbeiten sind abzudichten.
Die Schrauben der Distanzhölzer sind zu versenken und werden mit Querholzstopfen verschlossen.
Das würde den Hebel reduzieren. Auch machbar. Danke.
 
Oben Unten